· 

#300 Predator

©Twentieth Century Fox
©Twentieth Century Fox

Einfach einer der besten Actionfilme aller Zeiten!

Predator (10/10 und auf Platz 5 meiner Top Eleven!)

 

Story:
Eigentlich war es nur ein Routineauftrag für Major Dutch (Arnold Schwarzenegger) und seine Leute (u.a. Carl Weathers, Jesse Ventura, Sonny Landham, Bill Duke, Shane Black). Aber dann begegnet ihnen das unfassbare Grauen. Eine Bestie aus einer anderen Welt sucht nach Beute. Mit unvorstellbarer, nicht menschlicher Brutalität killt es einen Kameraden nach dem anderen. Nur einer hat noch eine Chance, das Monster zu vernichten...

 

Ich habe eigentlich im Januar Geburtstag, Anfang Mai!!! erreichte mich ein Geburtstagspaket meines besten Freundes, Florian Schaaeefer Langestraße überm Diesel Shop. Das Paket beinhaltete einige tolle Sachen und als Höhepunkt eine Dutch Figur! Die hat mir sofort extrem Lust auf den Film gemacht und ich musste ihn quasi schauen!

 

Was soll man zu diesem Film schon großartig sagen, der Film ist ein absoluter Klassiker! Einer der wichtigsten und größten Actionfilme aller Zeiten. Ein Film der von Arnie lebt, aber nicht von ihm abhängig ist. Ein Film der unzählige Filme inspiriert hat und keiner kam an den Erfolg und die Klasse von Predator ran.

Der Film strotzt nur so vor Testosteron, hat einen beeindruckenden Cast und epische Bilder zu bieten.
Er beginnt so viele andere "Söldner" Filme nur um dann einen ganz eigenen Einschlag zu nehmen. Man kann sich kaum vorstellen wie die Kinogänger das erste mal den Film gesehen haben ohne wirklich zu wissen was da auf sie zukommt.

Arnie ist physisch auf einem Höhepunkt und die Jungs haben sich wohl gegenseitig gepusht beim Training. Weathers beeindruckt körperlich, aber steht auch schauspielerisch seinen Mann. Landham sowie Ventura sind einfach Tiere. Dazu bekommt jeder Kämpfer des Teams seinen eigenen "Macho" Charakter gezeichnet. Die interessanteste Entwicklung nimmt hier vielleicht Bill Duke. Es gibt nur einen Frauencharakter, der auch nur wenig zu tun bekommt. Das ist hier ganz klar eine Männershow und man hat ein einzigartiges Team um Arnie herum gebaut.

Zum Team gehört auch noch Shane Black. In den 80ern war Shane Black auch noch ein richtig guter. Hier war er als Darsteller zu sehen, danach hat er die Drehbücher von Lethal Weapon und Last Boy Scout geschrieben. Spätestens seit er Iron Man 3 (und die Darstellung vom Mandarin) in den Sand gesetzt hat will ich nichts mehr von ihm sehen. Predator Upgrade ist eine eigene Geschichte.

 

Wie gesagt der Beginn ist recht klassisch: Das Team trifft zusammen und führt eine Mission aus. Dann entwickelt sich der Film in eine komplett andere Richtung. Aus dem Actionfilm wird ein (in seiner Struktur) Horrorfilm. Aus den unkaputtbaren Helden werden Gejagte und Opfer. Ein genialer psychologischer Kniff. Das wird auch extrem vom Setting im Dschungel unterstützt, diese Isolation der Charaktere sowie die Strapazen die sie ausgesetzt sind führen zu einer sehr dichten Atmosphäre.

Die Geschichte das Van Damme eigentlich das Monster spielen sollte ist inzwischen ja hinlänglich bekannt und wenn man die Fotos von damals sieht kann man nur froh sein das sie das Design noch einmal überarbeitet haben. Stan Winston hat mit dem finalen Design Filmgeschichte geschrieben. Genial wird die Figur von Kevin Peter Hall zum Leben erweckt.

Der Predator wirkt bedrohlich, riesig und man nimmt ihm ab das die Söldner ihm unterlegen sind. In der Regel war es ja unheimlich schwierig Antagonisten für Arnie zu finden bei dem der Zuschauer wirklich das Gefühl hatte das er Arnie gefährlich werden kann. Hier hat man sofort das Gefühl das Arnie wirklich um sein Leben kämpfen muss.

Der Film ist so genial weil er zum einen als "einfacher" Actionfilm funktioniert, aber man natürlich noch einiges reininterpretieren kann. Viele sehen darauf eine Analogie auf den Vietnamkrieg. Kann man, muss man aber nicht. Er funktioniert so oder so.

Dazu kommt ein toller Score, eine Menge klassischer One Liner: "Stick Around", "I don't have time to bleed" oder das unsterbliche "Get to the Choppa" sowie ein paar Szenen die sich sofort einbrennen. Da kann man die Mini Gun Szene nennen, das erste mal wenn der Predator seine Maske abnimmt oder die ganze Endschlacht mit Arnie.

 

Der Film wirkt auch nach 30 Jahren noch recht hart und brutal und auch die Technik sieht man das alter zwar schon etwas an, aber das ist noch vollkommen ok und reißt einen nicht aus dem Film.

John McTiernan hat mit diesem Film einen echten Klassiker hingelegt. Der Erfolg von Predator führte zu Stirb Langsam und der Rest ist Geschichte.

 

Fazit: Unbestritten einer der besten und wichtigsten Actionfilme aller Zeiten! Ein Testosteronspektakel mit einer Fülle an One Linern, grandiosere Charaktere und einem ikonischen Monster! Kein Wunder das daraus ein Franchise enstanden ist, aber der erste Teil ist immer noch die Messlatte.

Die neue Dutch Figur (mit der Fackel) die extrem Lust auf den Film gemacht hat
Die neue Dutch Figur (mit der Fackel) die extrem Lust auf den Film gemacht hat