· 

#170 Auf dem Highway ist die Hölle los

©Paramount (Universal Pictures)
©Paramount (Universal Pictures)

Ein Staraufgebot angeführt von Burt Reynolds und Roger Moore

 

Auf dem Highway ist die Hölle los (6/10)

 

Story:

Eine Reihe illustrer Charaktere nimmt an einem illegalen Rennen von der Ost- zur Westküste teil. Um die Polizei zu überlisten, lassen sich die Teilnehmer eine Reihe von Tricks einfallen: Während J.J. McClure (Burt Reynolds) und sein Freund Victor (Dom Deluise) einen Krankenwagen steuern und Jamie (Dean Martin) und Morris (Sammy Davis Jr.) als Priester verkleidet am Steuer ihres Ferraris sitzen, vertraut Marcia (Adrianne Barbeau) im Lamborgini ganz auf ihre körperlichen Reize. Kurz vor dem Ende des Rennens müssen sich die Konkurrenten zusammen tun, um eine Motorrad-Gang in die Schranken zu verweisen.

 

Dem Film schaue ich aus gegebenem Anlass, die Legende Burt Reynolds ist gestorben. Da dachte ich mir ich schaue mir einen seiner bekanntesten Filme mal wieder an. Der aber nicht nur ihn zu bieten hat sondern auch (leider auch verstorben und mein Lieblingsbond) Roger Moore und eine Riege weiterer Stars.

Ich hatte den Film eigentlich etwas besser in Erinnerung, dass muss ich doch zugeben. Das Drehbuch ist Banane, aber es dient nur als Gerüst für die Riege an Stars die Hal Needham vor die Kamera bekommen hat.

Hal Needham war Stunt Man, Stunt Koordinator, Freund von Burt Reynolds und hat sich über die Rolle als Second Unit Director in einigen Burt Reynolds Filmen (Die Kampfmaschine / Meine Name ist Gator) zum Regisseur hochgearbeitet.
Berühmt wurde er durch die Reihe an "Car Chase " Filmen mit Burt Reynolds (Ein ausgekochtes Schlitzohr 1 und 2, Auf dem Highway ist die Hölle los 1 und 2 oder auch der rasende Gockel), abseits davon hatte er kaum Erfolge.

 

So war die Beziehung zwischen den Beiden irgendwie Fluch und Segen zugleich für Burt Reynolds. Die Filme waren zwar mega erfolgreich und Burt stieg, durch diesen Film z.B. zum bestbezahlten Schauspieler seiner Zeit auf. Zugleich entkam Burt diesem Rollentypus nicht mehr und konnte an diese Erfolge kaum mehr anknüpfen. War er zuvor noch in unterschiedlichen Rollen und Filmen unterwegs ist er den meisten doch nur noch im Bandit Charakter (und hier ist das der gleiche Charakter mit minimalen Unterschieden) in Erinnerung. 

Auch hier wurde er schauspielerisch nicht gefordert, aber er spielt das wieder mit seiner ureigenen Coolness und seinem Charme der ihn so einzigartig gemacht hat. Sicherlich eine Paraderolle die er hier gespielt hat.

Aber das Highlight ist für mich Roger Moore der einen Charakter spielt der meint er wäre Roger Moore :D Das führt zu unglaublich vielen James Bond Referenzen. Das Roger Moore einen großartigen Humor hatte war ja bekannt, aber er zieht sich und seine Rolle wirklich mit unglaublich viel Ironie und Augenzwinkern durch den Kakao.

 

Jackie Chan ist in einer seiner ersten Rollen im Westen zu sehen und darf ein paar Kicks verteilen. Dean Martin und Sammy Davis Jr. spielen ein Team und man merkt den beiden Legenden an das Sie viel Spaß hatten. 

 

Mit Farrah Fawcett (auch wenn ihre Rolle unglaublich naiv ist) und Adrienne Barbeau (die Frau war eine unglaubliche Erscheinung) gibt es auch etwas fürs Auge.

Jack Elam und Terry Bradshaw gibt es auch zu sehen. Vor allem Jack Elam hat ein paar lustige Szenen und wird super eingesetzt.

Mit dem Humor einen Dom Deluise kann ich hingegen leider nichts anfangen und das ist mein größter Kritikpunkt an diesem Film. Ich hätte ihn nicht gebraucht, durch ihn verliert der Film für mich etwas die Balance und driftet zu stark in Klamauk ab. Vor allem die ganze Captain Chaos Nummer.

Für einen "Car Chase" Film gibt es kaum Verfolgungsjagden und auch die Action ist spärlich gesäht. Am Ende bekommt man noch eine harmlose, nette Klopperei und einen witzigen Cameoauftritt von Peter Fonda.

 

Der Film hat definitiv etwas Staub angesetzt, auch zündet nicht mehr jeder Witz, aber dem Charme und der guten Laune die der Film und sein Cast versprüht kann man sich kaum entziehen.

 

Fazit: Riesiges Staraufgebot und der Cast hatte definitiv viel Spaß am Set. Der Film hat etwas Staub angesetzt und ist weniger spektakulär als in Erinnerung. Der Film bietet leichte Unterhaltung, viel Spaß und hat definitiv Charme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0