· 

#643 LIFE Rocky: Underdog. Fighter. Champion.

©LIFE
©LIFE

Ein feines Heftchen!

LIFE Rocky (6.5/10)

Inhalt:
Rocky Balboa, the underdog palooka who boxed his way to box office super-success, burst into popular culture in 1976. Now 45 years later, "Yo, Adrian" has joined the very short list of very short quotes that are instantly identifiable with a classic character from a classic film. Tourists still run the steps of the Philadelphia Museum of Art. Marching bands play “Gonna Fly Now” as halftime entertainment. High school football teams get crazy-eyed to “Eye of the Tiger.” LIFE: Rocky looks back the story conceived by actor and writer Sylvester Stallone - and the iconic 8-film franchise it has become - and celebrates Rocky’s friends, his foes, his fights and the songs and scenes that endure today.

 

Ich liebe Rocky und alle seine Fortsetzungen und die Figur von Rocky ist eine Ikone und Teil der Popkultur geworden und hat Sly zu einem Megastar gemacht. Mehr noch, die Filme inspirieren weiterhin millionen Menschen auf der Welt. Geht es ums Training oder einfach nur um das nie aufgeben und an sich selber glauben, Rocky steht inzwischen für mehr als nur die Figur aus den Filmen.

 

Zum 45 Jubiäum (2021) brachte das Life Magazin dieses Heft (definitiv eher ein Heft als ein Buch) im Umfang von knapp 100 Seiten raus, als Huldigung dieser ikonischen Figur. 

Das Buch ist wie folgt strukturiert: Kurzer Einblick in die Jugend von Sly und in die Enstehung des ersten Rocky Films. Danach geht es um die Fortsetzungen, dabei werden die Filme vorgestellt, was Sly mit ihnen transportieren wollte und wie man sie einordnen kann. Da es eher eine Huldigung ist gibt es keine Zerisse oder sehr wenig kritische Töne. Schlussendlich wird mit Rocky Balboa und den beiden Creed Filmen der Übergang von Rocky ins neue Jahrtausend beschrieben und wie es immer wieder geschaffen wurde die Figur frisch zu halten.

Dazwischen gibt es verschiedene Rubriken, einmal wird Apollo Creed vorgestellt, auch die Leute die hinter Rocky stehen (Adrian, Mickey und Paulie) sowie seine Gegner: Clubber, Drago usw. 

Das ganze ist super einfach zu folgen und kurzweilig und auch für Einsteiger super, man kommt schnell die Mythologie der Figuren eingetrichtert und bekommt einen schnellen Überblick über die Reihe. Für Fans die sich auskennen bietet das Ganze nicht wirklich viel neues, aber das Ganze ist schön aufbereitet und was für nebenbei.

Was ich hier vermisse, für so eine Huldigung, da hätte ein Interview mit Sly wirklich super dazugepasst, das hätte das Ganze etwas abgerundet. Also insgesamt eine nette Veröffentlichung, schön gestaltet, aber mit wenig Tiefe.

 

Fazit: Eine Verneigung vor Rocky! Schön bebilderte 100 Seiten die einen einmal durch das Rocky Universum und die Filme führt. Keine tiefe Analyse der Reihe, aber eine schöne prägnante Huldigung! Plicht für Fans von Rocky!