· 

#53 Force of Execution

©KSM
©KSM

Einer der besseren DVD Titel von Seagal mit gutem B-Cast

 

Force of Execution (6/10)

 

Story: Gangsterboss Alexander Coates (Steven Seagal) will sich aus den kriminellen Geschäften zurückziehen. Rivale und Erzfeind Ice Man (Ving Rhames) sieht seine Chance gekommen, Coates Geschäfte zu übernehmen. Dazu schreckt er auch vor kaltblütigem Mord nicht zurück. Mit dem Rücken zur Wand bleibt Coates nichts anderes übrig, als seinen einstigen Zögling und Spitzenmann Roman Hurst (Bren Foster) um Hilfe zu bitten. Dem Auftragskiller hatte Coates einst die Hände verstümmeln lassen, nachdem dieser einen lukrativen Drogendeal vermasselt hatte. Hurst fühlt trotz allem Loyalität für seinen Ex-Boss und will genauso wenig wie der, dass Ice Man übernimmt. So begibt er sich in die fachmännische Obhut von Coates Freund Jimmy Peanuts (Danny Trejo). Der hat die Aufgabe, Hurst für den finalen Kampf wieder fit zu machen. 

DVD Action Futter: dazu mit 3 Ikonen dieses Sektors: Seagal, Trejo und Rhames und ich kann schon vorweg nehmen man bekommt hier sehr solide Kost geboten.

Wenn jemand die verrückte Lust verspürt sich mal einen der neueren Seagal anzusehen dann kann ich diesen empfehlen. Ist einer seiner besseren.
Dazu muss man aber wissen das ein vierter Hauptdarsteller genau so oft zu sehen ist wie Seagal und Rhames, nur der ist halt noch nicht so bekannt.
Brent Foster sieht nicht nur etwas aus wie der kleine Bruder von Scott Adkins, er hat auch echt gute Moves drauf. Er gegen Adkins wäre echt ein guter Fight, wenn auch sicherlich schauspielerisch keine Offenbarung. Er hat mit unserem geliebten Schattenmann und dem Regisseur (und Steve Austin) bei Maximum Conviction für die besten Szenen gesorgt.


Er spielt den besten Mann von seagal. Der wiederum, wie immer einen Ex- CIA Special Ops Typen spielt, mit dem Zusatz das der jetzt Mafiapate ist.

Kein Wunder also das sein ganzes Team wie ein Militär Bataillon aussieht. Ihm ist aber Respekt super wichtig. Eigentlich spielt er am Ende das gleiche wie immer ©KSM trotz Mafiapatenzeugs.

Rhames spielt den Hip Hop Gangster der an die Macht will und sich dabei gegen Seagal stellt. Ihm wird schauspielerisch nicht extrem viel abverlangt.

Trejo spielt schön klischeemäßig, einen Tellerwäscher/ mexikanischen Schamanen. Klingt komisch ist aber so und übrigens eine grenzwertig geniale Idee :D Er spielt aber keine wirkliche Hauptrolle, eher ne glorifizierte, aber sehr sympathische Nebenrolle die das zeitliche segnet.

Der Regisseur hat schon an die 10+ Filme mit Steven gemacht und weiß ihn einzusetzen bzw. was Steven gefällt und ihm noch unterjubeln kann. Und eins muss man ihm lassen, bei seinem Haus und Hof Regisseur ist er im Vergleich noch ziemlich motiviert (er schleudert die Gegner hin und her als ob es was umsonst gäbe) und der Double Einsatz beschränkt sich auf ein Minimum.
Da ist eher Rhames negativ auffällig, ist wahrscheinlich auch schwer einen Stuntmen zu finden der ihn doubeln kann.


Die Story ist simpel, ernst und stringent (mit ein paar Aussetzern ). Action ist ziemlich brutal und dreckig, Fights von Foster überzeugen, bei Seagal gibt es das zu erwartende.
Also genau das was man von einem Direct to DVD Actioner erwarten kann und darf.

Fazit: Kurzweilige 90 min mit hohem Bodycount, Schießereien und Kampfeinlagen. Nur das Ende zwischen Rhames und Seagal enttäuscht etwas.