· 

#270 Chuck Norris: Action-Stars Band 3

©MPW Verlag
©MPW Verlag

Ein sensationelles Buch! Ein Standardwerk!

Action Stars Band 3: Chuck Norris (10/10)

 

Chuck Norris ist eine Legende, eine Ikone des Actionkinos und spätestens durch die Chuck Norris Facts einen großes Stück Popkultur! Dazu war er auch einer, dass vergessen viele, einer der besten Kampfsportler seiner Generation.

 

Wer es mit dem Actiongenre hält der kommt an Chuck Norris natürlich nicht vorbei. Der Mann hat unzählige Actionklassiker hingelegt und Jahrzehntelang das Genre geprägt. Von den frühen 70ern bis tief in die 90er war ein Fixpunkt.

 

Mit diesem Buch wurde Norris ein echtes Denkmal gesetzt und wirklich jeder Aspekt seiner Karriere wird in diesem Buch beleuchtet, vom Start bis zu seinem letzten (und bereits legendären) Auftritt in The Expendables 2.

 

Tobias Hohmann der Autor dieses außergewöhnlichen Buches nimmt sich auf knapp 350 Seiten Zeit wirklich zu jedem Film (z.B. auch zu der Boss von San Francisco, kein Film an den Norris erinnert werden will), von unbekannteren wie Kalte Wut oder Klassikern wie McQuade der Wolf, aus dem Schaffen von Norris eine ausführliche und hintergründige Kritik und Einordnung zu liefern. Wer also auch Interesse an ein paar unbekannteren Werken mit Norris hat, der ist hier genau richtig.

Die ersten 30 Seiten drehen sich dabei um das Leben und auch die Kampfsportkarriere von Norris, das ist ein guter Einstieg wenn auch etwas kurz was aber an der Fülle der restlichen Themen liegt, kurz darauf kommt es auch zum ersten Highlight des Buches, wenn es um Bruce Lee und die Freundschaft von Norris mit Lee und ihrem gemeinsamen Film die Todeskralle schlägt wieder zu geht.

 

Das Highlight sind für mich mit Abstand die tolle Flut an Interviews die man spendiert bekommt z.B. Bo Svensson, dem Regisseur Joseph Zito und vor allem Menahem Golan dem legendären Produzenten der Cannon Studios. Als Cannon Fan ist dieses Buch so oder so Pflicht! Den Tobias Hohmann spendiert dem Buch noch ein eigenes Kapitel mit der Filmografie der legendären Cannon Studios. Bitte Tobias wenn du das liest, mach dich mal ran an ein Buch über Cannon!

Auch werden einige Weggefährten von Chuck Norris im Film kurz aber prägnant vorgestellt: Joe Lewis, Bruce Lee, Aaron Norris, Steve McQueen, Bill Wallace, David Carradine, Steve James, seine Söhne sowie eine Vielzahl weiterer Personen.

Das alles ist extrem reich und großformatig bebildert und echter Hingucker und Brocken. Ein Buch das wirklich etwas hergibt.

Seine politischen Sichtweisen, aber auch sein soziales Engagement werden beleuchtet und zeichnen das komplexe Bild dieses Mannes. Man kann oder sollte seine Sichtweisen nicht immer teilen, aber das er seinen Überzeugungen folgt und gleichzeitig gutes tut, kann man ihm nicht in Abrede stellen.

Die einzigen minimalen Kritikpunkte die ich habe ist zum einen das die Serie Walker Texas Ranger noch etwas mehr beleuchtet hätte werden sollen und das Tobias mit dem ein oder anderen Film aus der Cannon Ära ein bisschen zu hart ins Gericht geht, aber das ist meckern auf extrem hohen Niveau.

 

Fazit: Für mich eines des besten Filmbücher auf dem Markt. Wer es mit der Action hält, mit Cannon und vor allem Chuck Norris...der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Ein Standardwerk!