· 

#563 Batman vs. Teenage Mutant Ninja Turtles

©Warner Bros
©Warner Bros

Ein unterhaltsames Brett!

Batman vs. Teenage Mutant Ninja Turtles (8/10)

 

Story:

Als ein neuer Schrecken mehrere experimentelle Technologien aus Gotham stiehlt, ist Batman hoch alarmiert. Doch eine unterirdisch hausende Kriegerbande nimmt sich ebenfalls des Falls an: die Teenage Mutant Ninja Turtles! Diese rätselhaften Kampfkünstler, bestehend aus ihrem Anführer Leonardo und seinen Brüdern, dem klugen Donatello, dem furchtlosen Raphael und dem Klassenclown Michelangelo, befinden sich geradewegs auf Kollisionskurs mit dem dunklen Ritter. Diese Adaption des beliebten Crossovers von DC Comics bietet ein nervenaufreibendes Abenteuer in schwindelerregender Höhe wie es Gotham City noch nie erlebt hat!

 

Manchmal gibt es Dinge von denen weiß man gar nicht das man sie möchte. Das hier ist ein solcher Fall. In der Theorie passen die Turtles und Batman überhaupt nicht zusammen, trotzdem ist der Ansatz für Menschen wie mich, keine Die Hard Comic Fans, aber seit der Jugend Fans von Batman und den Turtles, sehr interessant.


Vor 2 Jahren war ich in New York und habe damals in einem Comic Laden für meinen Sohn eine Geschenk gesucht. Wir auch immer, bin ich über ein Batman vs Turtles Comic gestoßen und habe es mir sofort kaufen müssen.


Das Comic war düster, aber gleichzeitig witzig und unheimlich interessant. Als ich hörte das ein Film von den Warner Animated Studios kommen sollte, war ich sehr gespannt, ob mich das auch auf meinem Fernseher wieder so packen kann. Ich bin sonst kein großer Seher von Animated Movies, aber hier musste ich eine Ausnahme machen.


Hat es funktioniert? Und wie. Das ist ein großer Spaß. Der übrigens zu Recht ab 12 ist. Mein Sohn ist inzwischen auch großer Fan der alten Turtles Filme (90 bis 93) und mag auch die Zeichentrick Serien, aber das hier hat schon ne nette Härte hier und da. Da sterben Leute, es gibt abgetrennte Gliedmaßen und auch das Blut fließt. Das hätte auch bissl entschärfter funktioniert, aber der große Junge hier hat das gefeiert.


Das animated movie verbindet wirklich das beste beider Welten. Übertrieben formuliert: den depressiven, manischen Spießer und Verbrechensbekämpfung Batmen (+ Robin, Alfred und Batgirl) und die jungen, hitzköpfigen und albernen Turtles. Das ist wie Feuer und Wasser.


Zu Beginn kämpfen sie gegeneinander und auch das macht Laune wenn die ihre Kräfte messen, jedoch ist es klar das sie bald zusammen für die Gerechtigkeit kämpfen. Das führt aufgrund der Dynamik zwischen den Charakteren zu einigen spaßigen Szenen.


Vor allem die Szenen zwischen dem kalauernden Michelangelo (eh mein Lieblingsturtle) und dem stoischen Batman sind reines Comedygold! Das dürfte nicht funktionieren, macht einfach rießen Spaß. 


Die Combo zwischen Rhas Al Ghul und Shredder ist auch geil. Hätte auch nie gedacht das ich eine Konfrontation von Shredder und Batman sehen müsste, aber die ist geil und funktioniert super.


Der Film fährt aber auch alles auf, das hätte nicht einmal unbedingt für mich sein müssen, aber um auf die komplette Laufzeit zu kommen bekommt man noch den Pinguin, Joker, Mrs. Quinn, Freeze, Bane, Poisen Ivy, Two Face und bestimmt habe ich noch jemanden vergessen, zu sehen.


Dafür leider nicht Splinter. Das und die Verwandlungsszenen sind die einzigen kleinen Enttäuschungen. Splinter habe ich echt vermisst und die Verwandlung war mir etwas too much.


Die Message mit: eine Familie muss zusammenhalten ist zwar ganz nett, aber vordergründig soll der einfach Spaß machen und das erfüllt der. Der macht einfach derbe Laune. Man merkt das sich die Macher da einfach ausgetobt haben und das das Leute am Werk waren die beide Franchises (Batman und die Turtles) einfach lieben.


Cowabunga Bitches, probiert es einfach mal aus, ich glaube nicht das ihr das bereuen werdet.

 

Fazit: Konnte es mir nicht vorstellen, aber was für ein spaßiges Brett. Michelangelo und Batman sind ein Comedy Duo Knaller. Das macht einfach richtig Laune. Nix für Kinder, aber für jung gebliebene Erwachsene ein Fest.