· 

#421 Bad Boys

©Sony Pictures
©Sony Pictures

Ein Klassiker, einer der besten Action Filme der 90er!

 

Bad Boys (9/10)

 

Story:

Coole Cops im Action-Feuer. Geklaut: von der Polizei konfisziertes, reines Heroin. Wert: 100 Millionen Dollar! Auftrag: die beiden Polizisten Burnett (Martin Lawrence) und Lowrey (Will Smith) müssen die Beute wiederbeschaffen. Und das innerhalb 72 Stunden, ansonsten wird ihr Department dicht gemacht. Die einzige Zeugin des Unfalls (Téa Leoni) hat Angst, taucht zunächst unter, vertraut sich dann aber doch Lowrey an. Bald stoßen sie auf gigantische Korruption und einen kaltblütigen Hintermann...

 

Bad Boys ist ein Action Klassiker! Einer der besten Filme der 90er und ein verdammt unterhaltsamer Film. Er stellt auch nicht nur den großen Durchbruch von Will Smith als Kinostar dar, nein auch das Regiedebüt von einem der polarisierensten Regisseure aller Zeiten, wir sprechen natürlich über den Krawallmacher und Transformer: Michael Bay! 

 

Für mich ist das neben The Rock, weiterhin sein bester Film. Schon komisch das das seine ersten beiden Filme waren, danach drehte er so richtig frei, was ihn in meiner Gunst eher nach unten durchgereicht hat. Ich mag seine früheren Filme die noch ein wenig Balance hatten, einfach deutlich mehr!

 

Der Film bzw. die Story war jahrelang in Entwicklung und ging durch einige Drehbuchentwürfe und Darstellerzusammenstellungen, so waren sogar einmal Jon Lovitz (High Shool High) und Dana Carvey (Waynes World) gedacht!!! Die Idee den Film als Vehikel für Wesley Snipes und Eddie Murphy zu nehmen, scheint da doch erheblich plausibler.

 

Am Ende wurden es dann Will Smith und Martin Lawrence, die beide zu diesem Zeitpunkt mit ihren Comedy Sitcoms (Martin und Der Prinz von Bel-Air) in Amerika sehr bekannt wurden, aber erst mit Bad Boys ihren Durchbruch im Kino schufen. Gott sei Dank will man sagen, den die Chemie der beiden ist hervorragend. Natürlich vor allem in den lustigen Sequenzen, da waren die beiden bereits sehr erfahren, aber auch in den Action Szenen machen die beiden eine gute Figur.

 

Auch ansonsten ist der Film hervorragend besetzt. Trotz der recht eindimensionalen Rolle ist Tcheky Karyo super. Er war und ist einfach ein großartiger Darsteller. Auch Tea Leoni macht Spaß. Dazu kommen noch Theresa Randle oder Marg Helgenberger, alles sehr gute Darsteller. Joe Pantoliano als Captain Howard macht Spaß und wird zu einem der Fixpunkte aller drei Teile.

 

Die Action ist gut gefilmt, im typischen MTV Style, aber noch nicht so überbordend wie in späteren Teilen. Es gibt ordentliche Verfolgungsjagden und einige blutige Schießereien. Dabei schafft der Film es immer sehr gut einen guten Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Humor zu halten ohne albern zu sein.

Ab und zu überdreht der Film, vor allem bei Martin Lawrence, aber das sind nur Ausnahmen.

 

Bay schafft es auch einige ikonische Bilder zu schaffen z.B. das Flugzeug über dem Miami Zeichen oder die aufsteigende 360 Grad Fokus Fahrt auf die beiden.

 

Neben dem Look, sticht vor allem der Score von Mark Mancina ins Auge und Ohr. Der Score ist klasse, dröhnt und treibt den Film und den Schnitt treibend und rhythmisch nach vorne. Für mich einer der besten Action Scores aller Zeiten!

 

Fazit: Das Debüt von Michael Bay ist gleichzeitig weiterhin einer seiner besten Filme (neben The Rock) und eine Sternstunde des Action Genres und des Buddy Films allgemein. Einer der besten Filme der 90er und Will Smiths großer Durchbruch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0