· 

#456 Killing Gunther

©Splendid
©Splendid

Für Arnie Komplettisten  

 

Killing Gunther (4/10)

 

Story:

Auftragsmörder Blake (Taran Killam) ist frustriert: Er kann die unangefochtene Nummer eins im hart umkämpften Business einfach nicht toppen. Die einzige Möglichkeit, den sagenumwobenen Hitman Gunther (Arnold Schwarzenegger) von seinem Thron zu stürzen, ist ihn umzubringen. Um dies zu bewerkstelligen, schart Blake eine erlesene Auswahl an Top-Killern um sich samt einer Kamera-Crew im Schlepptau, um das tödliche Unterfangen filmisch zu dokumentieren. Die bunt zusammengewürfelte Truppe hat allerdings nicht mit Gunthers scharfem Verstand gerechnet, der allen jederzeit einen Schritt voraus ist und die Attentäter nach und nach erledigt!

 

Wenn ein Film drei Jahre braucht um veröffentlicht zu werden dann ist das eigentlich kein gutes Zeichen. Wenn der Film dann noch einen großen Star im Cast hat, wie Arnie, dann macht das noch mehr stutzig.

 

Vorweg, Killing Gunther ist wahrlich kein guter Film geworden, er hat ganz deutliche Schwächen, aber es ist jetzt für mich kein mega peinlicher Film oder so. Er hat ein nettes Grundkonzept nur die Gags zünden einfach nicht wirklich und es wirkt alles irgendwie zu gewollt. 

Der Teil mit dem Dokuteam, das fand ich schadet dem Film mehr als das es ihm bringt. Das hätte auch ohne, genauso gut oder schlecht funktioniert. Auch bei den Charakteren ist es Hit und Miss. Das russische Geschwisterpärchen finde ich peinlich. Auch ist die Story zu aufgeblasen und zu campy.

 

Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Taran Killam gehörte 6 Jahre zum Cast von Saturday Night Live. Auch holte er sich noch ein paar Kollegen mit vor die Kamera, die eigentlich wissen müssten wie Humor funktioniert, tatsächlich ist aber Arnie der witzigste.

 

Taran Killam ist auch mit Cobie Smulders verheiratet und anders kann man sich auch nicht erklären das sie hier mitspielt. Man bekommt einen kurzen Auftritt von Steve Bacic, ansonsten sind die Namen nicht wirklich bekannt.

 

Die meisten werden den Film wegen Arnie schauen und nur wegen ihm. Die sollten wissen das Arnie nur in den knapp letzten 20 Minuten zu sehen ist. Er ist gut drauf und hat sichtlich Spaß an seiner Rolle und dem ganzen Setup. Fans von ihm können sich das definitiv geben. Ich sag nur der singende Arnie.

Natürlich hat das Cover einen leichten Beigeschmack und so werden Leute angelockt.

 

Es gibt ein paar nette Actionsequenzen, aber nichts beeindruckendes oder innovatives. Das ist auch kein Actionfilm, es ist ok. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ein Film der ein paar gute Momente hat und einen gut aufgelegten Arnie, aber auch leider wenig Gags die zünden, da wäre deutlich mehr drin gewesen. Wer sich den Film holen will dem sollte auf jeden Fall bewusst sein das Arnie hier nur 20 Minuten zu sehen ist.

 

Fazit: Ein Film mit Momenten, aber leider doch häufiger Leerlauf und verunglückten Gags! Ohne Arnolds Auftritt am Ende wäre das ein totaler Rohrkrepierer. Arnold hat sichtlich Spaß an seinen knapp 20 Minuten. Leider ist das aber auch mit Abstand das Highlight!