· 

#200 Phantom Kommando

©20th Century Fox
©20th Century Fox

Die beste One Man Show Ever! Der ultimative Actionfilm der 80er!

 

Phantom Kommando (10/10) und Platz 3 meiner Top Eleven!

 

Story:
Die "Silver Stars" waren eine streng geheime Spezialeinheit. Jetzt wird ein ehemaliges Mitglied nach dem anderen ermordet. Nur Kommandant John Matrix (Arnold Schwarzenegger) ist noch am Leben. Trotz seiner neuen Identität wird er aufgespürt. Um ihn unter Druck zu setzen, entführen die Killer (unter anderem: Vernon Wells und Bill Duke) seine kleine Tochter (Alyssa Milano). Um das Leben seiner Tochter zu schützen, soll John nun selbst zum gemeinen Mörder werden. Aber ein "Silver Star" lässt sich nicht erpressen. Sie haben ihn brutal herausgefordert - jetzt will er seine Rache. Seine Abrechnung kennt nur eine Währung: den Tod...

 

Was soll ich zu diesem Film schon großartig sagen? Der Film ist einer meiner All Time Favorites. Er ist ein Kultfilm, er ist einer der beliebtesten Arnie Filme aller Zeiten und ein unglaubliches Action Highlight mit einem schier unbegrenztem Unterhaltungspotenzial.

 

Alleine das Intro von Arnie ist ein Knaller. Er trägt einen Baumstamm, einen Baumstamm! auf seiner Schulter und kurz danach kommt es zu unglaublich kitschigen Familienszenen mit seiner Filmtochter (einer damals blutjungen Alyssa Milano). 

Das war es aber schon mit der Einführung, danach geht es eigentlich nur noch Schlag auf Schlag, Actionszene auf Actionszene und erinnerungswürdiger One Liner, nach One Liner.

Der Film ist für Actionliebhaber der 80er ein pures Fest! Ich verfolge den ganzen Film immer wieder mit einem unglaublich dämlichen und gleichzeitig glücklichem Grinsen.


Die Story ist natürlich absolute Banane, so over the top, das geht ja gar nicht übertriebener. Das ist alles total politisch unkorrekt. Der Regisseur Mark L. Lester (Showdown in Little Tokyo) hatte auch mal in einem Interview erwähnt das Sie den Film bewusst überzogen haben.

Ach ich mag einfach alles an dem Film, sei es der Score, die Darsteller oder die Actionszenen. Sei es knallharte Nahkämpfe, zum Beispiel gegen den großartigen Bill Duke im Motel (auch in Predator) oder der Endkampf gegen Vernon Wells (zu ihm später noch mehr) oder auch größere Actionszenen wie im Kaufhaus oder die Schlusssequenz auf der Insel, das macht einfach herrlich Spaß.

Die Schlusssequenz ist eh ein absolutes Actionhighlight, das ist auch kaum zu überbieten. Alleine schon die Vorbereitungsszene in der Arnie sich tarnt und sich hunderte von Waffen in die Taschen stopft und mit einem Raketenwerfer durch die Gegend marschiert, die wurde unzählige Male kopiert.
Danach wird der Bodycount zielstrebig in die Höhe getrieben. Er benutzt quasi jede Waffe die ihm in die Hände kommt, die Bösewichte ballern was sie im Arsenal haben und treffen Matrix nie, während bei ihm die Handlanger schneller umfallen als die Fliegen. Es macht auch einfach Spaß wenn immer wieder die gleichen Stuntmen durch das Bild fliegen. Die "legendäre" Schuppenszene setzt dem ganzen die Krone auf! Das ist so irre, da wird mit einer Mistgabel aufgespießt, mit einer Machete ein Arm abgehackt und mit einem Sägeblatt der Skalp geköpft.

Danach gibt es noch den Messer/Faustkampf zwischen Wells und Arnie der ungemein kurzweilig choreographiert ist. Das ist alles schon große Klasse und absolut erinnerungswürdig was hier von Minute 1 bis 92 geboten wird.

Arnie ist als One Man Army in diesem überzogenem Konstrukt natürlich perfekt besetzt. Schauspielerisch durfte er nach Conan und dem Terminator ein paar menschliche Züge zeigen und einen für seine damalige Verhältnisse recht normalen Charakter spielen. Schauspielerisch ist das noch alles steifer als ne österreichische Eiche, zum Beispiel die Szene in der er erklärt das er Flugkrank ist :D

Seine Tochter wird sehr sympathisch von Alyssa Milano gespielt. Rae Dawn Chong ist für mich ok und weitaus weniger nervig als für manch andere.

Dan Hedaya spielt den ehemaligen Südamerikanischen Diktator schön schmierig. Bei den Handlangern stechen Bill Duke und David Patrick Kelly als Sully heraus. Highlight auf der Bösewichte Seite ist aber definitiv Vernon Wells als Bennett. Er selbst beschreibt seine Rolle als Freddy Mercury auf Steroiden.
Das sollte eigentlich bereits alles über die Rolle sagen.

Die Rolle ist so ikonisch, wirkt sie doch aufgrund von Mimik und Aussagen total überzogen. Das hier der ein oder andere homoerotische Tendenzen erkennt, kann ich niemanden verübeln. Auch die Klamotten sind einfach viel zu eng und körperlich wirkt er mit seinem Schmierbauch natürlich Arnie mega unterlegen (grundsätzlich, siehe Mad Max 2 oder Fortress, wirkt der Mann schon einschüchternd). In Gänze aber ein grandioser Auftritt. Ich liebe Bennett!

In dem ganzen Film kommt nie Langeweile auf, da reiht sich Highlight an Highlight. Wer den Film nicht mag, hat das Actiongenre nie geliebt ;)

 

Was für ein grandioses One Liner Festival:

"I eat green Berets for breakfast" (grandioser Kampf übrigens) / "Right?" "Wrong!" / "Let of some Steam Bennett" / "You're a funny guy Sully, I like you. That's why I'm going to kill you last" / "Don't disturb my friend, he's dead tired." / "Fuck You Asshole" / "Leave anything for us?" "Just bodies." und viele viele mehr....


Paar Fun Facts am Rande:

  • Das Drehbuch für ein potenzielles Sequel wurde schlussendlich überarbeitet / neu ausgerichtet und es entstand: Stirb Langsam
  • Ursprünglich sollte John Matrix von Nick Nolte gespielt werden, der Film wäre also viel ernster geworden
  • Arnold Schwarzenegger und Rae Dawn Chong drehten eine Liebesszene die aber fallen gelassen wurde
  • Der Fantasiestaat Val Verde spielt auch in Predator und Stirb Langsam 2 eine Rolle
  • Bill Paxton hat einen Mini Auftritt

 

Fazit: Der ultimative Actionfilm der 80er! Eine Legende von einem Film! Pure 80er und das größte One Liner Festival Ever! Arnies One Man Show ist oft kopiert und nie erreicht worden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0