· 

#266 Firepower / Fireforce

Daniels gegen den Ultimate Warrior! Eine kleine Perle!

 

 Firepower (7/10)


Story: Los Angeles, 2008: Eine Bande skrupelloser Verbrecher und ihr berüchtigter Anführer Drakon kontrollieren die Stadt. Die Polizei ist machtlos. Die Politiker sind gezwungen, Freiheitszonen zu etablieren, um das Verbrechen an einen Ort zu konzentrieren. Die "Höllenzone" ist die Zentrale der Gewalt, der Prostitution, des Drogenhandels und Glücksspiels. Die Polizei hat keinen Zutritt. Als eine neue Droge die Stadt überflutet, werden die beiden Police Officers Braniff (Chad McQuwnn) und Sledge (Gary Daniels) als Undercover-Cops in die Höllenzone eingeschleust. Sie kämpfen als Gladiatoren im Todesring. Jedes Mittel ist erlaubt: Kickboxen, Schlagstöcke, Ketten und Schwerter. Braniff und Sledge gewinnen jeden Kampf. Sledges nächster Gegner ist Drakon, der mit elf Exekutionen an der Spitze der Wettliste ligt. Ein Kampf auf Leben und Tod...

 

PM Entertainment ist ein berüchtigtes und legendäres Filmstudio das von 1989 bis 2000 berühmt wurde für seine low Budget Action Filme (vor allem mit Don Wilson, Cynthia Rothrock, Gary Daniels, Jeff Wincott oder Lorenzo Lamas) die total auf den Heimvideomarkt ausgelegt waren. PM, stand dabei für Richard Pepin und Joseph Mehri. Ersterer führte auch bei Firepower sogar Regie.

 

Mit Firepower legte PM einen echten Kracher hin. 1993 gedreht wirkt das Jahr 2008 eher wie die wilden 80er wenn man sich die ganzen Outfits anschaut, die Scifi Elemente halten sich extrem in Grenzen und natürlich musste auch da auf die Kosten geachtet werde, dafür gibt es eine Verfolgungsjagd zu sehen und auch bei den Explosionen wurde nicht wirklich gespart. Aber wie geil ist das denn bitte...das Chad McQueen in 2008 mit seinem Sohn Super Nintendo spielt....hahaha ist dann wohl retro gaming hahaha

 

Der Fokus liegt klar auf der Action weniger auf der Story oder der Charakterentwicklung. Man sollte den auf englisch anhören, auch wenn Daniels mit seinem Akzent schwer zu verstehen ist so hauen die Sprüche raus die sind extrem witzig und derbe. Die Story ist herrlich banane schließlich lösen die Cops den Fall in dem sie in Death Matches mitmachen :D

 

Warum ich den Film ansehen wollte, ganz einfach Gary Daniels gegen den Ultimate Warrior....das hat den Film für mich interessant gemacht, dazu noch Death Matches einem Stahlring. Den der Darsteller des Swordsman ist unverkennbar Jim Hellwig a.k.a der Ultimate Warrior.
Der macht eigentlich nix anderes wie damals im Wrestling Ring, er grunzt, flext die Muskeln, selbst die Posen sind das gleiche und auch das Outfit passt. Es fehlt eigentlich nur die Bemalung, dafür sitzt die toupierte Frisur wie zu besten Zeiten. Noch besser ist das er der Swordsman ist, aber kaum mit den Schwert umgehen kann. Schön ist aber sein Kampf gegen Gerald Okamura, soviel Awsomeness in einem Ring ist kaum zu überbieten.

Gary Daniels spielt zwar eine der Hauptrollen muss aber bissl hinter Chad McQueen (Sohn von der Legende Steve McQueen) zurückstehen. Das ist etwas schade, McQueen macht das jetzt um Gottes Willen nicht schlecht, aber so richtig überzeugt er mich in solchen Rollen nicht, auch wenn das schon besser ist als in Martial Law 1. Die dramatischen Szenen mit seiner Familie passen dann auch nicht so recht zum Film, obwohl es schon sehr witzig ist das ein Bösewicht sein Problem mit den zwei Frauen löst hahahaha

 

Der Kampf zwischen Daniels und dem Warrior ist dann auch mein Highlight des Films auch wenn das nicht den letzten Kampf des Films darstellt ohne zuviel Spoilern zu wollen. Eigentlich ist die ganze Story, die ganze Welt die der Film beschreibt für mich das Highlight. Die Frisuren, die Outfits, die Sprüche. Das macht einfach unheimlich Spaß. Sollte man definitiv mal gesehen haben.

Fun Fact:
Kampfchoreograph und Actionlegende Art Camacho darf nicht nur die Fights organisieren sondern auch spielt er im Film einen der Kämpfer!

 

Fazit: Gary Daniels gegen den Ultimate Warrior. Wow. PM Entertainment hat da einer sehr unterhaltsamen Film rausgehauen. Eine kleine Perle. Unrealistisch, manchmal planos aber extrem unterhaltsam. Macht einfach Spaß!