· 

#297 Atomic Blonde

©Universal Pictures
©Universal Pictures

WOW ich glaube ich bin verliebt!

 

Atomic Blonde (9/10)

 

Story:

Die britische MI6 Top-Agentin Lorraine Broughton (Charlize Theron) wird im November 1989 nach Berlin geschickt, wo sie vor Ort eine Kontaktperson mit einer brisanten Agentenliste sicherstellen soll. Vom ersten Moment an ist Lorraine im Visier von Killern. Doch auch ihre Kontaktperson, Stationsleiter David Percival (James McAvoy), ist wenig vertrauenserweckend. Als sie dann auch noch von einer französischen Spionin (Sofia Boutella) verfolgt wird, gibt Lorraine dies zu denken. Doch mit Kalkül, Sinnlichkeit und unerbittlicher Härte kommt sie Zug um Zug ihrem Ziel näher.

 

Ich habe lange gebraucht um diesen Film zu sehen und könnte mich dafür etwas in den Arsch beißen weil der Film ist ein richtiger Knaller. Einer der besten Actionfilme der letzten Jahre und Theron, wow ein echtes Erlebnis!

 

Der Vergleich zu John Wick bietet sich natürlich an schließlich war David Leitch einer der Regisseure des ersten Teils (zusammen mit Chad Stahelski). Während Stahelski mit John Wick 2 und bald 3 weitermachte wendete sich Leitch anderen Projekten zu wie Atomic Blonde, Deadpool 2 und jetzt Hobbs vs. Shaw.

Nicht nur die knallharten Actionszenen weißen aber auf John Wick hin sondern auch die Ultra stylische und erhöhte Farbgebung. Hier ist kein Bild, kein Frame dem Zufall überlassen mit natürlichen Farben wird kaum gearbeitet. Das passt aber hervorragend zur Graphic Novel auf den der Film basiert.

Neben dem Style, dem Setting: 89 kurz vor dem Mauerfall in Berlin und dem genialen Soundtrack ist natürlich Charlize Theron das große Pfund des Films. Die Frau wird mit jedem Jahr einfach besser und sieht besser aus. Sie ist eine Wucht, spielt das cool, etwas verletzlich und in den Actionszenen ist sie eine Wucht.

Was die Frau körperlich in den Film wirft ist grandios. Nicht nur in den Actionszenen, auch und da bin ich ein einfacher primitiver Mann, in der Lesbenszene mit Sofia Boutella zeigt sie vollen Einsatz. Das ist sexy und heiß und unterstreicht zusätzlich noch ihren Charakter. 

Ihr zur Seite steht aber auch ein hervorragender Cast, allen voran James McAvoy. Der Mann kann gut und böse und alles dazwischen und das immer zu 100% überzeugend spielen. Auch hier steht er seinen Mann, was gegenüber der Naturgewalt Charlize auch mehr als nötig ist.

Dazu John Goodman, Toby Jones, Bill Skarsgard usw. das ist ein toller Cast der hier versammelt wurde. Von Sofia Boutella bin ich eigentlich kein großer Fan, aber hier passt es, vor allem in Kombination mit Charlize. Selbst Til fällt hier nicht großartig auf, auch wenn er eher dafür da ist die deutsche Quote zu erfüllen. Nur Eddie Marsan ist für mich fehlbesetzt, vor allem sein Akzent ist total daneben für einen Stasimann.


Für alle Actionfans ist es auch toll Daniel Bernhardt zu sehen, der sich mit Charlize mehr als einen heftigen Fight liefert. In den letzten Jahren hat der Mann seinen verdienten Push bekommen. John Wick, Parker oder Atomic Blonde, da hat er immer super Auftritte.

Action Highlights sind zum einen die Sequenz in der Charlize einen Haufen deutscher Polizisten (hier ist die Songauswahl mehr als genial mit Fatherfigure von George Michael) auseinander nehmen darf und der sehr harte Kampf gegen die russischen Spione.

 

Nur das Ende ist mir etwas zu überkonstruiert und zu gewollt kompliziert. Da wäre etwas weniger einfach mehr gewesen, aber das ist meckern auf extrem hohen Niveau. Der Vergleich zu Salt (mit Angelina Jolie) drängt sich dazu quasi auf. Ansonsten habe ich kaum Kritikpunkte.

 

Fazit: Was ein Kracher und Charlize Theron ist eine Wucht! Sexy, gefährlich, knallhart, eine richtige Waffe. McAvoy ist eine Bank und auch sonst ist der Cast klasse. Dazu ein tolles Setting, eine mega Musikauswahl und knallige Action. Was will das Herz mehr!