· 

#392 TC 2000

©NSM
©NSM

Kann damit leider inzwischen nix mehr anfangen!

 

TC 2000 (4/10)

 

Story:

In der Zukunft ist die Erde durch starke Umweltbelastung geschädigt und die Rohstoffe knapp. Die Reichen wohnen unter der Erde, beschützt von Hi-Tech Cops so genannten Trackern, während das einfache Volk und brutale Gangs an der Oberfläche ums Überleben kämpfen. Jason Storm (Billy Blanks), Mitglied der Trackers, verliert im Gefecht mit den Gangs seine Partnerin Zoey. Diese wird von dem machtbesessenen "Controller" in den Cyborg TC 2000 umgewandelt und mit einem Vernichtungsauftrag auf die Oberwelt geschickt. 

 

TC2000 habe ich wohl das letzte mal vor mehr als 20 Jahren (beinahe 25) gesehen und hatte kaum mehr Erinnerungen an ihn. Leider muss ich gleich konstatieren das ich kaum noch etwas mit ihm anfangen kann, ich hatte mir doch deutlich mehr erwartet.

 

Schlussendlich lebt der Film von seinem recht imposanten Cast und einigen netten Fights, aber ansonsten bietet der Film, bis auf hartes Overacting kaum etwas interessantes.

 

Für einen Endzeit Film ist der Film überraschend einfallslos, deswegen schätze ich im Vergleich einen Albert Pyun so dermaßen. Der hat das geringe Budget mit verrückten und kreativen Einfällen aufgepeppt. Hier wirkt das nur einfallslos und man läuft durch die immer gleichen Industriegängen. Das wirkt irgendwann sehr ermüdend. Das sieht so aus als ob die Verantwortlichen einfach ne Lagerhalle für eine Woche gekapert haben, billig ist dabei schon nett gesagt.

 

Auch die Technik, die Computer, die Schaltzentrale, das wirkte 1993 schon hilflos veraltet, das ist kaum zu glauben. Auch die Klamotten oder die Oberwelt (die meistens wieder in Hallen stattfindet) das wirkt alles ziemlich hilflos.

 

Die Story ist natürlich total banane, aber viel hatte ich nicht erwartet, aber selbst dafür ist das unnötig kompliziert und verworren und kaum nachvollziehbar. Die Rolle von Bolo habe ich bis zum Ende nicht ganz verstanden hahaha. Das ist auch alles nicht schlecht genug um wieder Spaß zu machen, nein das ist auf Dauer irgendwann langweilig.

 

Wenn man den Film etwas positives abgewinnen kann, dann sind das die Fights. Hues, Blanks und auch Bolo sind in guter Verfassung. Leider sind manche Fights vor allem gegen Ende ausufernd lange und wiederholen sich. Es gibt ein paar Highlights...Bolo gegen Hues, Blanks gegen Hues, aber z.B. der Kampf zwischen blanks und seinen Schergen nimmt einfach kein Ende.

 

Bobbie Phillips als Cyborg hat zwar keine dankbare Aufgabe, aber macht das ordentlich und macht vor allem für das Auge was her. Jalal merhi hat sich als Produzent in den Film reingeboxt (Interview mit ihm gibt es auch auf meiner Seite), aber seine Rolle als Picasso ist selten dämlich und auch lächerlich und die Gesichtsbemalung seiner Gang ist auch wie als ob ein Kindergarten hier die Kostüm und Maskenabteilung übernommen hat.

 

Am Ende guckt man das vor allem wegen Bolo (obwohl mich sein hoher Haareinsatz irritiert) da es zum einen schön ist ihn in einer good Guy Rolle zu sehen + er einfach ein natürlich beeindruckendes Charisma hat. Blanks macht das ordentlich, aber schauspielern sollte er nicht so viel. Matthias Hues spielt den Bad Guy wie immer stark!

 

Am Ende ist TC 2000 nur was für beinharte Genre Fans oder für Liebhaber schlechter Filme obwohl ich da ganz andere Favoriten habe. Für Fans von Bolo und Hues, aber sicherlich ein Film den man mal gesehen haben sollte.

 

Fazit: Der Film ist schlecht gealtert. Story, Design, Austattung und Klamotten alles ziemlich mies. Alleine die Fights (leider auch nicht alle) und die Genre Ikonen machen den noch sehenswert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0