· 

#228 Martial Law II: Undercover

©Digidreams
©Digidreams

Mein Lieblingsteil der Reihe!

 

Martial Law II Undercover (7/10)

 

Story:

Los Angeles. Billie Blake (Cynthia Rothrock) und Sean Thompson (Jeff Wincott) sind das Beste, was die Polizei-Spezial-Einheit "Martial Law" zu bieten hat. Als sich Drogenhandel, Prostitution und Gewaltverbrechen auch auf die Vororte L.A's ausbreiten, und die Gangs die Bewohner terrorisieren, wird Sean als Einsatzleiter in eines dieser Reviere versetzt. Dort trifft er seinen alten Freund Tony wieder, der eines Nachts auf mysteriöse Weise tödlich verunglückt. Sean ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Bei dem Versuch, das zu beweisen, entgeht er selber nur knapp dem Tod. Jetzt kann nur noch eine Person helfen - Billie Blake.

 

Nur ein Jahr nach Teil 1 enstand 1991 Martial Law II: Undercover. Mit dem Austausch von Chad McQueen zu Jeff Wincott löste man eins der großen Probleme des ersten Teils. Wincott ist kein Stallone oder Van Damme, aber ein sehr ordentlicher Hauptdarsteller der als Lead deutlich mehr überzeugt als sein Vorgänger. Sei es als Schauspieler, wo er überzeugender wirkt, nein auch als Kämpfer, hier haben alle Aktionen mehr Impact!

 

Auch stand Cynthia Rothrock wieder zur Verfügung und auch sie kommt hier deutlich besser zur Geltung. Sie wirkt gleichberechtigter und weniger als Anhängsel auch wurde der romantische Subplot fallen gelassen, was ihrer Rolle gut tut, aber natürlich merkwürdig erscheint. Gut ist auch das Sie hier im Gegensatz zu Teil 1 eine gescheite Frisur erhalten hat.

 

Schön ist das man Max Thayer in einer kleinen Rolle sehen kann, der Mann hatte eine tolle Rolle in Karate Tiger 2. Evan Lurie ist auch eine Nase die man aus einigen Filmen kennt z.B. Double Impact oder Hologram Man. Bekanntester Nebendarsteller ist aber sicherlich All Time Fiesling und Fiesling Visage Billy Drago und wenn man den Mann sieht dann weiß man das der Mann Dreck am stecken hat. Der Mann sah mit 40 schon unfassbar alt aus.

 

Storytechnisch ist das hier jetzt auch keine Rakentenwissenschaft, korrupte Cops gibt es überall, wirkt aber insgesamt einfach runder und vor allem erwachsener und auch das Ende ist dunkler als beim Vorgänger.

 

Kampftechnisch ist das auch ein Level über Teil 1, wirkt alles dynamischer, ist eine Spur härter (da gibt es auch mal ordentliche Schusswunden zu sehen. Highight ist der Fight zwischen James Lew (auch in Teil 1) und Cynthia Rothrock mal wieder. Die Frau war und ist einfach Gold wert.
Hier gibt es alle paar Minuten einen ordentlichen Fight zu sehen (Barschlägerei, Stickfight und und und) was dazu führt das gar keine Langeweile aufkommen kann.

Der Film zeigt was mit niedrigem Budget möglich ist, hier wird deutlich mehr rausgeholt als bei Part 1.

 

Fazit: Für mich der beste Teil der Reihe und ein deutliche Verbesserung zu Teil 1. Story ist besser und erwachsener und Wincott ist der bessere Lead als McQueen. Auch Rothrock kommt viel besser zur Geltung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0