· 

#428 American Fighter II

©Studiocanal
©Studiocanal

Ich liebe den Film! Macht noch mehr Spaß als der erste!

 

American Fighter II (10/10 einer meiner Top Eleven!)

 

Story:

Mit geheimen Auftrag landen die beiden Ranger Joe Armstrong (Michael Dudikoff) und Curtis Jackson (Steve James) auf einer kleinen Karibikinsel, wo sie das mysteriöse Verschwinden von Marinesoldaten aufklären sollen. Schon bei ihren ersten Nachforschungen geraten sie mit Ninja-Killern aneinander, die für ein Verbrechersyndikat arbeiten. Sie finden heraus, daß die gekidnappten Marines im Hauptquartier der Ninjas von einem Gen-Forscher in willenlos-gehorsame, blutrünstige Kampfmaschinen umgewandelt werden.

 

Ich liebe diesen Film, das ist keine Übertreibung. Der Film macht mir einfach extrem viel Spaß und zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht! Es ist auch mit Abstand mein Lieblingsfilm von Dudikoff, Steve James, Firstenberg oder der American Fighter (Ninja) Reihe. 

 

Der Film ist natürlich total übertrieben mit seinen genmanipulierten Superninjas, aber was sollst, dafür hat er ein extrem tolles Urlaubsfeeling. Das wirkt alles so locker, leicht und spaßig das ist grandios. Da spielt natürlich das Setting in Südafrika in die Karten, aber auch das die Marines in Urlaubsklamotten rumlaufen erhöht den Spaßpegel. Auch Jeff Celentano als Wild Bill, als Kommandeur der Marines wirkt nicht wirklich wie der klassische Chef einer Marineeinheit.

 

Nicht nur das Dudikoff und James noch besser harmonieren als in Ihren gemeinsamen Auftritten zuvor (American Fighter 1 und Avenging Force) der Humor Anteil wird noch einmal deutlich nach oben geschraubt. Bestes Beispiel ist natürlich der bereits jetzt schon (also auf jeden Fall für mich) legendäre Barfight in dem vor allem Steve James so richtig übertrieben abräumen darf!

 

Dudikoffs Armstrong wird hier etwas lockerer dargestellt und wirkt nicht mehr so mysteriös wie im ersten Teil, aber das passt ganz gut zur Ausrichtung des ganzen Films, der einfach etwas lockerer daherkommt.

 

Aber auch hier bleibt Firstenberg seiner Regel treu, größere Actionsequenz zu Beginn (der Angriff am Strand, herrlich Ninjas am Strand, macht keinen Sinn ist für mich aber grandios), eine im Mittelteil (der Barfight) und zum Abschluss (die Stürmung der Fabrik inklusive One vs One Ninja vs Ninja).

Die Struktur ist gleich und auch wenn der Film etwas günstiger gewesen sein soll empfinde ich das nicht so. Ich finde ihn sogar noch besser gefilmt und etwas besser choreographiert. Die Fights wurden auch wieder von Mike Stone gestaltet der hier auch als böser Ninja in Erscheinung tritt und den Endkampf gegen Dudi bestreiten darf.

 

Das Drehbuch wurde von Schauspieler Gary Conway geschrieben, der sich auch gleich durchgesetzt hat und selbst zu einem der Hauptdarsteller gemacht hat, nämlich als bösen Drogenboss der die Ninjas auch noch züchtet. Er macht das recht ordentlich. Ansonsten sind die Darsteller vor allem aus Südafrika bis auf Larry Pointdexter den man sicherlich in dem ein oder anderen Film als Nebendarsteller gesehen hat.

 

Der Film folgt der Struktur des ersten Teils und auch wenn das Budget reduziert wurde, finde ich wie gesagt das man das nicht sieht. Der Film ist bunter, wilder, übertriebener und harmloser. Der gut aufgelegt Cast führt dazu das die Stimmung sich auf den Zuseher überträgt.

 

Was soll ich sagen, als ich diesen Film das erste mal gesehen habe, da habe ich ihn geliebt und das Gefühl stellt sich bei jeder Sichtung wieder ein. Das ist einfach ganz großer, grandioser und unschuldiger Spaß und für so etwas muss es einfach Raum geben! Danke Cannon, ich werde euch für solche Filme einfach für immer lieben!

 

Fun Facts:

  • in einer Szene im Büro von Wild Bill steht nicht Dudikoff sondern super offensichtlich ein Double. 
  • Die Frau die Steve James auf der Party anbaggert, wurde tatsächlich im wirklichen Leben seine Ehefrau

 

Fazit: Der zweite Teil macht noch mehr Spaß als der erste. Fühlt sich an wie Urlaub, nimmt sich nicht zu ernst und bietet eine menge Spaß. Dudikoff und James, der hier richtig abgeht, verbreiten eine Menge Spaß in dieser Nonsens Story! Einer meiner Lieblingsfilme!