· 

#482 The Ultimate Weapon

©Splendid
©Splendid

Ich mag den irgendwie!

 

The Ultimate Weapon (5/10)

 

Story:

Söldner Ben Cutter (Hulk Hogan) erhält einen letzten, riskanten Auftrag: die Zerstörung eines schwer bewachten Waffenlagers der IRA. Als bei dieser gefährlichen Mission der Hubschrauber zu Bruch geht, sitzen Ben und sein Freund Dean im Lager fest. Der Besitzer des Lagers rächt sich an Ben, indem er dessen Tochter Kate entführt. Der erfahrene Kämpfer ist noch einmal gefragt, all sein Können unter Beweis zu stellen, um Kate zu befreien.

 

Ende der 90er auf der Welle der NWO setzte der Hulk in seiner Filographie neue Akzente. Seine Filme wurden actionlastiger und ernster. Weg von infantilen Familienfilmen hin zu ernsteren Actionenfilmen.


Begonnen hat das mit dem ersten Shadow Warriors Film. Auch Shadow Warriors 2 und auch der vorliegende Film wurden alle vom Regisseur John Cassar umgesetzt.


Das sind keine Actionglanzlichter, aber ordentliches B-Futter (oder C) und auch der hier vorliegende Film gefällt mir mehr als er wahrscheinlich sollte.


In dem Film wird so ziemlich jedes Action Klischee abgefeiert das es so gibt und auch die Story ist mehr als platt und manchmal recht dämlich, vor allen das Verhalten der Protagonisten.


Dafür knallt es immerhin ordentlich und die handgemachten Explosionen zaubern mich Old shool fan doch ein Lächeln ins Gesicht.


Der Film ist aber tatsächlich unmittelbar nach dem ausschalten schon vergessen, nichts was einem auch nur etwas länger im Gesächtnis bleibt, außer vielleicht seine schicke Kurzhaarperücke.


Dümmlich ist bei seinem Sidekick aber noch ziemlich untertrieben, vor allem seine Frisur die eher an Jim Carrey in Dumm und Dümmer erinnert. 


Hogan war nie ein guter Darsteller, aber im Vergleich zu Der Hammer hat der Mann sich in der Zwischenzeit immerhin entwickelt. Zwar hatte er danach noch ein paar Rollen, aber so wirklich kam seine Karriere nach diesem Film nicht mehr ins Rollen, er funktionierte halt jeher eher als Charakter als als Schauspieler.


Ich persönlich hätte ihn sehr gerne in den 90ern in ein paar härteren Actionern gesehen, aber das sollte wohl einfach nicht sein. Der vorliegende Film ist definitiv besser als Santa Clause mit Muckis.

 

Fazit: Sicherlich kein Meisterwerk und nicht mal ein wirklich gutes B Movie, aber irgendwie mag ich den Film und Hulk in ihm. Kann man sich Sonntags Nachmittags auf jeden Fall mal reinziehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0