· 

#601 The Many Lives of James Bond

©Rowman & Littlefield Publ
©Rowman & Littlefield Publ

Ein sehr interessantes Buch für Bond Fans

 

The Many Lives of James Bond (8/10)

 

Inhalt:

The Many Lives of James Bond offers the largest ever collection of original interviews with actors who have played Bond in different media, as well as in-depth interviews with many of the diverse artists who have contributed their talents to the making of James Bond movies, television shows, novels, radiodramas, comic books, theme park rides, and video games. These wide-ranging interviews provide a behind-the-scenes look at the artists, the challenges they faced, and how they met them.

 

Bond Bücher gibt es wie Sand am Meer und wir reden nicht von den Romanen. Es gibt wohl zu jedem Teilbereich des Bonduniversums mehrere Bücher: Bond Girls, Bond Stunts, über die Filme an sich über die Darsteller usw.

 

Es ist also tatsächlich wirklich richtig schwierig etwas neues auf den Markt zu schmeißen, außer es gibt einen neuen Film oder man stürzt sich wirklich mit extrem viel Eifer auf ein spezielles Bereich.

Das ist das was Mark Edlitz hier gemacht hat. Er hat sich einen Blickwinkel vorgenommen und diesen wirklich sehr intensiv besprochen. Er beleuchtet hier die verschiedenen Inkarnationen von Bond und die Herangehensweise der Leute die ihn verkörpert haben.

 

Dabei geht es nicht nur um den Filmbond, auch über den Radiobond wird gesprochen, den Videospielbond sogar über den Tanz Bond (Einlage eines Tanzenden Bonds bei einer Preisverleihung). Auch die deutsche Stimme des Daniel Craig Bonds kommt zu Wort.

Das ganze wird in Interview Form aufbereitet. Es kommen als bekannte Darsteller Roger Moore und George Lazenby zu Wort, aber auch Regisseure wie John Glen oder Martin Campbell geben preis wie sie ihren Bond (oder Bonds) angelegt haben. Es wird aufgezeigt wie trotzt einiger Konventionen und Rahmen es trotzdem immer wieder Raum zur Entfaltung gab und das es zwischen den Bonds (man denke nur an Moore und Connery) doch schon deutliche Unterschiede gab.

Die Vielfalt der Interviews ist wirklich erstaunlich, da kommen auch die Designer von Filmplakaten zu Wort oder Zeichner oder Comic Buch Autoren. Da wird einem der ganze Einfluss von Bond und die riesige Range an Themen um diese Filmikone eigentlich erst einmal richtig bewusst.

Das einzige Kapitel das irgendwie wie draufgeschlagen wirkt ist das Kapitel um die Bond Girls. Nicht das es uninteressant wäre, nein, es gibt tolle Bücher und Dokumentationen die sich damit beschäftigen, aber hier soll es ja vornehmlich um James Bond und die verschiedenen Inkarnationen gehen.

 

Definitiv ein Buch für Bondfans das sein Geld durchaus wert ist und interessante Anekdoten und Blickwinkel hervorkitzelt.

 

Fazit: Ein sehr interessantes Buch für Bond Fans, der einige interessante Dinge hervorbringt und selbst für eingefleischte Allesleser noch die ein oder andere Überraschung beinhalten dürfte. Nicht alle Interviews sind gleichmäßig interessant oder reichhaltig, aber im Schnitt definitiv lesenswert.