· 

#215 Stirb Langsam

Ein Weihnachtsklassiker! Und man kann darüber streiten, vllt. DER größte Actionfilm aller Zeiten!

 

Stirb Langsam (10/10 und Platz 10 meiner Top Eleven!)

 

Story:

Heiligabend in Los Angeles. Eine Gruppe schwerbewaffneter Männer stürmt ein Bürohochhaus. Die Gangster wollen 624 Mio Dollar erbeuten, die als Wertpapiere in einem computergesicherten Safe lagern. Eine Partygesellschaft, die im obersten Stockwerk feiert, nehmen sie als Geiseln. Nur der New Yorker Polizist John McClane (Bruce Willis) kann entkommen. Doch alle Ausgänge sind blockiert, die Telefonverbindungen unterbrochen. Dann wird kaltblütig eine Geisel erschossen. McClane begreift, dass nur er eine Chance hat. Völlig auf sich selbst gestellt nimmt er den bedingungslosen Kampf auf...

 

Was soll man zu diesem Film schon großartig sagen. Es ist ein Klassiker ohne Frage, ein Weihnachtsfilm der Extraklasse (darüber diskutiere ich nicht ;)) und als Actionfilm hat er unglaubliche Spuren hinterlassen.

Nicht nur das er unzählige Nachahmer hervorgebracht hat: Alarmstufe Rot mit Seagal (Die Hard on a Boat), Alarmstufe Rot 2 (Die Hard on a Train), Sudden Death mit Van Damme (Die Hard in a Stadium) oder Passangier 57 (Die Hard on a Plane) mit Wesley Snipes, die alle für sich gesehen auch noch tolle Actionfilme sind, nein der Film hat auch dazu geführt das die Hauptdarsteller in einem Actionfilm nicht mehr die Übermenschen sein müssen (Rambo oder John Matrix aus Phantom Kommando).

 

Mit Bruce Willis wurde die Rolle von John McClane schlussendlich auch super besetzt. Er verkörpert diesen (auf jeden Fall im ersten Teil noch) Allerweltscop, der total widerwillig zum Held wird, einfach perfekt. Da kann er seinen ganzen Humor und seine Leck Mich am Arsch Attitüde so richtig ausspielen. Es ist kein Wunder das John McClane zu einem ikonischen Charakter wurde. Es ist gleichzeitig schön und traurig ihn so motiviert zu sehen wenn man bedenkt wie er in den letzten Jahren durch seine Filme schlafwandelt.

 

Ein Held ist aber auch nur so gut wie sein Bösewicht und Alan Rickmann bietet eine grandiose Show. Hans Gruber ist vllt. der beste Bösewicht aller Zeiten und seine Darstellung ist so vielschichtig und nuanciert das ist überragend.
Der Film bekommt durch seine Terroristentruppe die scheinbar deutsch spricht (die Fehler sind köstlich) zusätzlichen Charme.

 

Die Beziehung zwischen McClane und seiner Frau bietet weiterhin zusätzliche Würze. Das liebe ich an dem Film, nichts ist einfach platt, man scheint sich wirklich mit jedem Charakter etwas gedacht zu haben. Das ist alles so schön vielschichtig und reich an Details, man hat hier wirklich eine tolle Welt geschaffen.

Auch Charaktere wie der Polizeichef, der Chauffeur Argyle, die FBI Johnsons (kein Action Film der 80er ohne Robert Davi) oder der Fernsehreporter schmücken den Film weiter aus. Die Beziehung zwischen McClane und Al Powell (Reginald Veljohnson) trägt auch zum Charme des Films bei.

Mein Highlight bei den Nebendarstellern ist aber definitiv Ellis. Ich glaube es gab davor und danach keinen schmierigeren Charakter in einem Actionfilm als Ihn. Das ist so herrlich gespielt, am Rande der Satire aber nie drüber. Hans Bubi das ist Weltklasse!

Actionmäßig ist McTiernan einfach einer der Allergrößten! Der weiß ganz genau was er da macht und wie die Bad Guys hier innovativ einer nach dem anderen ausgeschaltet werden das ist großes Kino. Da sind so viele erinnerungswürdige Szenen dabei es ist schwierig ein Highlight auszumachen. Persönlich liebe ich den Kampf zwischen McClane und Karl bei dem er Karl wie ein Rohrspatz beschimpft.

Der Film ist 132 min lang und es ist keine Sekunde langweilig und das ist hohe Kunst. Ich würde normalerweise sagen das das viel zu lang für einen Actionfilm ist, hier passt es.
Alles einfach top, Action, Darsteller, Story, erinnerungswürdige Momente und von der Musik habe ich ja noch nicht einmal angefangen. Einfach ein verdammt geiler Film!

Fun Facts:

  • Das Nakatomi Gebäude war das noch nicht fertige Hochhaus von 20th Century Fox (die den Film produzierten.
  • Der Film weicht doch deutlich vom Roman ab auf dem der Film basiert. Der Hauptcharakter ist älter, besucht seine Tochter (nicht Frau), die am Ende auch stirbt.und der Held der Geschichte muss noch deutlich mehr leiden als Bruce Willis im Film, außerdem ist das im Buch auch wirklich ein terroristischer Angriff.
  • Quasi alles was Rang und Namen hatte wurde für die Rolle von John McCLane in Betracht gezogen: Sylvester Stallone, Schwarzenegger, Gibson, Nolte, Pacino, Sinatra, Richard Gere, Tome Berenger, Don Johnson, Michael Madsen und unzählige andere. Nachdem Willis die Rolle bekam wurde das Skript ihm angepasst.

Fazit: Ein Meilenstein im Action Genre der unzählige Nachahmer hervorgebracht hat! John McClane ist eine Actionikone und Hans Gruber vllt. der beste Bösewicht aller Zeiten, Der Film hat keine Schwäche!

Dazu auch noch der beste Weihnachtsfilm aller Zeiten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0