· 

#301 Action Stars Band 2: Schwarzenegger

©MPW Verlag
©MPW Verlag

Ein tolles Band über eine Action Legende!

 

Action Stars Band 2: Schwarzenegger (9/10)

 

Inhalt:

Es ist die klassische Geschichte vom Tellerwäscher, der zum Millionär wird. Nur im Fall von Arnold Schwarzenegger ist sie auch wahr. Vom Bodybuilding führte ihn sein Weg nach Hollywood. Er war ein Muskelprotz, der mit starkem österreichischen Akzent spricht und beschränkten schauspielerischen Fähigkeiten antrat. Dass er es dennoch zum Superstar schaffen würde, war wiederum etwas, das kaum für möglich gehalten wurde. Und dennoch hat Arnold Schwarzenegger alle Erwartungen übertroffen. Seit den Triumphen mit CONAN, DER BARBAR und TERMINATOR ging seine Schauspielkarriere steil bergauf und er schaffte es, zum bestbezahlten Star Hollywoods zu werden. 

 

Das Buch von Peter Osteried ist das zweite Band der Action-Stars Reihe vom MPW Verlag. Band 1 und 3 sind von Tobias Hohmann geschrieben worden. Leider wurde die Reihe nach dem dritten Band über Chuck Norris nicht fortgesetzt.

Das von Peter Osteried geschriebene Band erschien 2011, was gleichzeitig bedeutet das die Comeback Phase von Arnie, nach seiner Politiker Karriere nicht enthalten ist. Dafür werden auf den restlichen 380 Seiten alle Filme (auch seine recht unbekannten Nebenrollen zu Beginn seiner Karriere z.B. The Long Goodbye oder Scavanger Hunt) ausführlich vorgestellt.

 

Natürlich wird auch das Aufwachsen, die Bodybuilding Karriere sowie das politische Engagement von Arnie vorgestellt (auf knapp 20 Seiten), aber wer sich für diese Themen interessiert, der ist bei anderen Büchern besser aufgehoben. Nicht umsonst ist der Untertitel des Buch: und seine Filme. Das ist der Fokus und das wird vollkommen erfüllt.

Auch wichtige Weggefährten wie Joe Weider, Franco Columbu, Dino de Laurentis, Ivan Reitman, Sven-Ole Thorson und natürlich nicht zu vergessen James Cameron werden in kurzen Porträts vorgestellt. Aber nicht nur diese, bei jedem Film werden 1-2 wichtige Personen vorgestellt, seien es andere Darsteller (James Belushi in Red Heat als Beispiel) oder Regisseure (Mark. L. Lester z.B. in Phantom Kommando).

 

Die Bebilderung ist mal wieder großartig und natürlich liegt der Fokus vor allem auf seinen großen Rollen: Conan und dem Terminator. Aber auch Fan Favoriten und Klassiker wie Phantom Kommando, Running Man, Total Recall oder Predator kommen nicht zu kurz.


Dabei werden auch immer wieder interessante Details zur der Entstehung der verschiedenen Filmen aufgezeigt. Seien es verschiedene Konzepte oder auch andere Regisseure und Darsteller die für manche Filme vorgesehen waren (Running Man oder Total Recall hier vor allem zu nennen). Selbst auf nicht Arnie Sequels wird eingegangen.

Auch Flops gehören zu einem Gesamtbild dazu und Filme wie Junior (wo sogar auf den Mike Krüger Film: Seitenstechen eingegangen wird) und Last Action Hero, sowie vor allem Batman und Robin gehören nun einmal zur Karriere eines Arnold Schwarzeneggers. 

 

Das Band 3 der Reihe von Tobias Hohmann über Chuck Norris gefällt mir einen Tick besser. Den Sylvester Stallone Band kann ich leider nicht bewerten. Den habe ich nicht, der ist auch eigentlich nicht mehr zu einem "normalen" Preis zu bekommen und hat sich so etwas zum heiligen Gral der Action Freunde entwickelt.

Aber zurück zum Vergleich mit dem Chuck Norris Band. Das hat natürlich den Vorteil die Karriere von Norris komplett abhandeln zu können, während hier das Comeback von Arnie fehlt (Last Stand, Escape Plan, Maggie, Terminator 5 usw.). Zusätzlich bietet das Norris Band noch mehr Informationen, bietet mehr Infos und mit dem Part zu Cannon einiges an Extrapunkten.

Das soll aber diesen Band nicht schmälern, denn meine Kritikpunkte sind minimal und das auf absolutem Top Niveau! Dieses Band ist nämlich ein Klasse Buch, eine geniale Übersicht über die Filmkarriere von Arnie die seinesgleichen sucht. Wer ein besseres Buch findet, soll sich doch bitte bei mir melden ;)

Fazit: Ein tolles Buch! Das Beste Buch zur Filmkarriere des Arnold Schwarzenegger auf dem Markt. Sehr ausführlich und hintergründig werden die Filme von Arnie besprochen und vorgestellt. Osteried hat hier ein tolles Band geschafft und die Action Stars Serie hält ihr tolles Niveau.