· 

#5 Jean-Claude Van Johnson

©Amazon
©Amazon

 

Nichts geringeres als ein Wunder! Grandiose One Man Show!

Nach der genialen Pilotfolge konnte ich die Serie kaum erwarten und ich wurde nicht enttäuscht.
Zwar leider nur 6 Folgen (inklusive Pilotfolge) aber hier wird durchgängig ein hohes Niveau geboten, was mir am Ende lieber ist als eine aufgeblähte 20 Folgen Staffel.

Da die Serie leider nach der ersten Staffel abgesetzt wurde, hätten es aber doch ein paar Folgen mehr sein dürfen!

Die Serie dreht sich und steht und fällt natürlich mit Jean Claude van Damme und was der hier zeigt ist einfach grandios.
Er besitzt ein schon erstaunliches Comedy Timing und auch in den ernsten, traurigen Momenten überzeugt er.
Wenn man das mit seinen ersten Filmen vergleicht dann traut man seinen Augen nicht.
Wer sagt das er nicht schauspielern kann, der sollte sich diese Serie oder JCVD ansehen.

Klar kommt es ihm entgegen das er sich selbst oder Variationen von sich selbst spielt, aber auch so selbst durch den Kakao ziehen zu können und sich gleichzeitig so in die Seele schauen zu lassen, das nötigt mir sehr viel Respekt ab.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das er von den ganzen Actionhelden der 80er die größte Entwicklung genommen hat, für mich ist er aus dieser Gruppe der beste Schauspieler geworden.
Ich würde ihm noch ein paar größere Rollen wünschen, er hat es definitiv drauf und verdient.

Die Geschichte ist natürlich hahnebüchend, surreal, ironisch und zieht sich selbst, van damme und das ganze Filmgeschäft durch den Kakao. Aber auch recht ernste und traurige Momente haben ihren Platz und fügen sich nahtlos ein.

Nach dem Film hat man unweigerlich Lust sich die ganzen Van Damme Klassiker anzusehen : Geballte Ladung, Bloodsport (ich sag nur Dim Mack) und vor allem Timecop der eine Unmenge an Referenzen (eigene Zeitreisen Story) spendiert bekommt und einen witzigen Vergleich mit Looper!
Van Danke liebt es wohl auch in mehrere Rollen zu schlüpfen was zu der ein oder anderen Überraschung führt.

Aber auch andere Filme wie die Fast Reihe, Bourne, True Lies, mit Schirm Charme und Melone werden referenziert, persifliert und zwinkernd in die Story integriert.

Das ist extrem kurzweilig und witzig, gut gemacht und funktionier in seiner eigenen verrückten Welt

super.

Bis auf Van Damme ist vllt. noch Phylicia Eashad (bill cosby show) dem ein oder anderen bekannt, der Rest ist eher unbekannt aber perfekt gecastet. Wirklich ein gutes Ensemble wurde da zusammengestellt.

Die einzelnen Folgen sind wie von Amazon gewohnt hochwertig produziert und geben einiges her. Ich denke ich bin nicht der einzige der sich auf dem Huck Film freuen würde :D

Fazit: Eine Offenbarung! Eine wahnsinnige One Man Show von Van Damme. Wer nach der Serie keine Lust auf Timecop oder Looper hat dem ist nicht zu helfen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0