· 

#641 Inside Saw

©Wuzi
©Wuzi

Ein Biest von einem Buch!

 

Inside SAW (9.5/10)

Inhalt:

SAW zählt zu den größten Phänomenen der jüngeren Filmgeschichte und hat nicht nur das Horrorgenre nachhaltig verändert und geprägt. Der unerwartete Erfolg des Low-Budget-Originals war der Grundstein des einzigartigen Franchise.. Dieses Buch wirft einen detaillierten Blick auf die Entstehungsgeschichte aller neun Filme und zeigt, wie groß die kreativen und organisatorischen Hürden jeder SAW-Produktion waren. Gleichzeitig stellt INSIDE SAW die Macher hinter den Kulissen vor und lässt diese in ausführlichen Interviews selbst zu Wort kommen. Autor Tobias Hohmann führte dafür exklusive Gespräche mit Regisseuren, Drehbuchautoren und Produzenten. INSIDE SAW ist somit der ultimative Führer durch die Historie von SAW.

 

Vorweg, ich bin nicht der größte Saw Fan oder generell Horror Enthusiast. Tatsächlich bin ich eher jemand der atmosphärischen Grusel mag (zurzeit schaue ich wieder gerne die Filme der Hammer Studios), anstatt beinharte Splatter Einlagen und Torture Porn (bei dem plakativen Begriff muss man eh etwas vorsichtig sein). Der erste SAW Teil besticht eh eher als interessanter Thriller, wo mehr angedeutet als gezeigt wird.

 

Die Fortsetzungen kenne ich mal mehr oder weniger (zum Teil gar nicht), der letzte Teil Saw Spiral versuchte dann Akzente fernab vom Jigsaw Killer zu liefern. Damit will ich nur sagen, bin sicherlich ein Experte zu Saw, aber nach dem Lesen des Buches hatte ich das Gefühl mitreden zu können.

 

Auf über 500 Seiten bleibt wirklich kaum eine Frage offen, es wird intensiv auf die Entstehungsgeschichte jedes einzelnes Teil eingegangen, auf die verrückten Vorbereitungs- Produktions- und Nachbearbeitungszeiten, die wichtigsten Spieler vor und hinter der Kamera und natürlich die Fallen die zum Markenzeichen der Reihe wurden.

 

Was Tobias Hohmann sehr schön herausarbeitet ist die familiäre Atmosphäre an den Sets, bedingt durch den mehrmaligen Einsatz der gleichen Leute hinter der Kulissen, bei Schnitt, Production Design, Kameras usw. Auch das die Reihe immer wieder Leute ihre ersten Gehversuche bei der Regie ermöglicht hat ist sicherlich eine einzigartige Facette der Reihe.

Auch die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Filmen wird gut erklärt und auch wie das Einspielergebnis und die Rezeption der Vorgängerfilms die Produktion des Nachfolgers beeinflusste.  

 

Es hätte der Reihe vllt gut getan wenn es nach dem dritten Teil (und dem Tod von Jigsaw) zu einer Neusausrichtung gekommen wäre, aber das macht die Reihe auch so unvergleichbar. Welche andere Reihe kommt mit 5 weiteren Teilen davon in der die wichtigste und bekannteste Figur nur in Rückblenden zu sehen ist? 

 

Die Filme und Produktionen werden chronologisch hintereinander abgearbeitet und dann kommt ein Teil mit Interviews. Zwar sind keine Darstellter dabei aber einige der wichtigsten und einflussreichsten Leute der Saw Geschichte: Leigh Whannel (Autor von Saw I-III auch Darsteller in I und III und mit James Wan die Masterminds hinter dem ersten Teil), Darren Lynn Bousman (Regisseur Saw II-IV + Spiral) und auch andere wichtige Personen wie Kevin Greutert oder David Hackl und noch einige interessante Namen mehr.

 

Natürlich bin ich, offen gesagt, nicht total objektiv, schleßlich durfte ich bei diesem Buchprojekt etwas mithelfen. Da der Author: Tobias Hohmann zeitlich nicht verfügbar war durfte ich das Interview mit DP David Armstrong durchführen. Ein tolles Gespräch, ein tolles Erlebnis das mir hier geschenkt wurde. David war sehr nett und sehr offen und hatte einige Geschichten aus sechs Filmen Saw (Saw 1-Saw VI) zu erzählen.

Wenn ich mir noch irgendetwas gewünscht hätte nach dem durchlesen des Buches wären Interviews mit James Wan, Tobin Bell, Oren Koules und Mark Burg gewesen. Trotzdem das ist nörgeln auf absoluten Top Niveau. 

Man merkt dem Buch an, das da unglaublich viele Stunden, Tage, Wochen sogar Monate in die Recherche geflossen sind und das ganze ist sehr schön und strukturiert aufbereitet. Das Buch ist einfach zu lesen und gleichzeitig spürt man das Herzblut auf jeder Seite.

Das Buch ist hier auf Amazon zu erwerben. Für Saw Fans ein definitiver Pflichtkauf, aber auch für Nichtfans der Reihe definitiv ein Blick wert.

 

Fazit: Ein richtig dickes Ding! Über 500 Seiten bekommt man einen unfassbaren Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Folgejahre dieses extrem schnell wachsendem Franchise. Ich bin kein Hardcore Fan von Saw und nicht der größte Horror Enthusiast, aber das Buch ist einfach toll geschrieben und lässt einen Tief Eintauchen in die Welt von SAW. Definitiv lesenswert!