· 

#229 Martial Law III: Mission of Justice

©Digidreams
©Digidreams

Story over the Top! Action Top! Film macht einfach Spaß!

 

Mission of Justice (7/10)

 

Story:

Dr. Rachel Lakin (Brigitte Nielsen) ist Bürgermeisteranwärterin. Sie gründet unter dem Vorwand, die Stadt von der Gewalt befreien zu wollen, eine private Schutztruppe, die "Peacemaker". Allerdings nutzt sie diese Martial-Arts-Spezialeinheit mehr dazu, ihren Bestechungen und Erpressungen den notwendigen Druck zu verleihen. Als ihr Kurt Harris (Jeff Wincott) bei seinen Ermittlungen auf die Spur kommt, bewirbt er sich auch als "Peacemaker". Doch kurz darauf fliegt seine falsche Identität auf und er steht allein einem Heer durchtrainierter Kampfmaschinen gegenüber. Ein aussichtsloser Kampf auf Leben und Tod beginnt.

 

Zwei Jahre nach Teil 1 und ein Jahr nach Teil 2 erschien 1992 bereits Martial Law III, aber ist das wirklich eine Fortsetzung?
Nicht wirklich, der Titel Mission of Justice passt besser, den der Film wirkt und funktioniert komplett eingenständig vor allem da Jeff Wincott zwar eine ähnliche, aber doch andere Rolle spielt.

 

Die Legende besagt das Cynthia Rothrock zwar ein Angebot für einen dritten Teil erhalten hat, man sich aber nicht einigen konnte und man deshalb das Drehbuch so umschrieb das ein quasi eigenständiger Film daraus wurde.

Die Story ist natürlich hahnebüchend, der ganze Plot um Brigitte Nielsen und ihren Peacemakern um zu Bürgermeister zu werden nur um parallel gleichzeitig kriminelle Machenschaften zu unterrichten, das ist schon sehr lustig. Wer sich das ausgedacht hat der hat auf jeden Fall einiges an Fantasie oder einiges an Drogen genommen :D Das ist wirklich herrlich over the top macht hier aber einfach Spaß.


Der zweite Teil ist ein wenig geerdeter und insgesamt gefällt er mir einen Tick besser, dafür bietet der hier einen Fight zwischen Jeff WIncott und Matthias Hues und mit dem Gauntlet eine legendärte Actionsequenz.

 

Jeff Wincott übernimmt schon wie in Teil 2 sehr ordentlich die Hauptrolle. Leider steht ihm dieses mal  Cynthia Rothrock nicht zur Seite, ihre angedachte Rolle übernahm wohl Karen Sheperd die aber deutlich ins zweite Glied gerückt wurde.

 

Dafür kann der Film auf der Seite der Bösewichte extrem punkten. Mit Brigitte Nielsen und Matthias Hues als Geschwister! Matthias Hues ist eine Bank als Bösewicht und Nielsen scheint Spaß an der Rolle gehabt zu haben. So ein Lineup wünscht man sich doch für jedes Gescheites B-Movie!

Toll ist es auch Tony Burton (Duke aus den Rocky Filmen) zu sehen. Mit ihm und Nielsen gibt es quasi eine Rocky 4 Reunion. Ich habe es immer genossen den Mann zu sehen. James Lew und Philip Tan dürfen natürlich auch wieder nicht fehlen, die einzigen die in jedem Teil dabei waren.

 

Fun Fact:

  • In der Gauntlet Sequenz gibt es Chad Stahelski zu sehen, Stuntlegende und Regisseur von John Wick 1-3

 

Fazit: Der Film macht einfach Spaß auch wenn er nix mit seinen Vorgängern zu tun hat. Die Story ist Banane, dafür überzeugt die Action und mit dem Gauntlet bietet der Film eine legendäre Actionszene!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0