· 

#165 Roque One -A Star Wars Story-

©Walt Disney
©Walt Disney

Ein Klasse Film wirkt gar nicht wie ein Star Wars Disney Film!

 

Roque One - A Star Wars Story- (9/10)

 

Story:

In einer Zeit der großen Konflikte findet eine Gruppe ungleicher Helden zusammen, angeführt von der jungen Jyn Erso (Felicity Jones), die sich auf der Flucht vor dem Imperium befindet, und Cassian Andor (Diego Luna), einem Captain des Rebellengeheimdienstes.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine verzweifelte Mission, die geheimen Pläne des Todessterns zu stehlen – der gefährlichsten Waffe des Imperiums.

 

Ich war sehr skeptisch als ich von Roque One gehört habe. Warum?
Eine Story über den Diebstahl der Pläne des Todesterns, also ein Film zwischen Episode III und IV so quasi reingequetscht das hat sich für mich definitiv eher nach dem Ausschlachten des Franchises angehört und weniger nach einem Beitrag der Mehrwert hat, aber was wurde ich eines besseren belehrt!

Die Story ist natürlich an sich bekannt, aber sie wird ausgeschmückt mit wirklich interessanten, menschlichen Charakteren und einigen schlauen Kniffen zu den alten Filmen, ohne obsolet zu wirken.
Wirklich ein toller, eigenständiger Film!

 

Der Film wirkt kaum wie ein Disney Film, er ist vom Ansatz, von der Erzählung, der Spannung zwischen den Charakteren und auch dem Ende kaum wie Disney und auch kaum wie Star Wars (was am Ende einfach ein Märchen ist) sondern extrem erwachsen und das aber gleichzeitig herrlich unterhaltsam.

Da hat Gareth Edwards als Regisseur wirklich ein ordentliches Star Wars Brett hingelegt und dabei bin ich kein großer Fan seines Godzilla Films, ich war von dem eher enttäuscht (6/10).

 

Der Film ist auch top gecastet. Mads Mikkelsen verehre ich einfach. Ob als Bösewicht, Good Guy, Nebendarsteller oder Hauptdarsteller er verleiht jedem seiner Rollen viel Charakter und Tiefe und schafft es jedem Film seinen Stempel aufzudrücken. Hier ist er als schon tragische Gestalt genial gecastet.

Seine Tochter wird sehr gut von Felicity Jones gespielt. Wo ich bei Star Wars VII von Daisy Ridley geschwärmt habe muss ich sagen das mir Felicity Jones sogar noch besser gefällt. Sehr überzeugend.

Schade finde ich das solche Rollen wie die von Diego Luna oder auch von Oscar Isaac in Star Wars VII nicht von körperlich präsenteren Darstellern gespielt werden dürfen. Nicht falsch verstehen, Luna macht das nicht schlecht, aber so einen raubeinigen, etwas zweifelhaften Charakter würde ich gerne von einem älteren etwas stärken Darsteller verkörpert sehen.

Donnie Yen und Wen Jiang sind ein tolles Tandem und bieten sehr viel Spaß. Wenn das abzielen auf den chinesischen Markt darin besteht Donnie Yen zu casten, dann kann das von mir aus jeder Film so machen! Auch der neue Android (einer muss in jedem Star Wars Film wohl dabei sein) weiß zu unterhalten und bekommt ein paar coole Sprüche und Situationen spendiert die den Film etwas auflockern.

 

Auf Forest Whitaker hätte ich verzichten können, gefühlt spielt er jede Rolle seit Jahren gleich und ihn beschleicht so etwas das Nicolas Cage Syndrom. Egal was Sie für eine Rolle spielen und in was für einem Film, es sieht alles irgendwie gleich aus.

Auf der Seite der Bösewichte überzeugt Ben Mendelsohn, der Typ dessen Namen ich mir nie merken kann ist einfach herrlich schmierig und böse und machtgeil. Top gespielt. Definitv Spaß macht die Einbindung von Darth Vader (unter dem Kostüm steckt Spencer Wilding, Stimme ist wieder James Earl Jones). Wäre für den Verlauf der Geschichte nicht unbedingt notwendig gewesen, aber so fügt sich der Film natürlich nahtlos in die bisherigen Teile ein und sein Auftreten ist wohl dosiert und gut geplant.

 

Mit Jimmy Smits, C3-PO und R2-D2 gibt es bekannte Charaktere zu sehen und selbst Carrie Fisher (verjüngt) und Peter Cushing gibt es per Motion Capture wieder zu sehen. Wobei Peter Cushing wirklich genial gelungen ist. Zwar sieht man das das CGI ist, aber das ist wirklich das Beste was ich in dieser Art gesehen habe (viel besser als bei Paul Walker in Fast 7). Carrie Fisher ist dafür leider wieder misslungen. Ich bin gespannt wie man mit ihrer Rolle in Star Wars IX umgehen wird.

Musik, Effekte sind sonst natürlich auf einem absolut hohen Niveau. Die Weltraumschlachten sehen unglaublich gut aus und der finale Showdown am Strand (wirkt wie eine Urlaubspostkarte) ist mal gelungen anders, wirkt frisch, einzigartig und weiß prächtig zu unterhalten und einem bei der Stange zu halten. Das Ende kann man sich zwar denken, ist aber wirklich auf der einen Seite schön, doch wieder traurig, aber definitiv in sich stimmig!

 

Fazit: Unerwarteter Knaller! Starker, eigenständiger Star Wars Film der vielleicht gerade daraus seine Kraft bezieht! Für einen Star Wars / Disney Film unerwartet düster und hart. Tolle Geschichte, Charaktere und bietet tolle Action, was will man mehr?