· 

#439 52 PICK-UP

©Koch Media GmbH
©Koch Media GmbH

Ein starker Thriller von Cannon!

 

52 PICK-UP (7,5/10)

 

Story:

Harry Mitchell (Roy Scheider) hat ein gutes Leben: Einen tollen Job, ein schnelles Auto, eine attraktive Ehefrau (Ann-Margret), die gerade politisch Karriere macht - und obendrein hält er sich noch eine junge Geliebte (Kelly Preston). Doch dummerweise wurde er beim außerehelichen Liebesspiel gefilmt und wird nun von drei Männern (u.a. John Glover) mit eben diesen Aufnahmen erpresst. Harry hält sich aber für schlau genug, die Erpresser auszutricksen und sich aus der Affäre winden zu können. Doch dies geht gehörig schief: Die Männer töten seine Geliebte und drohen, ihm den Mord mittels Filmaufnahmen anzuhängen, wenn er weiter die Zahlung verweigert. Der Einsatz für Harry ist somit drastisch gestiegen: nicht nur seine Ehe, sondern sein ganzes Leben ist nun in größter Gefahr. 

 

John Frankenheimer hat in seiner Karriere viele große Filme gemacht, vor allem mit Burt Lancester und viele Action oder Thriller Fans kennen natürlich Ronin mit Robert De Niro und Jean Reno. 


52 PICK-UP ist vielleicht nicht sein bekanntester und wichtigster Film, aber vor allem in den 80ern (nicht gerade die beste Phase seiner Karriere) stellt 52 PICK-UP ein Highlight dar.


Das ist sein einziger Film den er für Cannon machte und das nur weil Cannon die Rechte an dieser Elmore Leonard Geschichte besaß und er den Roman verfilmen wollte.


Sicherlich nicht das typische Cannon Standardwerk aus den 80ern mit mehr Fokus auf die Story als die Action und keinen Ninjas und jeder weiß wie sehr ich diese Filme liebe.


Der Film hat ganz klare Noir Einflüsse und ist zum Teil sehr provokant (was dann schon wieder gut zu Cannon passt). Auch der ein oder andere richtige Pornostar hat seinen Auftritt. Ich mag die Story, aber ich finde das sich die Charaktere nicht immer wirklich nachvollziehbar verhalten, vor allem beim Charakter von Roy Scheider fällt das auf.


Schauspielerisch ist der Mann über jeden Zweifel erhaben. Die Szene als er nach Hause kommt und seine Waffe sucht, diese ganze Verzweiflung ist grandios. Zwar konnte er an den Erfolg von der weiße hai nicht mehr anknüpfen, aber das der Mann nie einen Oscar gewonnen hat verwundert doch.


Es liegt aber an Scheider das man trotz allem mit seinem Charakter mitfiebert. Was nicht selbstverständlich ist denn der Mann steckt tief in der midlife crises, betrügt seine Frau, sein Mädel wird umgebracht auch weil er nicht bezahlen will und er spielt das Spiel soweit das seine Frau unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wird, ein strahlender Held sieht wahrlich anders aus.


Sein Charakter handelt für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber die Spannung wird merklich angezogen und der Film entwickelt eine eigenwillige, aber faszinierende Atmosphäre.


Seine Frau wird von Ann-Margret dargestellt, eine tolle Schauspielerin, auch Oscar nominiert, die hier das Maximum aus ihrer Rolle rausholt. Ich muss aber gestehen das ich Sie vor allem aus Kacktus Jack mit Kirk Douglas und Arnold Schwarzenegger kenne.


Kelly Preston und Vanity (Action Jackson) dürfen für nackte Tatsachen sorgen und davon gibt es hier reichlich zu sehen. Beim Ableben von Kelly Preston wird auch der Härtegrad ordentlich hochgeschraubt.


Das Bösewichtstrio überzeugt mich nicht komplett. Nicht aufgrund der Darsteller, einzeln funktionieren die gut, aber zusammen wirkt mir das einfach nicht stimmig. 


John Glover ist aber herrlich schmierig und fies. Kann witzig sein, aber dann auch wieder verrückt. Er passt sehr gut in die Rolle und man könnt ihm wirklich seine Ende.


Der Film schafft es auf jeden Fall innerhalb der 2 Stunden immer wieder zu überraschen und die Spannungskurve schön anzuziehen. Vor allem als Cannon Fan sollte man den mal gesehen haben.


Fazit: Kein Standard Cannon Werk. Statt auf Action oder Ninjas setzt der Film auf die Story, Thrillerelemente und den guten Cast (vor allem Roy Scheider). Für John Frankenheimer eines seiner besseren Werke aus den 80ern. Ein spannender Neo-Noir!