· 

#234 Snow White and the Huntsman

©Universal
©Universal

Bin positiv überrascht! Charlize Theron stiehlt mal wieder die Show!

Snow White and the Huntsman (7/10)

 

Story:

Die eitle und machthungrige Königin Ravenna (Charlize Theron) erfährt, dass ihre Stieftochter Snow White (Kristen Stewart) dazu bestimmt ist, sie an Schönheit zu übertreffen und als Regentin abzulösen. Um das zu verhindern, heuert Ravenna den Huntsman (Chris Hemsworth) an, der die Prinzessin töten soll. Doch anstatt das Mädchen umzubringen, unterrichtet er sie in Kampfkunst. Seite an Seite ziehen die beiden schließlich gegen die böse Königin in die Schlacht...

 

Klar ist nicht alles toll:
Kristen Stewart ist nicht die größte Schauspielerin und hat immer den gleichen Gesichtsausdruck, aber sie hat mir doch ganz gut gefallen in der Rolle, sie war mir zum ersten mal in ihrer Schauspielkarriere sympathisch. Vielleicht nicht das Schneewittchen wie ich es mir vorgestellt habe, aber im großen und ganzen doch überraschend ok.
Nur man hätte ihr die Haare in der Schlachtszene nicht zusammenbinden sollen, sie sah aus wie eine Maus.

Ich war erstmal froh das da wenig Romantik zwischen Hemsworth und Stewart war und es den Charakter William gab, da ich da keine wirkliche Chemie sehe. Am Ende wurde da was angedeutet, ich bin froh das es kein Sequel mit beiden gibt, das hätte nicht funktioniert sondern wäre ein richtiger Rohrkrepierer geworden.

Der Charakter von William ist doch flach und sehr an den Rand gedrängt, auch die Zwerge haben nicht viel Zeit.Vielleicht ist das das größte Thema bei diesem Film: 2 Stunden sind eigentlich viel zu wenig für so viele Charaktere in einem Film.

Mir hat auch am Ende ein Handlager gefehlt an dem sich der Huntsman und William auslassen können, die ganzen Goons wurden unnötigerweise vorher verbraten und so war die Endschlacht doch etwas zahm und überraschungsarm.

So mehr negatives kann und möchte ich gar nicht sagen, den es gibt auch viel positives:
Theron ist überragend in ihrer Rolle, sie spielt alle an die Wand und ist das Highlight des Films. Mal wieder möchte man sagen. Mad Max, Fast and the Furious die Frau legt einfach unglaubliche Auftritte hin. Die Frau ist wunderschön aber auch eine echte Naturgewalt.


Wenn Hemsworth was spielen kann, dann solche Thor-ähnlichen Charaktere, vielleicht sollte er einfach nix anderes mehr spielen.
Zwar gehen die Zwerge etwas unter, aber sind mit tollen Schauspielern besetzt von Nick Frost, dem immer starken Ian McShane, Ray Winstone, aber hier ist das Highlight der großartige Bob Hoskins. Es war schön ihn noch einmal zu sehen, der Mann hatte einfach ein grandioses Charisma.

Ich bin gespannt was von dem Regisseur noch so kommt, weil visuell war das toll was hier geliefert wurde...vor allem bei den Szenen mit Theron scheint er sich richtig ausgetobt zu haben.

Fazit: Ein Fantasy Film so wie er sein soll. Paar nette Schauwerte, gute Unterhaltung und schöne neue Interpretation der Snow White Geschichte. Charlize Theron stiehlt die Show!