· 

#564 A-Team

©Twentieth Century Fox
©Twentieth Century Fox

Sue me! I love It!

 

A-Team (9/10)

 

Story:

Vier Männer (Liam Neeson, Bradley Cooper, Sharlto Copley, Quinton "Rampage" Jackson) einer militärischen Spezialeinheit wurden wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Um ihre Unschuld zu beweisen, gehen die vier unterschiedlichen Männer ihren ganz eigenen Weg. Die spannende und rasante Suche des A-Teams nach den Verantwortlichen hat begonnen.

 

Kennt ihr das auch? Ein Film kommt überhaupt nicht gut an, weder bei Fans (hier der Originalserie) für den der Film gedacht ist oder der breiten Masse, aber ihr findet den super? So geht es mir bei The A-Team der Film. Ich liebe den, bereits als ich ihn damals im Kino gesehen hatte und seitdem eigentlich noch mehr.

 

Der Film ist tatsächlich schon 11 Jahre alt. Wahnsinn. Damals war Liam Neeson red hot, hatte er gerade Taken und Kampf der Titanen hinter sich. Bradley Cooper war red hot, da er gerade mit Hangover seinene ersten Riesenerfolg hatte. Damals war Neeson das Zugpferd und Cooper die zweite Geige, inzwischen wäre das wohl anders. Beide hatten damals eine ordentliche Zugkraft.

Das Casting hat damals einfach perfekt Sinn gemacht. Über Neeson als Hannibal kann man sicherlich streiten, Cooper als Face ist ein Selbstläufer. Auch Sharlto Copey hatte mit District 9 einen Hit gelandet. Nur Quinton "Rampage" Jackson damals ein sehr bekannter MMA (UFC) Fighter war für einige ein Unbekannter.

Rampage ist die Schwachstelle im Cast. Ich finde er macht es ordentlich und sympathisch, aber tatsächlich ist er kein Ersatz für Mr.T, diese ikonische Präsenz bekommt er nicht hin, ist aber auch nicht leicht. Sharlto Copey ist ein geiler Murdoch. Wenn er an den Rotorblättern hängt und singt oder Braveheart channelt, dann macht das einfach richtig Spaß. Er passt perfekt zu Murdoch.

Wie gesagt finde ich das Bradley Cooper perfekt auf Face passt. Auch als Mann muss ich sagen, das er einfach gut aussieht und außerdem ist er so sympathisch das man ihn einfach mögen muss. Neeson da kann man sich streiten, aber ich mag den Mann einfach, auch seine Interpretation als Hannibal.

 

Das größte Plus ist für mich aber das Zusammenspiel der Charaktere. Das macht mir so viel Spaß, das wirkt so gelöst, locker und authentisch, wie ne Gruppe an Buddys die einfach Spaß haben bei dem was sie da machen. Uns genau das war für mich immer der Kern und der Spirit des A-Teams.

Jep im A-team ist nie (sehr selten) einer getroffen und getötet worden, aber das ist schwer in einem Hollywood Film umzusetzen. Ja der Film ist unrealistischer und vor allem abgehobener als die Serie, diese Kritik kann ich nachvollziehen. Die Szene mit dem Panzer ist unfassbar drüber. Aber wisst ihr was, der Film nimmt sich nicht ernst, macht das alles mit einem Augenzwinkern und das funktioniert bei mir.

Dieses Spiel zwischen den Beteiligten, dieses Augenzwinkern, das war doch genau das was viele und auch ich an der Serie so geliebt haben. Das Konzept einer jeder Folge war ja "recht" ähnlich, aber man hat sich gefreut, weil die Serie einfach Spaß gemacht hat und man sich auf die Charaktere gefreut hat und genau dieses Gefühl hat sich auch beim Film eingestellt.

Das hat mich über gewisse andere Dinge hinwegsehen lassen: Jessica Biel war und ist heiß, aber ihre Rolle ist schon ein gewisser Glaubwürdigkeitsstretch. Patrick Wilson hat schmieriger Bad Guy Lynch ist immer super (Brian Bloom als Pike ist übrigens herrlich), aber hier ist die Story etwas zu verworren bzw. überkompliziert.

 

Auch die Cameos von Dirk Benedikt (der Original Face) und Dwight Schultz (der Original Murdock) verpuffen etwas, bzw. hätten viel liebevoller inszeniert werden können und die gelben Taxis in Frankfurt (oder Köln als Frankfurt) und einige andere Schlampereien hätte man sich sparen können. Joe Carnahan (hat selber einen kleinen Auftritt im Film) macht hier sicherlich bestimmt nicht alles richtig, aber er hält das Tempo ordentlich hoch.

Das alles wirkt bei mir aber überhaupt nicht schwer, da und ich wiederhole mich immer wieder, der Film einfach wahnsinnig viel Spaß macht. Die Action ist hier und da etwas mit zu viel CGI aufgeladen, kann sich aber sehen lassen. Die Tank Sequenz ist purer Schwachsinn, aber ich feier sie immer wieder. Auch die Jagd in Bagdad, der Angriff in Frankfurt, der Showdown im Container Hafen und die Start Sequenz, alles überaus unterhaltsam inszeniert.

 

Persönlich stehe ich wahrscheinlich alleine da, aber ich hätte mich extrem über einen zweiten Teil gefreut. Da hätte man noch etwas rausholen können, aber anscheinend war der Film einfach kommerziell nicht erfolgreich genug. Wie gesagt, ich liebe den Film und das Zusammenspiel der Charaktere, das ist einfacher Fun. Während des Films und danach habe ich einfach gute Laune!

 

Fazit: Steinigt mich, Lacht mich aus, mir egal ich liebe den Film. Ich habe einfach eine perfekte Zeit dabei und finde das er sehr wohl den Geist der Serie atmet. Der Cast sprüht vor Spielfreude und das ist ein wahnwitziges, extrem spaßiges Spektakel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0