· 

#250 Born to be Bad: Talking to the greatest villains in action cinema

©BearManor Media
©BearManor Media

Wenn ich jemals ein Buch schreibe, dann wird das so!

Born to be bad (8/10)

 

Meine Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Buch. Ich habe es zu meinem Geburtstag bekommen und es quasi in einem Rutsch durchgelesen.

 

 

Die Idee ist denkbar einfach man nimmt die größten Bösewichte (vor allem) der 80er, interviewt Sie und packt diese Interviews in ein Buch. Das ist genau mein Fall und eigentlich hätte man ja selbst auf die Idee kommen können.

 

 

Natürlich fehlen hier ein paar Namen, da leider schon verstorben (natürlich vor allem Alan Rickmann) oder weil es nicht geschafft wurde ein Interview zu bekommen (Danny Trejo, Brian Thompson) oder vielleicht weil an die Person einfach nicht gedacht wurde.

 

 

Nichtsdestotrotz bekommt man hier eine illustre Runde geboten, Fan Favorites, bekannte und eher unbekanntere Namen wechseln sich ab. Unter anderem gibt es Interviews mit Matthias Hues, Vernon Wells, Andrew Robinson (Dirty Harry), Al Leong, Bill Duke, David Patrick Kelly, Billy Drago, Martin Kove, Ronny Cox, Steven Berkoff und vielen mehr zu lesen.

 

 

So ein richtiges Highlight setzte sich für mich nicht durch aber es gibt einige die wirklich sehr interessant sind: Ronny Cox und David Patrick Kelly nur mal als Beispiel.

 

 

Klar wird auch aus dem Buch das der Autor Fan von Stark Trek und Stirb Langsam ist. Dort wird minutiös jede Verbindung ausgelotet.


Sehr interessant ist auch das kaum einer der beteiligten auch nur im Ansatz etwas Nettes zu Steven Seagal zu sagen hat. Also wenn einer schlecht wegkommt, dann Er. Selbst Van Damme kommt besser weg. Nett ist auch die Anekdote von Paul Freeman zu Double Team. Die Dreharbeiten scheinen eine komplett aus dem Ruder laufende Katastrophe gewesen zu sein.
Arnie und Sly kommen da im Vergleich deutlich besser weg.

Hmm die Idee eines Buches über die Action Bösewichter ist damit weg. Jemand Interesse an einem Buch über die Regisseure von Actionfilmen, im Interviewformat?

Fazit: Von der Idee ein simples wie geniales Buch. Es ist einfach und gut zu lesen und macht einfach Spaß! Hier fehlen zwar die ein oder anderen Personen oder Namen, aber es wird einem ein guter Querschnitt geboten.