· 

#252 Cliffhanger

©Studiocanal
©Studiocanal

Stallones Comebackfilm ist ein echter Klassiker!

 

Cliffhanger (9/10)

Story:
Gnadenlose Flugzeugpiraten versuchen einen Geldtransport in der Luft zu überfallen. Sie stürzen ab. Drei Stahlkoffer mit 100 Millionen Dollar verschwinden zwischen den abgrundtiefen Schluchten der Rocky Mountains. Gabe Walker (Sylvester Stallone) von der Bergwacht soll die Verunglückten retten. Er weiß nicht, daß er es mit Supergangster Eric Qualen (John Lithgow) zu tun hat. Die Killer nehmen Gabe's Partner Hal Tucker (Michael Rooker) als Geisel. Er soll sie durch die Schluchten zu den Koffern führen. Finden sie die Koffer, ist Hal ein toter Mann. Gabe muß schneller bei den Koffern sein.

 

Ich persönlich würde Sylvester Stallones Karriere mal ganz grob in sechs Abschnitte einteilen:

  1. Die Phase bis zu Rocky 1 und danach seine Probleme den Erfolg zu wiederholen.
  2. Die Phase von Rocky 2 bis zu Tango und Cash, inklusive der Rambo Filme
    Diese Phase beinhaltete seine Wandlung zum Action Star der ganz genau erkannte mit welchen Filmen und auch Sequels er Erfolg hatte.
  3. 90-93 der große Knick mit Rocky V, Oscar und Stop oder meine Mami schießt
    Und der Frage ob seine große Karriere vorbei ist
  4. Das erste große Comeback mit Cliffhanger, was uns danach noch einige Klassiker bescherte wie Demolition Man, Assasins oder Cop Land
  5. Der nächste noch größere Knick von 97-2006. Knapp 9 Jahre bekam er kein Bein auf den Boden.
  6. Das überraschende zweite Comeback mit Rocky Balboa, John Rambo, einem neuen Franchise (The Expendables), den Creed Filmen

Natürlich kann man sich über die Aufteilung streiten und in jeder Phase gab es auch größere oder kleinere Erfolge oder Misserfolge, für mich passt sie ganz gut (gerne bin ich zu Diskussionen bereit), aber 2 Dinge stehen fest:

 

1. Sly ist ein Comebackgenie, wie sein Charakter Rocky darf man ihn einfach nie abschreiben.

2. Cliffhanger ist in seiner Filmographie definitiv ein extrem wichtiger Film, hat es ihm doch ein großes Comeback in den 90ern ermöglicht, als er eigentlich schon abgeschrieben war.

 

Als Cliffhanger gedreht wurde war Renny Harlin eins der heißesten Regieeisen im Actiongenre. Stirb Langsam 2 hat richtig eingeschlagen, Ford Fairlane kam auch ganz gut an. Aus meiner Sicht ist Cliffhanger auch mit Abstand der beste Film von Harlin. Was inzwischen aus seiner Karriere geworden ist, ist zwar mehr als traurig, aber Die Hard 2 und Cliffhanger sind zwei überragende Genre Beiträge die ihm keiner nehmen kann.

 

Sly spielt eine Rolle die einfach hervorragend zu ihm passt, dieser Einzelkämpfer, dieser Held mit einem persönlichen Trauma und Schuldgefühlen kann er einfach darstellen. Da gibt es kaum jemanden der das so gut kann wie er!

 

Und auch die anderen Darsteller überzeugen durch die Bank, hier wurde hervorragend gecastet. Über die Handlanger wie Craig Farbass und Leon (bei dem ich nach dem Madonna Video, Cool Runnings und Cliffhanger eigentlich eine viel größere Karriere erwartet hätte), Ralph White als gute Seele oder Janine Turner als Love Interest ist das durch die Bank stark was hier vertreten ist.

 

Herausstechen tun dann aber noch einmal Michael Rooker, der einfach ein grandioser Darsteller ist und selbst solche Rollen einfach interessant anlegen kann und immer eine starke Intensität ausstrahlt und John Lithgow als herrlich fieser und kalter Bad Guy. Der sich mit dieser Darbietung definitiv in die Premiere League der Action Bösewichte katapultiert hat.

 

Was den Film aber wirklich absetzt von anderen sind die hervorragenden und einmaligen Landschaftsaufnahmen und Klettersequenzen. Das ist einfach genial umgesetzt, spektakulär, spannend und einfach beeindruckend. Das Ganze auch noch unterlegt von einem tollen und einprägsamen Score.

 

Die Actionszenen sind spektakulär, man darf jetzt nur keine Feuergefechte oder große Zweikämpfe erwarten, das würde aber auch zur Prämisse des Films kaum passen. Man muss natürlich die Szene zwischen den Flugzeugen erwähnen, damals mit Abstand der teuerste Stunt der Welt! Ach waren das noch Zeiten wo solche Dinge in der Realität durchgeführt wurden und nicht alles so schrecklich künstlich aussah. Ein Film aus der herrlichen old shooligen Action Zeit. Immer wenn das gute alte Carolco Logo zu sehen war wusste man das man eine gute Zeit haben wird.

 

Natürlich sind einige Szenen komplett überzogen und unrealistisch, wie wenn er ohne Pulli die Wand hochklettert oder oberkörperfrei im Eis feststeckt (unter Wasser), aber hey das sind Sachen die kann man ausblenden. Der Film ist einfach klasse!

 

Fazit: Was Sly und Harlin hier präsentieren ist Action und Spannungskino aller erster Sahne. Tolle Bilder, Charaktere mit denen man mitfiebert, guter Bösewicht, mitreißende Sequenzen, es ist kein Wunder das der Film als einer der stärksten von Sly angesehen wird!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0