#179 China Salesman

©Eurovideo
©Eurovideo

Schlefaz bitte übernehmen Sie! Ein unfassbarer Film in jeder Hinsicht!

China Salesman (nicht bewertbar)

 

Story:

Der junge chinesische Geschäftsmann Yan Jian (Dong-xue Li) soll in Afrika einen Vertrag für die erste Mobilfunk-Technologie abschließen und bekommt es mit einem korrupten Mitbewerber zu tun. Der lokale Stammesnagehörige Kabbah (Mike Tyson) und der Söldner Lauder (Steven Seagal) werden in den Konflikt mit reingezogen und liefern sich einen knallharten und brutalen Kampf Mann gegen Mann, während das Land vor einem Bürgerkrieg steht.

 

Der Film ist irre, ich kann mich nicht erinnern so etwas jemals zuvor gesehen zu haben. Ein Film wie eine Naturkatastrophe!

Ich hätte nach den ersten Sekunden bereits stutzig werden müssen, alleine 2 Minuten zur Vorstellung aller beteiligten Produzenten kann einen schon einmal etwas stutzig machen.

Die Story ist totale Banane, das sich damit gerühmt wird das es sich um wahre Ereignisse handelt das schlägt dem Fass wirklich den Boden auf. Hier ist ein Kriegsfilm, Kampfsportfilm mit einem Wirtschaftsthriller gekreuzt worden ohne Hirn und Verstand. Das macht absolut keinen Sinn, also eigentlich gar nix. Auch die ganzen technischen Erklärungen sind total Gaga. Genau in diesen Momenten und vor allem in den Auftritten von Tyson und Seagal weiß man eigentlich überhaupt nicht mehr was gerade abgeht, aber lachen muss man, dass muss man dem Film lassen. Ohne es wirklich zu wollen wurde hier ne grandiose Komödie hingelegt.

 

Die Auftritte von Tyson (der definitiv eine der Hauptrollen spielt) und die von Seagal (nur knappe 10 min) machen zwar kaum Sinn (die von Seagal überhaupt nicht) aber die beiden werden sicherlich für viele ein Kaufargument sein. Tyson lässt sich auch nicht lumpen legt er doch einen erinnerungswürdigen Auftritt hin, so steif, unkoordiniert wie der Mann sich durch den Film holzt sucht wirklich seinesgleichen. Seine Sequenzen auch bitte unbedingt in englisch ansehen. Sein afrikanischer Akzent (bzw. der Versuch dazu) gepaart mit seiner lispelnden Aussprache und seiner hölzernen Textwiedergabe, ich habe schon lange nicht mehr so etwas surreales gesehen. 
Schauspielerisch bewegt er sich irgendwo zwischen einem Roboter mit einer Fehlfunktion und einem Kind mit ADHS.

 

Während ich die Rolle von Tyson irgendwie noch nachvollziehen kann (auch wenn sie total daneben ist) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen was Seagal da jetzt eigentlich macht. Irgendwie ist er eigentlich nur da um einmal gegen Tyson zu kämpfen. Dieser Kampf wird nach 10 Minuten verbraten und ist unfuckinfassbar! Er hat für die Story nur mal ganz so nebenbei gar keine Relevanz :D
 

Als erstes Seagal verliert und kassiert! Ok eigentlich in diesen Szenen immer nur sein Double (das übrigens ein gutes Stück schmaler ist), aber trotzdem das ist eigentlich Blasphemie und Gotteslästerung. Was Tyson hier mit der Einrichtung anstellen darf ist auch kaum beschreibbar das muss man wirklich selbst gesehen haben. Die ganzen Bewegungen haben bissl was von den alten Godzilla vs. King Kong Filmen. Dazu kommen noch Slow Motion Effekte bei denen die Kämpfer sich gegenseitig im Gesicht berühren, mein Mund stand offen sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Wirklich ein einzigartiger Kampf, den werde ich so schnell nicht vergessen.

 

Aber das ja alles nur am Rande, im Mittelpunkt der Geschichte steht ja der chinesische Geschäftsmann der übrigens anscheinend von einer Wachsfigur mit schlechten Frisen dargestellt wird, also darstellerisch ist das übel was der Kerl hier abliefert. Sein weiblicher Love Interest kann einem auch nur Leid tun, schauspielerisch ist sie besser, aber sie bekommt nur beknackte Dialoge und das rumgezicke nervt ohne Ende.
Aber hey, er ist ein Geschäftsmann, ein Held, verhindert einen Krieg, rettet ein Land, eine Firma und am Ende verändert er quasi die Welt.

Puh wenn euch das noch nicht abschreckt, dann lasst euch sagen das selbst Michael Bay bei dem Pathos in diesem Film sich beschämt selbst geißeln würde. Hier ist (ansonsten ist es ja immer der Ami) der Chinese der Gutmensch (er rettet ein Mädchen sogar vor einer Beschneidung??!!!) und die Chinesen an sich sind ein Symbol für Offenheit und Transparenz. Leute das ist echt geiler Stoff den ihr raucht!
Der ganze Film ist ein riesiger chinesischer Propagandafilm in Afrika, bei dem selbst afrikanische Soldaten, Vorwärts China rufen! Die Szene mit der chinesischen Flagge (die wohl Zauberkräfte besitzt) ist so unfassbar dämlich und over the top das kann keine Parodie toppen, das hätten Sie nicht einmal in Team America gewagt.

 

Hier wurde versucht ein Epos zu basteln ohne das hier jemand wusste was er da eigentlich tut. Die Story wird fortlaufend einfach immer irrer und unglaubwürdiger. Dabei wurde hier ordentlich Geld reingebuttert. Die Filmmusik ist natürlich auch voller Pathos aber definitiv gekonnt und an der Ausstattung wurde nicht gegeizt. Hier gibt es einiges an Explosionen und Panzern zu sehen, auch einige Landschaftsaufnahmen überzeugen.

Auf der anderen Seite sind die CGI Aufnahmen schon kurios, man könnte meinen sie versuchten ihren eigenen Film zu begraben. Die Szenen in denen Seagals Gesicht in den Motorradhelm gemorpht wurde, das bekomme ich an meinem Rechner gerade auch noch hin :D Ein persönliches Highlight ist auch die Kampfszene in der der chinesische Geschäftsmann recht deutlich erkennbar mit einem Gummirohr um sich schlägt, ich kann mich kaum erinnern wann ich das letzte mal so gelacht habe.

Wenn man glaubt es kann nicht mehr besser kommen, dann kommt von irgendwo die UN her und rettet den Tag, aber natürlich nur mit dem Chinesen. Mit dem unkorrumpierbaren, charakterlich einwandfreien, kreativen, mutigen, selbstlosen Gutmenschen Chinesen.


Fazit: Es ist kaum in Worte zu fassen was man hier zu sehen bekommt. Sicherlich etwas einzigartiges und auf seine ganz eigene irre Art und Weise ist der Film unfassbar unterhaltsam. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0