· 

#441 Lady Dragon

Ordentlicher Prügelfilm, aber nur in der Uncut Fassung! 

 

Lady Dragon (5/10)

 

Story:

Die CIA-Agentin Kathy Gallagher (Cynthia Rothrock) denkt seit der Ermordung ihres Mannes nur noch an Rache, sie quittiert ihren Agenten-Job. Als Fighter illegaler Martial-Arts-Kämpfe auf Leben und Tod hofft sie, den Drahtzieher des Anschlags zu finden. Als Prostituierte verkleidet dringt Kathy schließlich in die Höhle des Löwen ein...!


Cynthia Rothrock geht eigentlich immer und wenn der Film dann auch noch in Kombination mit Richard Norton gedreht wurde, dann umso besser. Lady Dragon ist sicherlich nicht eins der besten Werke aber ordentlich.


Budget ist gering und der Film wurde in Indonesien gedreht, insgesamt halten sich die Schauwerte aber in Grenzen. Das der Film trotzdem ganz ok ist liegt neben Rothrock und Norton auch an David Worth.


Vor allem ein profilierter Kameramann (Bloodsport und 2 Eastwood Filme, zum Beispiel Bronco Billy) wurde er als Regisseur der Van Damme Kladsikers: Kickboxer bekannt.


Viele Motive des Trainings aus Kickboxer finden sich auch in Lady Dragon wieder. Die Fights können sich auch durch die Bank sehen lassen. Vor allem der Endkampf hat eine ordentliche Länge und Brutalität. 


Jedoch muss man hier ganz vorsichtig sein das man die Uncut Fassung hat, in der CUT Fassung fehlen am Ende knapp 6 Minuten. In der Cut macht der Endkampf überhaupt keinen Sinn und der Film ist drei Ecken schlechter. Auch fehlt in der Cut Fassung wie Rothrock von Norton zu Beginn des Films verprügelt und vergewaltigt wird, das nimmt dem Film ganz viel seiner Wirkung.


Die Story ist jetzt nicht wirklich außergewöhnlich, man hat das alles schon einmal besser gesehen, auch die Handlungen des Rothrock Charakters machen nicht immer Sinn, bzw. agiert sie maximal naiv.


Rothrock spielt ok, Norton herrlich schmierig und böse. Perfektioniert hat er das ja später in den Jackie Chan Filmen. Als Bonus gibt es noch den Exterminator Robert Ginty als schmierigen Bad Guy zu sehen. Herrlich fies als er zusammen mit Norton einen Handlanger anzünden. Gintys Auftritt ist ein netter Bonus ohne den Film auf ein anderes Level zu hieven.


Am Ende schaut man den Film wegen den Fights und da liefert der Film und der Endkampf zieht den Film in der Bewertung noch einmal deutlich nach oben. Kein Film für Feinschmecker, aber für Fan der Martial Arts definitiv einen Blick wert.

 

Fazit: Der Film erfindet das Rad sicherlich nicht neu und ist schauspielerisch eher durchwachsen, bietet aber ordentliche Fights und Härten, aber nur in der Uncut Fassung. Da ist vor allem der Endkampf ordentlich lang und hart!