· 

#372 Der Fall Collini

©Constantin Film
©Constantin Film

Film ist deutlich besser als gedacht und Nero ist überragend!

 

Der Fall Collini (7/10)

 

Story:
Anwalt Caspar Leinen (Elyas M‘Barek) gerät über seine erste Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall: Über 30 Jahre lang hat der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) unbescholten in Deutschland gearbeitet und dann tötet er anscheinend grundlos den Großindustriellen Hans Meyer. Für Caspar steht viel auf dem Spiel: Das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) und war wie ein Ersatzvater für Ihn. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) einen Gegner, der ihm hoch überlegen scheint. 

 

Der deutsche Film hat ja nicht wirklich den besten Ruf. Nicht ganz unverdient, aber insgesamt wird er auch etwas stigmatisiert.

Deshalb finde ich es ja grundsätzlich gut wenn man sich was traut wo nicht der Tatort draufsteht und wenn es um keine Komödie geht.


Den Trailer von der Fall Collini fand ich interessant und trotzdem habe ich Ihn mit geringen Erwartungen angesehen. So ganz kann ich mich von den Vorurteilen halt nicht frei machen.

 

Ich wurde jedoch positiv überrascht, das ist hervorragend produziert, gut gespielt und berührt sogar emotional. Alleine die Besetzung von Franco Nero ist ein Coup.


Der Film hat auch Schwächen. Es sind ein paar Nebenkriegsschauplätze zu viel, die Story hätte etwas stringenter sein können und dem Film fehlt etwas den Mut mal den Pathos wie in einem Hollywood Film auszupacken. Irgendwie auch schade das auch dieser Kinofilm irgendwie mit dem 2. Weltkrieg und den Nazis verbinden ist, ohne Nazibezug (oder Komödie) kommt ja kaum etwas aus Deutschland ins Kino. Ein bissl mehr Mut wäre wünschenswert.


Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte. Die Story ist im Kern stark und interessant, die Inszenierung flüssig und der Cast überzeugt.


Ich bin kein großer M'Barek Fan, aber er macht das ordentlich auch wenn der Film mit einem anderen Schauspieler auch funktioniert hätte.


Lauterbach hat zwar ne schreckliche Perücke, aber er lässt den arroganten Anwalt hervorragend raushängen. Alexandra Maria Lara finde ich einfach toll, die wertet jeden Film auf, was würde ich dafür geben sie einmal zu interviewen, tolle Frau.


Highlight ist aber mit Abstane Nero. Er ist nicht nur eine Legende sondern ein hervorragender Darsteller. Er darf des Films nichts sagen, er spielt nur mit seinem unvergleichlichen Gesicht. Eine tolle Leistung die den Film für mich noch einmal auf ein neues Level hilft.


Insgesamt ist das einfach ein guter Film geworden, der zeigt das auch das deutsche Kino konkurrenzfähig ist, man würde den deutschen Machern nur etwas mehr Mut wünschen.


Fazit: Dieser deutsche Film fühlt sich wie eine richtige Kinoproduktion an! Er unterhält sehr gut und spricht auch ein spannendes Thema an, nur ab und an verzettelt er sich und es wäre besser gewesen es hätte weniger Nebenstränge und eine klarere Fokussierung gegeben. Nero ist übrigens überragend!