· 

#667 SLAXX

©Koch Media
©Koch Media

Über Ansätzte kommt der Film nicht heraus

 

SLAXX (3.5/10)

 

Story:

Ein hipper Fashion Store geht über Nacht in den Lockdown, um bis zum Verkaufsstart am nächsten Morgen das neue It-Piece der Saison vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Doch die Jeans, die sich der jeweiligen Körperform individuell anpassen können, erwachen zum Leben und beginnen, die eingesperrten Mitarbeiter*innen zu meucheln. Zwei coole Verkäuferinnen sagen den bösen Hosen den Kampf an.

 

Slaxx kam eher überraschend auf meinen Radar. Ich bin nicht der größte Horror Fan, aber als es die Möglichkeit gab ihn zu sehen, machte mich der Ansatz schon neugierig. Eine Jeans die Menschen umbringt? Man fühlt sich unweigerlich an den Killerreifen in Rubber erinnert. 

 

Die Story ist extrem einfach und der Film geht knappe 75 minuten und unter der Laufzeit leidet der Film auch in gewisser Weise. Was ich damit sagen möchte, wenn der Film in der gleichen Form um 15 min gestreckt worden wäre, dann wäre es sicherlich nicht hilfreich gewesen, aber wenn man etwas mehr in die Charaktere investiert hätte, dann hätte das geholfen.

 

Diese sind einfach nicht gut. Die sind so überzeichnet das sie nicht echt werden. In einer Satire scheint das ja angebracht zu sein, aber hier sind sie einfach leer, leblos und man interessiert sich einfach nicht für sie, sie gehen einem eher auf die Nerven. Da denke ich vor allem an die Influencerin und den Marktmanager, einfach nervig. Obwohl die Szene als die Influencerin abnippelt, das ist eine der wenigen Szenen die mich unterhalten haben (vielleicht bin ich einfach ein schlechter Mensch).

 

Bei der Umsetzung der killenden Jeans habe ich schlimmeres erwartet. Man sieht dem ganzen natürlich das begrenzte Budget an, aber das ist doch besser und witziger umgesetzt als ich gedacht habe. Da hatte ich schon etwas Spaß dran, leider am Rest weniger.

 

Die Charaktere sind einfach nicht real, für einen Horror Reißer ist der weder spannend noch blutig genug, da fehlt die Würze und die Gewalt. Für eine Satire ist der mir auch nicht böse genug und die Kritik ist viel zu plakativ und stumpf.

Da darf man doch etwas mehr Würze und etwas mehr Intelligenz erwarten. Das ist wirklich extrem flach und simpel und mit dem Holzhammer vorgetragen, da gibt es nix reinzudeuten, die Kritik wird einem mit dem Edding quasi auf die Stirn geschrieben.

Was dann noch erschwerend hinzukommt. Mir gefällt das Ende einfach nicht und vor allem das Schicksel des einzigen Charakters den man auch nur ansatzweise etwas abgewinnen kann. Der Ansatz hat Potential und an einzelnen Stellen flammt das auf, insgesamt ist das aber von der Umsetzung einfach zu dürftig.

 

Fazit: Der Film kommt leider nicht über gute Ansätze hinaus! Der Film ist für eine Satire, nicht böse und grotesk genug und für einen Horror nicht hart genug. Die Kritik an den Fashion Ketten wie H&M und Zara ist etwas sehr plakativ und einfältig und leider sind die Charaktere auch mehr als schwach.