· 

#294 Turtles

©Alive - Vertrieb und Marketing
©Alive - Vertrieb und Marketing

Kowabunga! Die einzig wahren Turtles!

 

Turtles -Der Film- (8/10)

Story:
In New York ist eine Bande krimineller Jugendlicher, angeführt von dem japanischen Ninja-Meister Shredder, so einflussreich geworden, dass die Polizei die Lage nicht mehr unter Kontrolle hat. Die einzigen, die dem Chaos Einhalt gebieten können, sind vier mutierte Schildkröten, die dank der weisen Ratte Splinter, ebenfalls ein Mutationsprodukt, über hervorragende Ninjitsu-Kenntnisse verfügen. Die vier grünen Helden mit losem Mundwerk und Vorlieben für Pizza und Kampfsport wurden durch dieses spektakuläre Spielfilm-Abenteuer zu den Lieblingen einer ganzen Generation.

 

Wer die Turtles nicht mag hat kein Herz! Und für jedes Kind das in den 80ern groß geworden ist sind sie Kult und gehören zur Kindheit dazu. 
Was es damals nicht alles von ihnen gab, ich hatte Figuren, Comics, habe ohne Ende die Zeichentrickserie gesehen, aber natürlich auch die Filme.

Vor allem der erste ist einfach klasse, es gibt wohl keinen der die Essenz der Turtles besser einfängt. Natürlich sind sie unglaublich witzig und der Spaß darf nicht zu kurz kommen, aber vor allem dieser Teil ist doch recht ernst in manchen Momenten und genau das macht ihn so gut, es ist nicht einfach "nur" ein Kinderfilm.

Mein Lieblingsturtle war übrigens Michelangelo, sein Witz und das Anarchische haben mich immer angesprochen, außerdem die große Liebe zur Pizza ;)


Die Story des Films orientiert sich an einigen der wichtigsten Comics über die grünen Kämpfer und ich finde man merkt dem Film auch an das er sich an einem reichhaltigen Background bedienen kann, alleine die Einbindung von Casey Jones (übrigens hervorragend von Elias Kosteas gespielt) ist Gold wert.

 

Die Animation der Turtles und Splinter war damals bahnbrechend (Jim Henson war ein Gott in seinem Metier), aber auch jetzt finde ich sie noch extrem gut gelungen. Sicherlich in ein paar Szenen sieht man dem Film seine, bald 30 Jahre, schon an, aber das hat trotzdem extrem Charme. Bei den Szenen wo die Entwicklung der Turtles gezeigt wurde musste ich lachen, aber nicht aus Schadenfreude oder so, es war einfach so putzig.

 

Was man hier geboten bekommt ist einfach Kult und Turtles sind die absolute Kindheitserinnerung.

Ich weigere mich bis jetzt standhaft die Filme von Michael Bay anzusehen. Nur diese Turtles sind für mich die einfach wahren und Bay Filme sind für vieles bekannt, aber nicht gerade für ihren Charme.

 

Fun Fact:
Im Film ist ein extrem junger Sam Rockwell zu sehen.


Fazit: Ein Klassiker, als Kind geliebt und auch jetzt kann ich mich seinem Charme nicht entziehen. Mit Abstand der beste Turtles Film: Lustig, aber auch ernst und tiefgründig, aber vor allem mit Charme und Liebe inszeniert. Einfach Klasse! Turtles rocken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0