· 

#321 Das große Clint Eastwood Buch: Band 1

©MPW Verlag
©MPW Verlag

Einmalig!

 

Das große Clint Eastwood Buch: Band 1 (10/10)

 

Inhalt:

Die Karriere Clint Eastwood ist bemerkenswert und einzigartig: Vom unbedeutenden Statisten entwickelte er sich nicht nur zu einem Weltstar, sondern erarbeitete sich auch die verdiente Anerkennung als Filmemacher. Dabei legte die heutige Ikone stets Wert darauf, so unabhängig wie möglich arbeiten zu können und erschuf sich eine künstlerische Freiheit, die einmalig ist. Eastwood nutzte diese Möglichkeiten und ging immer wieder Risiken ein, um sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach neu zu erfinden. Das prächtig bebilderte Buch ist eine Hommage an eine Legende der Filmhistorie und stellt alle Auftritte Eastwoods ausführlich vor. Erfahren Sie alles über die Filme und den Mythos von Clint Eastwood!

 

Es gibt sicherlich Gründe das Tobias Hohmann nicht mehr mit dem MPW Verlag zusammenarbeitet, aber aus reiner Filmfan Sicht ist es extrem schade das hier keine weiteren Werke entstehen. Mit der Action Stars Reihe hat Herr Hohmann schon grandiose Werke hergestellt, aber mit dem Eastwood Doppelband toppt er sich noch einmal selbst. 

 

Welches größere Kompliment kann man einem Autor machen, als das man gerne noch viel mehr zu lesen bekommen möchte, bei schon 500 Seiten und das nur im ersten Band!.

Dabei ist es beeindruckend wie viele Fakten zu den einzelnen Werke aufgefahren werden. Man taucht wirklich tief in die Entstehungsgeschichte der einzelnen Filme ein (z.B. Besetzung von Cast und Crew).
Wirklich jede Produktion an der Eastwood mitgespielt hat (auch die Minirollen) wird besprochen und analysiert. Auch seine Regiearbeiten wie z.B. Breezy werden intensiv besprochen.

Dabei wird nicht nur die Produktion der einzelnen Filme aufbereitet, auch ordnet Tobias Hohmann die Filme qualitativ und in ihrer Wichtigkeit in seiner Filmografie ein und bewertet jeden Film. Die Dollar Trilogie und die Dirty Harry Filme sind dabei sicherlich die bekanntesten Titel, aber mir hat auch die Besprechung von Agenten sterben einsam extrem viel Spaß gemacht.

Nicht nur die Filme werden ausführlich beleuchtet sondern auch alle wichtigen Wegbegleiter seiner Karriere werden in einzelnen Texten vorgestellt. Seien es die wichtigsten Regisseure seiner Karriere: Don Siegel und Sergio Leone, aber auch langjähre andere Weggefährten wie Komponisten und Kameramänner bekommen Ihren eigenen Platz.

Natürlich wird auch auf die Jugend und die Herkunft von Clint Eastwood eingegangen. Diese ist wichtig um den Mann und sein Handeln, vor allem in späteren Jahren, zu verstehen. Er ist ein Sturkopf, ein Querkopf, eine Art Kontrollfreak, aber immer extrem unabhängig. Loyalität weiß er zu schätzen und diese wird auch belohnt. Fühlt er sich jedoch hintergangen oder es wird ihm nicht gefolgt, dann kann er auch extrem kalt agieren. Dann beendet er Beziehungen oder Freundschaften im Handumdrehen.

 

Tobias Hohmann ist für jeden Text in diesen Bänden verantwortlich, aber was das Band noch einmal ganz besonders macht ist die Zusammenarbeit mit Thomas Pollmer. Der Mann besitzt wohl (mindestens in Europa) die größte Clint Eastwood Sammlung die es gibt.  Was es in diesem Buch an Fotos, Presseaushangbildern und aufklappbaren Plakaten zu bestaunen gibt, ist unglaublich.

Das Tobias Hohmann es geschafft hat mit Marianne Koch (Schauspielerin in für eine Handvoll Dollar) und James Fargo (Regisseur und langjähriger Begleiter) zwei tolle und neue Interviews zu führen rundet das Buch noch einmal ab. Ein Buch was der Karriere und dem Mythos Eastwood angemessen ist.


Das Buch ist groß, schwer und wertig und macht echt was her. Die 50 Euro sind es definitiv wert.

 

Fazit: Das Standardwerk zur Karriere von Clint Eastwood! Das Buch ist ein einmaliges Ergebnis, reich bebildert, faktenreich und hintergründig. Hier bleibt kein Wunsch unerfüllt. Das Beste Buch von Tobias Hohmann und eines der besten Filmbücher aller Zeiten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0