· 

#96 Ausgelöscht -Extreme Prejudice

©Studiocanal
©Studiocanal

Ein Männerfilm!

 

Extreme Prejudice (8/10)

 

Story: 

Cash Bailey (Powers Boothe) ist ein mächtiger und skrupelloser Drogenhändler, der seine Ware von Mexiko aus über die US-Grenze schmuggelt. Dicht an seinen Fersen hängt Jack Benteen (Nick Nolte), ein unbestechlicher Texas-Ranger. Zwischen ihm und Bailey besteht eine seltsame Bindung: Beide waren Jugendfreunde, doch nun stehen sie auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes. Aber es geht noch um weit mehr: Beide lieben dieselbe Frau (Maria Conchita Alonso) und wollen ihr - jeder auf seine Art - imponieren. Als sich dann plötzlich auch noch das Militär mit einer sehr dubiosen Mission einschaltet, steht Jack vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens.

 

Ausgelöscht -Extreme Prejudice ist leider zu Unrecht nicht mehr wirklich bekannt. 
Der Film ist sicherlich auch ein Produkt seiner Zeit, sehr 80er, sehr Macho, brutal und Frauen sind nur ein Teil der Story, nicht mehr.

Der Film beginnt schon sehr Macho, als erstes sieht man nämlich das Militärteam in bester A-Team Manier. Ironside, Clancy Brown und William Fortsythe sind dabei. Letzterer hat übrigens vielleicht den besten Spruch des ganzen Films: As long as i have a face, you have a place to sit on.

 

Die ganzen Macher stehen schon für die 80er: Walter Hill der Regisseur (Nur 48 Stunden, Red Heat, Ein stahlharter Mann), das Skript von John Milius (Conan der Barbar, die rote Flut), die Musik vom legendären Jerry Goldsmith (übrigens ist der Score super und Mega 80er), Produzenten Vanja und Kassar (Rambo 1-3, Total Recall).

Man bekommt hier zwei Storys geboten, die gut ineinander verwoben sind und durch die keine Langeweile aufkommt.
Die Beziehung zwischen Nick Nolte und Powers Boothe überzeugt.

Nick Nolte ist genial besetzt als stoischer, harter, wortkarger, unkorrupierbarer Macho Texas Ranger. Seine Rolle ist richtig schön überhöht 80er. Ein Mann der Tat, ein Mann der handelt. Sagt er auch einmal zum Charakter von Maria Conchita Alonso: Ich kann nicht reden, ich muss handeln :D

Powers Boothe war (leider inzwischen verstorben) ein richtig guter Darsteller und spielt seine Rolle sehr überzeugend. 
Maria Conchita Alonso hat in Predator 2 und Running Man mitgespielt, deswegen überrascht ihre Rolle als Anhängsel doch sehr. Sie ist da um zwischen den Männern zu stehen und Haut zu zeigen, mehr nicht. Heute gebe es direkt eine Debatte.

Der Film hat auch seine lustigen Momente, die Strumpfhosenmasken beim Banküberfall sitzen sehr witzig, vor allem im Gesicht von Michael Ironside (dem Bösewicht der 80er). Auch der Stift mit der nackten Frau passt als kleines Detail zum Film.

 

Die Action ist schön hart und blutig. Die Wunden sind schön oldshool, die Feuergefechte sind schön intensiv. Das Ende ist definitiv eine Verneigung vor Peckinpah und dem Film Wild Bunch! Dazu noch das Duell, dass ist sehr Western like und es wird gestorben wie Sau.

 

Fazit: Ein männlicher Film, ein Macho Film. Ein Schmelztiegel der 80er, dazu ein Western mit Bezügen zu Peckinpah. Einfach ein toller Actionfilm der alten Schule.