· 

#25 Geballte Ladung / Double Impact

©NSM
©NSM

 Ein waschechter Van Damme Klassiker!

 

Geballte Ladung / Double Impact (10/10)

 

Story:

Die Zwillingsbrüder Alex und Chad Wagner (Van Damme in einer Doppelrolle) sind noch Babys, als ihre Eltern in Hongkong ermordet werden. Während Alex in einem Waisenhaus groß wird und sich als Schmuggler durchschlägt, lebt Chad in Los Angeles als Inhaber eines Karatestudios das schöne Leben. Onkel Frank (Geoffrey Lewis) führt die zwei Brüder, die nichts voneinander wissen, nach 25 Jahren wieder zusammen. Gemeinsam sollen sie den Mord an ihren Eltern sühnen.

 

Ende der 80er, Anfang bis Mitte der 90er hatte Jean Claude Van Damme sicherlich seine beste Zeit.

Da reihte sich im Rückblick ein Klassiker an den anderen.
Geballte Ladung ist auch weiterhin, einer seiner unter Fans beliebtesten Filme und es ist wirklich nicht schwer zu raten warum.

Van Damme in einer Doppelrolle, das Setting in Hongkong, gute Nebendarsteller, gute Bösewichte, eine einfache aber funktionierende Story und tolle abwechslungsreiche Action. Der Film geht zwar knapp 110 Minuten, aber es passiert immer wieder etwas und der Film ist insgesamt einfach unglaublich unterhaltsam.

Regie führte der gute Freund von Jean Claude Van Damme: Sheldon Lettich, der auch bereits Leon ein Jahr zuvor gedreht hatte (er hat Van Damme zusätzlich noch in The Order, Hard Corps noch Regieanweisungen gegeben). Er und Van Damme haben zusammen auch das Drehbuch geschrieben.
Lettich nimmt in der Karriere von Van Damme sicherlich eine herausragende Rolle ein, hat er doch mit seinen Regiearbeiten Van Damme auch schauspielerisch gefordert bzw. ihn sich anders zeigen lassen als zuvor.

 

Kennengelernt haben Sie sich damals, als Lettich das Drehbuch zu Bloodsport geschrieben hat.

Es gibt auch einige Querverbindungen zu Bloodsport in Double Impact.

Das Setting in Honkong, Sheldon Lettich selbst und neben Van Damme noch 3 Darsteller aus Bloodsport. Zum einen Philip Chan der in Bloodsport einen Cop gespielt hat und hier den Bösen Raymond Zhang verkörpert, sowie der Sumo Kämpfer aus Bloodsport der hier an den Docks auftaucht. Über Bolo Yeung kommt später noch etwas mehr.

 

Aber nun zurück zu Geballte Ladung, hier ist Van Damme sicherlich noch weit von seinen späteren schauspielerischen Glanzleistungen entfernt, aber man merkt die ersten Funken und das er sich ausprobieren wollte und vor allem beweisen wollte das er mehr ist, als ein reiner Spagat Mann.

Hier schafft er es auch die beiden Charaktere eigenständig erscheinen zu lassen.


Mit Geoffrey Lewis ist den Machern die Verpflichtung eines echten Charakterkopfes und tollen und erfahrenen Nebendarstellers gelungen. Der Vater von Juliette Lewis, der in vielen Clint Eastwood Filmen mitspielen durfte, verleiht dem Film viel Gewicht und Glaubwürdigkeit.
Daneben weiß der Film vor allem auf der Ebene der Bösewichte zu überzeugen. Neben Chan und Alan Scarfe ist hier natürlich vor allem Bolo Yeung (der Chon Li aus Bloodsport) zu nennen. Er ist einfach der geborene Bösewicht. Peter Malota (Regisseur von Kill em All) und die Bodybuilderin Corinna Everson runden die interessante Riege der Bösewichte ab.

Für die Action und Stunts zeigt sich Vic Armstrong verantwortlich...einer der besten Stunt Koordinatoren und 2nd Unit Regisseure aller Zeiten (z.B. hat er einige Bond Filme gemacht). Das zeugt von und garantiert Qualität. Die Action weiß ab der ersten Minute zu überzeugen. Sei es bei den Schießereien, bei den Fights oder innovativeren Auseinandersetzungen, der Film überzeugt hier auf ganzer Linie.

Der Film wurde zum überwiegenden Teil in Hongkong gedreht und das tut dem Film sehr gut. Er wirkt hochwertig, exotisch und die Stadt ist ein richtiger eigener Charakter in diesem Film.

Nach diesem Film scheint Van Damme Freude an Doppelrollen bekommen zu haben. Es folgten Timecop (kurzes Aufeinandertreffen zweier Versionen von Max), Maximum Risk (zwei Brüder, die sich nie zu Gesicht bekommen), The Order (Menschen aus verschiedenen Epochen), Replicant (Killer und sein guter Klon) und vor kurzem in der grandiosen Serie Jean Claude van Johnson (sogar in dreifacher Ausführung).

Der Film gehört in meine persönliche Top 5 von Van Damme: Bloodsport, Cyborg, Geballte Ladung, Kickboxer und Harte Ziele.
Er ist auch nur denkbar knapp an meinet top eleven vorbeigeschrammt.

Fazit: Einer der besten Filme von Damme. Ein Klassiker der immer noch funktioniert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nebel (Mittwoch, 14 März 2018 12:39)

    Auch einer meiner Lieblingsfilme von JCvD!

  • #2

    Skrobocop (Samstag, 17 März 2018 15:34)

    Ist einfach immer noch unterhaltsam!