· 

#220 Bronson's Loose! The Making of the Death Wish Film

Wer Bronson und die Death Wish Filme liebt, der muss das Buch besitzen!

Bronson's Loose! (10/10)

 

Wer kennt Sie nicht die Death Wish Filme. War der erste noch ein sehr kontrovers aufgenommener Film an dem sich die Geister schieden, dem man aber einen gewissen Anspruch nicht absprechen konnte, wurden die Fortsetzungen unter der Ägide von Cannon immer Actionlastiger.

Von 1974 bis 1993 enstanden so 5 Filme die von der Figur des Paul Kersey zusammengehalten wurden, aber zum Teil unterschiedlicher nicht sein konnten.

 

Mit Paul Talbot machte sich ein echter Film und vor allem Charles Bronson Experte auf die Hintergründe und Geheinmisse hinter der Serie aufzudecken und jedem zugänglich zu machen.

 

Das macht er aber nicht alleine, nein es kommen auch unheimliche viele Beteiligte, Schauspieler aber auch der Regisseur der ersten drei Teile: Michael Winner zu Wort und geben ihre Sicht der Dinge dar.

Man bekommt nicht nur Einspielergebnisse, nein auch geplante und entfallene Szenen oder Casting Entscheidungen werden erklärt und begründet. Es bleibt wirklich kaum ein Wunsch offen.

Es wird auch beileibe nicht alles schön gefärbt, es kommen kritische Stimmen zu Wort vor allem von Romanautor Brian Garfield der den Roman zu Death Wish geschrieben hatte wurde mit jedem neuen Teil und der Richtung die die Reihe einschlug kritischer!
Auch die zunehmende Unzufriedenheit von Bronson mit seiner Rolle und den Filmen wurde gut herausgearbeitet.

Was man also erhält ist die wohl intensivste, ausführlichste und detailversesenste Aufarbeitung dieser Filmreihe. Ein Standardwerk für Fans von Bronson und der Reihe und das auf 176 Seiten. Das ist vielleicht mein einziger minimaler Kritikpunkt, wenn man das Buch durch hat hätte man sich noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

 

Fazit: Eine Pflichtlektüre von Fans von Bronson, der Death Wish Serie oder Cannon. Paul Talbot zeigt sehr ausführlich die Hintergründe der Filme auf und es kommen sehr viele Beteiligte wie Michael Winner zu Wort. Das Buch lässt wirklich keine Wünsche offen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0