· 

#555 Honest Thief

©Concorde Home Entertainment
©Concorde Home Entertainment

Liam geht immer! 

 

Honest Thief (7/10)

 

Story:

Als sich der berüchtigte Bankräuber Tom (Liam Neeson) in Annie (Kate Walsh) verliebt, möchte er seinen riskanten Job endgültig an den Nagel hängen. Er beschließt, sich dem FBI zu stellen, um für sich einen Deal zu verhandeln: er bietet die Rückgabe seiner neun Millionen Dollar Beute gegen Straffreiheit an. Beim FBI glaubt man nach Toms Kontaktaufnahme zunächst, dass man ihnen einen Streich spielen will. Es werden die jungen Agenten Nivens (Jai Courtney) und Hall (Anthony Ramos) mit dem Fall beauftragt. Diese können sie ihr Glück kaum fassen, denn dessen Geld könnte ihre Eintrittskarte in ein besseres Leben sein. Ein Katz-und-Maus-Spiel um die Millionenbeute beginnt, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse immer mehr verschwimmen…

 

Ab dem 28.1 als Kauf Download zu haben. Ab dem 1.4 auf Blu Ray und DVD.

 

Liam Neeson, der Charakterdarsteller, der Mann der Schindler in einem Steven Spielberg Film gespielt hat, der Mann der Oscar nominiert war, wurde durch Taken unverhofft zum Actionhelden. Das machte er in vielen weiteren Filmen so überzeugend, sympathisch und einfach gut das er aus diesem Rollentypus kaum mehr herauskommt.

Der Mann geht stark auf die 70 zu und er hat nicht die Physis eines Stallones. Er will übrigens (aber auch schon zum wiederholten male) seine Actionkarriere an den Nagel hängen, aber da warten wir einfach mal ab. Ich genieße es auf jeden Fall ihn noch in dem ein oder anderen Action Thriller zu sehen.

 

Liam Neeson ist natürlich das Zugpferd und auch seiner Zugkraft im Box Office oder im Streaming / Heimvideo Markt ist es zu verdanken das seine Filme noch ordentliche Budgets bekommen, in den USA (oder Kanada) gedreht werden, gut besetzt sind und immer wenigstens recht hochwertig aussehen (bis auf eine Szene, dazu später mehr).

 

Liam holt auch hier wieder das Beste aus seiner Rolle raus, die er extrem sympathisch anlegt, so das man sofort auf seiner Seite ist, wenn sie auch schon zu gut ist. Ein so netter und ehrlicher Bankräuber, da muss man bei der Glaubwürdigkeit (für Liam) schon ein paar Augen zudrücken.

 

Dem Guten sieht man auch langsam sein Alter etwas an, häufig kann er diese Rollen nicht mehr spielen. Dafür macht das der Film einigermaßen geschickt, er verzichten auf zu viele Hand to Hand Gefechte und ersetzt sie mit Verfolgungsjagden und anderen Momente.

Was den Film so gut funktionieren lässt ist die Besetzung. Liam geht immer, die Beziehung zu Kate Walsh funktioniert und gibt dem Film einen emotionalen Anker und dazu kommen gute Nebendarsteller. 

 

Wie schlimm empfand ich Jai Courtney als Held in Terminator 5 oder Die Hard 5 und wie gut gefällt er mir als Bösewicht. Man mag ihn einfach überhaupt nicht und wünscht ihm einfach nur alles schlechte. Dazu gesellen sich Robert Patrick (der geht immer) und Jeffrey Donovan den viele aus Burn Notice kennen und der das hier mit extrem viel Charme, einem Hund und auch einem gewissen Witz spielt.

Wie gesagt muss man hier und da sicherlich ein Auge bei der ganzen Geschichte zudrücken, die Rolle von Neeson, wie die 2 jungen FBI Agenten sich verhalten, aber auch wie Donovan ihn dann schlussendlich sogar unter die Arme greift. Man könnte auch sagen das ist alles ein wenig naiv, aber liebenswert.

Liam Neeson macht mir einfach gute Laune. Vor allem in der aktuellen Zeit, ist es doch schön ab und an einfach einen Schauspieler und einen Film zu genießen und nicht zu hoch zu hängen. Der Film hat mich einfach mal 100 min aus meinem Alltag gezogen und das ist aktuell schon viel wert.

Es gibt eine Szene die gefällt mir gar nicht und zwar das explodierende Haus der einen FBI Agents. Das wirkt billig, nachträglich eingefügt und mit sehr schlechtem CGI. Die Szene bringt den Film nicht wirklich weiter, ohne sie hätte es genauso gut funktioniert.

 

Fazit: Liam funktioniert in solchen Rollen einfach perfekt, auch wenn man ihm sein Alter zunehmend ansieht. Ich mag den leichten Ton des Films. Das ist nicht bahnbrechend, aber einfach sympathisch. So das man einfach gerne über das ein oder andere hinwegsieht.