· 

#287 Rambo II -Der Auftrag-

©Studiocanal
©Studiocanal

Einfach einer der besten Actionfilme aller Zeiten! Ein Meilenstein!

 

Rambo II -Der Auftrag- (10/10)

 

Story:

Kriegsveteran John Rambo (Sylvester Stallone) sitzt im Straflager eine mehrjährige Haftstrafe ab. Sein ehemaliger Befehlsgeber Colonel Trautman (Richard Crenna) holt ihn aus dem Knast, um ihn für eine gefährliche Mission zu gewinnen. Rambo soll US amerikanische Kriegsgefangene befreien, die in geheimen vietnamesischen Lagern mitten im Dschungel interniert sind. Doch nachdem er einige Soldaten gerettet hat, wird er von seinem Einsatzkommando im Stich gelassen …

 

Rambo II ist ein Meilenstein in der Karriere von Sly und ein Meilenstein im Actiongenre. Spätestens mit diesem Film wurde er zu einer absoluten Action Ikone und seine Karriere fokussierte sich deutlich mehr auf Action Filme.

 

Dabei ist der Film, wenn man ihn mit dem ersten Teil vergleicht, eine 180 Grad Wendung. Gibt es doch auch da einiges an Action zu sehen (wobei nur eine Person stirbt), steht dort doch das Drama um den Charakter Rambo mehr im Vordergrund. Im zweiten Teil dreht sich das Blatt und die Vietnamesen und Russen fallen um wie die Fliegen.

Stallone und die Produzenten zeigten auch hier mal wieder ihren guten Riecher und spitzten die Vietnam Verarbeitung der Reagan Ära auf die Spitze. "Gewinnen wir dieses mal?" fasst das doch ziemlich gut zusammen. Wobei die plakative Politik Kritik (Der Charakter Murdock, von Charles Napier genial und hassenswert gespielt) dabei doch etwas untergeht und selbst Reagan den Film grandios fand.

 

So besiegt Rambo das Vietnam Trauma im Alleingang und mit Waffengewalt. Das dabei die Russen und Vietnamesen recht eindimensional dargestellt werden, geschenkt. Die Ein-Mann Armee besiegt auch die Politik im Alleingang. Selbst die vor Pathosstrotzende Schlussrede von Sly verzeiht man hier. Selbst Sly gibt zu das er wusste das die Rede etwas drüber war, aber er wusste und konnte bejahen das diese bei Vietnam Veteranen großartig ankam.

Diese ganzen politischen Aspekte kann man inzwischen lächerlich finden oder mit einem Augenrollen aufnehmen, aber dieser Film ist ein Produkt einer sehr speziellen Zeit, die für Actionfans unglaublich toll war.

Wenn man das aber alles mal beiseite schiebt dann bekommt man hier ein unglaubliches Actionbrett. Rambo meuchelt und ballert sich durch eine Horde nie enden wollender Gegner. Die Explosionen der Gefangenenanlage suchen seines gleichen. Alleine die Sequenzen mit den Helikoptern sind ihr Geld wert und das alles mit Stuntleuten, keine CGI, eine echte Wohltat. 

Die Szenen mit Pfeil (bissl gepimpt mit Explosionsköpfen) und Bogen sind absolut legendär und ikonisch.

 

Schauspielerisch wird Stallone natürlich nicht gefordert, wie im ersten. Er spielt hier mehr über seinen Körper, den er in unglaubliche Form gebracht hat. Richard Crenna so etwas wie die gute Seele der ersten drei Teile, darf auch hier häufig den Stichwortgeber darstellen und darf vor allem immer wieder erwähnen wie grandios Rambo ist.

Das Rambo hier einen Love Interest bekommt, hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, ist aber besser als die Idee die ursprünglich kursierte, ihm einen Tech Sidekick (John Travolta war im Gespräch) an die Seite zu stellen.


Richtig stark ist der Film auf der Seite der Bösewichte. Wie bereits erwähnt ist Charles Napier als Bürokrat grandios, das gleiche gilt für Steven Berkoff, für mich einer der Bösewichte der 80er. Auch Voyo Goric und Martin Kove, diese sollten Genrekennern bekannt sein, sind mit an Bord.

 

Rambo II (übrigens war James Cameron am Drehbuch beteiligt) hat unzählige Nachahmer hervorgebracht und hat das Bild von Rambo in der Popkultur verankert. Der Film war ein Megaerfolg, ein Blockbuster, der Slys Status festigte, aber auch das Bild von Rambo von immer prägte. Spricht man von Rambo denken die meisten direkt an Rambo II, weniger an den ersten.

 

Fun Fact:
Rambo II ist der einzige Teil der Reihe der für einen Oscar nominiert wurde.

 

Fazit: Einer der besten Actionfilme aller Zeiten! Ist zwar zum ersten Teil eine Kehrtwende um 180 Grad, aber ein Meilenstein im Actionfilm, in den 80zigern und auch für die Karriere von Sly!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0