· 

#387 Star Wars Episode IX

©Disney
©Disney

J.J. Abrams führt das zu einem recht versönlichen Ende

 

Star Wars Episode IX (7/10)

 

Story: 

Der Widerstand unter Führung von Generalin Leia (Carrie Fisher) wird plötzlich mit seiner bisher größten Bedrohung konfrontiert. Dabei sind die mutigen Rebellen den Truppen von Kylo Ren (Adam Driver) doch ohnehin schon massiv unterlegen! Die Hoffnungen ruhen nun auf Rey (Daisy Ridley), der letzten Jedi. Sie hat ihr Training zwar noch nicht abgeschlossen, muss nun aber mit ihren Freunden Finn (John Boyega), Poe (Oscar Isaac), Chewbacca (Joonas Suotamo) und C-3PO (Anthony Daniels) auf eine Mission, die den Kampf zwischen Jedi und Sith endgültig entscheiden könnte. Bei dieser letzten Konfrontation zwischen Gut und Böse wird es die Hilfe sehr ungewöhnlicher Verbündeter brauchen…

 

Star Wars Episode 9 ist im Kino, die letzte Episode der Skywalker Saga (auch so eine Erfindung von Disney) und irgendwie merkt man das kaum. Ja sicherlich, man bekommt überall Star Wars Artikel hinterher geschmissen, aber der Hype ist nach dem schlechten 8. Teil (dem für mich schlechtesten Star Wars Film ever) doch extrem verflogen und es gibt kaum Vorfreude auf den Abschluss der Saga (rein subjektiv). Da ist der Hype um das sogenannte "Baby Yoda" und die Mandalorian Serie viel, viel höher. 

 

Das liegt zum einen an dem kaputten 8. Teil, aber auch das die neue Saga weder wirklich erinnerungswürdige Charaktere schaffen konnte oder Charaktere die so geliebt wurden wie aus der Original Trilogie. Selbst Episode I-III hat spannendere Charaktere zu bieten, aber das ist nur meine Meinung.

 

Dabei bin ich auch gar kein glühender Anhänger der Original Trilogie (Episode IV-VI), da wird aus meiner Sicht einiges verklärt, vor allem der sechste Teil. Alleine die ganze Ewoks Sequenz ist mir viel zu drüber, dafür ist das Imperium schlägt zurück (Episode V) für mich der mit Abstand beste Star Wars Film und auch einer der besten Filme aller Zeiten.

Auch sehe ich Episode I-III auch nicht so kritisch wie andere, schließlich gefällt mir Episode III besser als alle Teile der neuen Trilogie. Dieser Teil hatte mit der Entwicklung von Anakin zu Darth Vader immerhin eine emotional starkes Leitmotiv.

 

Aber schlussendlich kommen wir jetzt zum neuen Teil, ich versuche es auch ohne Spoiler hinzubekommen. Abrams hatte keine leichte Ausgangsposition, musste er doch nach dem desaströsen 8.Teil einiges aufräumen und versuchen viel Unmut der Fans zu beseitigen. Das ist aber gleichzeitig mein größter Vorwurf an Disney, man hatte von Anfang an nie das Gefühl das Disney, Abrams und alle Beteiligten wussten wie die Trilogie aussehen sollte. Man begann mit Teil 7 ohne einen Plan für das Ende der Trilogie zu haben und so fühlt sich das ganze auch an. Ein riesiger Disney Clusterfuck!

 

War Nummer 7 ein ziemlich sicherer Ritt und eigentlich nur ein Remake, wurde bei Teil 8 etwas ganz anderes versucht. Grundsätzlich nicht schlimm, aber negativ (und das kreide ich dem Film an) wenn alle interessanten Ansätze aus Teil 7 einfach hirnrissig begraben werden und wenn mit Luke Skywalker eine der wichtigsten Personen der ganzen Saga richtig begraben wird.

 

Man merkt Teil 9 an in jeder Sekunde an, wie hier versucht wird einige der Probleme von Teil 8 wieder auszumerzen und dabei noch die ganzen losen Enden der Geschichte irgendwie zur Zufriedenheit der Fans zusammenzufügen. Vor allem in den ersten 15-30 Minuten werden hier einige offene Fragen aus Teil 8 kurz und bündig erklärt.

Das ist auf der einen Seite lobenswert, auf der anderen Seite manövriert das den Film und die ganze Saga immer weiter in eine bestimmte Ecke. So (und das ist ein milder Spoiler, weil eigentlich weiß das jeder schon) ist die Rückkehrt vom Imperator zwar nett, aber auch ziemlich einfallslos. Auch wirkt das Opfer von Vader in Episode VI somit ziemlich belanglos weil geändert hat er ja eh nix. Das fügt man der größten Figur des ganzen Star Wars Universe zu?

 

Ein weiterer großer Kritikpunkt ist das die Mächte der Jedi mit jedem Teil irgendwie exponentiell wachsen. Der eine hat jetzt alle Sith in sich, die andere alle Jedi, trotzdem ist mir das einfach etwas viel. Was mich aber viel mehr stört ist das man genau merkt, das alle 2-3 Minuten entweder eine lustiges Viech oder ein lustiger Droide eingeblendet wird, das wirkt irgendwie nicht sehr inspiriert. Warum muss zum Beispiel jetzt jeder Sternenkreuzer jetzt auch einen Star Killer an Bord haben, größer ist nicht unbedingt besser.

 

Am Ende bekommt man ein paar schöne, vor allem visuell beeindruckende Star Wars Momente spendiert, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen können, das diese Trilogie der Saga nichts entscheidend neues hinzufügen könnte.

 

Visuell und auch vom Score her ist das natürlich State of the Art und vor allem Williams feuert hier aus allen Rohren was den Score angeht. Visuell bleibt vor allem das Laserschwert Duell zwischen Kylo Ren und Rey auf dem untergegangenen Todesstern in hoher See in Erinnerung. 

 

Am Ende hat Disney das Franchise in eine ordentliche Sackgasse manövriert. Die Trilogie hat der Reihe nichts neues hinzugefügt. Am Ende befindet man sich am gleichen Stand wie nach Episode 6! Dazu hat man bis auf Roque One (einer von fünf Disney Star Wars Filmen) keinen wirklich überzeugenden Film abgeliefert! Ich bleibe dabei, Episode III gefällt mir besser als jeder neue Teil!


Ich bin gespannt ob Disney das Schiff noch einmal umdrehen kann, schlussendlich ist der Hype doch vollständig auf der Strecke geblieben. Star Wars ist nicht mehr das was es einmal war! Wenn es eine neue Star Wars Trilogie geben sollte, dann muss diese einen radikalen Neustart wagen und darf nichts mehr mit der Skywalker Saga gemein haben.

 

Fazit: Abrams schafft es das Chaos von Teil 8 noch einigermaßen zufriedenstellend abzuschließen und den Star Wars Fans das ein oder andere schöne Moment zu liefern. Das ändert aber nichts daran das die neue Trilogie dem Franchise nichts gegeben hat!