· 

#479 Shadow Warriors -Attack on Devil's Island-

©KSM
©KSM

Ordentlicher Actioner! 

 

Shadow Warriors -Attsack on Devil's Island (5,5)

 

Story:

Mike McBride (Hulk Hogan) und sein Team (u.a. Carl Weathers) sollen den Drogenboss Gallindo (Billy Drago) in San Domingo festnehmen. Der Job läuft gut, bis Fraker (Trevor Goddard) die Truppe verrät und McBride nur knapp entkommt. Doch Goddard will sein Geld und verschleppt das US-Gymnastikteam nach Devil's Island, um so Gallindo freizupressen. Jetzt liegt es an McBride, die Geiseln zu befreien und Fraker zu stoppen!

 

Die Gründung der NWO hat Hulk Hogans Karriere nicht nur verlängert sondern noch einige große Höhepunkte hinzugefügt. Nicht nur das, von Hulkamania zu Hollywood Hogan hat seinen Charakter auch ein paar deutliche neue Facetten hinzugefügt und ihn um einiges edgier werden lassen. 

Das hatte auch interessante Einflüsse auf seine Filmkarriere, denn durch die Hollywood Hogan Rolle musste er nicht mehr sein Image als Superheld und Vorbild für Kinder in seichten Familienfilmen aufrecht erhalten und konnte sich ernsterer Stoffen zuwenden.

 

Nicht das es hier um ein hartes Actiondrama handeln würde, aber im Vergleich zu Mr. Babysitter ist Shadow Warriors wie Predator zu George der aus dem Dschungel kam. Hogan darf auch eine ordentliche Mähne im Film spazieren tragen und einige pseudoesoterische Sprüche und Weisheiten von sich geben.

Seine ganze Rolle ist natürlich ein knallhartes Klischee und sehr unglaubwürdig, aber es macht Spaß.

 

Den Hinweis zu Predator habe ich natürlich nicht zufällig gewählt, der Film hat durch das teilweise Setting im Dschungel, die Mission zu Beginn und natürlich Carl Weathers mit der Gatling Gun einige Referenzen. Auch wenn Jesse Ventura damals die Gatling Gun bediente ist der Hinweis mit Weathers, der damals in Predator mitspielte. 

 

Carl Weathers ist im Film und seiner Rolle auch schon beinahe etwas verschenkt. Da darf aber das Playmate Shannon Tweed (Frau von Gene Simmons von Kiss) immerhin ihre Brüste in die Kamera halten. Dazu kommt noch Martin Kove (Karate Kid und Rambo II) der auch eine schablonenhafte Rolle spielen darf.

Auf der Seite der Bösewichte wird es dann etwas interessanter. Billy Drago spielt eigentlich die Rolle aus Delta Force II weiter und ist er der geborene, widerliche Bösewicht. Dazu kommt der leider viel zu früh verstorbene Trevor Goddard (J.A.G und Mortal Kombat) und Billy Blanks der sich einen netten Fight mit dem Hulkster liefern darf.

 

Die Story ist natürlich ein reines Spiel mit Klischees und bekannten Versatzstücken aus dem Action Genre ohne wirkliche Überraschung. Das ist alles nix was einem aus den Socken hat, aber ordentliches Futter für Action Allesgucker. Das Budget ist für einen geplanten Piloten mehr als ordentlich und kann mit ordentlichen B-Movies mithalten.

 

Eric Bischoff damaliger Chef der WCW und hier als Executive Producer beteiligt wollte, wie McMahon damals mit der Hammer, den Film als Cross Promotion mit Monday Nitro benutzen. Der Film wurde wie die WCW auf dem Turner Sender TNT gezeigt. 

 

Angeblich hätten die Senderchefs bei einem guten Rating einer produzierten Serie mit 22 Folgen zugestimmt aber trotzt ordentlicher Einschaltquoten kam es nicht zur Serie, aber immerhin wurde 99 ein zweiter Teil produziert und veröffentlicht.

 

Fazit: Besser als sein Ruf und ordentlicher Television Actioner mit starkem Cast. Hogan darf mal was anderes spielen als zuvor und insgesamt kann sich das sehen lassen, auch wenn man merkt das das eigentlich als Pilotfilm gedacht war.