#390 Snake Eater

©NSM
©NSM

Einfach nur Wahnsinn!

 

Snake Eater (4/10 subjektiv ein Knaller!)

 

Story:

Eine Schar wahnsinniger Freaks überfällt eine ahnungslose Urlaubsfamilie. Sie töten die Eltern und entführen die junge Jennifer, die Schwester… Jack Hellys (Lorenzo Lamas). Jack, genannt Soldier, war einst ein Mitglied der gefürchteten "Snake Eater", der Schlangenfresser. Sie waren das am besten ausgebildete Marinecorps der US-Army, tödliche Kampfmaschinen. Diese Männer zum Feind zu haben, gleicht einem Todesurteil. Und einer dieser Elitekämpfer macht sich auf den Weg. Gefährlich wie ein Bluthund und blind vor Rache folgt er den Entführern seiner Schwester in die unendlichen Wälder..

 

Ich konnte mich kaum mehr an Snake Eater erinnern doch als ich ihn dann angeschaut habe wurde ich ziemlich weggeblasen. Was sagt das eigentlich über mich aus das ich mehr Filme von George Erschbamer auf meiner Seite besprochen habe als z.B. von Martin Scorscese? Aber nun gut zurück zum Thema.

 

Lorenzo Lamas Karriere kann man guten Gewissens in zwei gute Phasen einteilen. Die 80er als er eine der Hauptrollen in der erfolgreichen Serie / Soap: Falcon Crest (im Fahrwasser von Dallas und Denver Clan) spielen durfte und dann die 90er in der er sich durch die Snake Eater Filme, aber vor allem auch durch Renegade zu einem anerkannten und veritablen Action Star gemausert hat. Zwar nie in der ersten Reihe, aber dennoch sehr ordentlich. Ab 2000 sank sein Stern merklich und auch wenn er noch regelmäßig etwas zu tun bekam hat seine Karriere doch nie wieder das gleiche Level erreicht.

 

Snake Eater spielt in seiner Karriere eine bedeutende Rolle, war das doch sein erster Actionfilm dem noch einige Videothekenklopper bis Ende der 90er folgen sollten bis zum Ende des Videothekenbooms. Wenn man Action Fans zu Lamas befragt, dann wird im ersten Schritt Renegade genannt und im zweiten die Snake Eater Filme.

 

Snake Eater hat seinen ganz eigenen Charme, bereits der Beginn zeigt wo die Reise hingeht, der Charakter von Lamas ist so überzeichnet das man weiß das man den Film nicht ernst nehmen kann. Sein Outfit, seine Sprüche, wie er sich benimmt...dazu die anderen Cops, das beginnt schon mit soviel Overacting das es einem eine Freude ist. 

 

Das zieht sich so in weiterem Film fort bzw. steigert sich noch einmal mit der Einführung der Hillbilly Familie um ein weiteres. Diese sind so übertrieben, da schwankt es zwischen wirklich creepy bis zu unfassbar kaum zu glauben. Die schauspielerischen Darbietungen sind durch die Bank nahe am Rande des Wahnsinns.

 

Das Drehbuch und die Dialoge strotzen auch nur so vor Unzulänglichkeiten und Plotlöchern. Er sucht seine Schwester, aber macht lieber mal ein richtiges Nickerchen? Er ist einer der besten und unglaublich kampferprobt und lässt sich dann von zurückgebliebenen überrumpeln? Er ist nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte.

Das der Film Low Budget ist merkt man ihm richtig an, aber das passt insgesamt zu diesem Film der selber weiß das man hier keinen Klassiker abliefert (und gerade deshalb irgendwie doch einer ist). Dafür ist die Action zwischendurch hart und blutig und kann sich sehen lassen. Paar Rambo Einlagen sind dabei, aber das ist alles irgendwie hilflos gefilmt.

 

Meine Highlight Szene, als Lamas und der Endgegner gefühlt minutenlang den kleinen und langsam auf Sie zurollenden Tracker anstarren und dem Tode ins Auge blicken, das wirkt tatsächlich wie eine Szene aus einem Nackte Pistole Film.

 

Dazu kommen noch eine Bar Schlägerei Szene und der Prolog, beides so daneben das man sich fragt was hier geraucht wurde. Nüchtern sollte man ihn sich vllt. nicht unbedingt geben. Wer an so etwas (wie ich) aber Spaß hat, der hat hier eine Granate in der Hand.


Ach das ist am Ende ein Film der mit einer guten Portion Alkohol und ein paar Action Kumpels unfassbar viel Spaß macht. Alleine schon weil Lamas danach ein paar weitere Klopper rausschmeißen durfte, hat der Film seine Berechtigung, aber auch ansonsten macht das einfach viel Laune. Einige ernste Momente wirken im Gesamtkontext dann wieder deplatziert, aber die meißte Zeit kann man das nicht ernst nehmen und man hat den ganzen Film über das Gefühl das es Lamas genau so ging.

 

Fazit: Snake Eater ist Action der unteren B-Kategorie, dass ganze aber so übertrieben und wild das man fasziniert und begeistert sein muss. Das ist so over the Top das wirkt manchmal wie die Karikatur eines Actionfilms.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0