· 

#319 Jagd in der grünen Hölle

©Cargo Movies
©Cargo Movies

Brion James ist sehenswert!

 

Jagd in der grünen Hölle (5/10)

 

Story:

Es ist mal wieder Zeit für den alljährlichen Jagdausflug, den der Polizist Cliff Harris (Brad Johnson) mit fünf guten Kumpels (u.a. Tim Thomerson) absolviert. Dazu werden sie per Helikopter in einer riesigen Parkanlage abgesetzt. Diese Anlage ist in Sektoren unterteilt, damit man keiner anderen Jagdgruppe über den wegläuft. Doch auch ein wahnsinniger Killer (Brion James) scheint sich dort herum zutreiben, welcher die Gruppe bald aus dem Hinterhalt attackiert. Harris Gruppe wird nach und nach verkleinert. Außer dem Hubschrauber gibt es kein Entkommen aus der Wildnis, doch der kommt erst wieder am nächsten Tag.

Und weiter geht es mit der Action Classics Collection von Cargo Movies, die sich verschrieben haben einige kleinere Action Produktionen aus den 80ern und 90ern wieder bekannt zu machen.

Jagd in der grünen Hölle oder Dominion, wie er im Original heißt wurde 1995 veröffentlicht. Er bietet eine Story und eine Story Konstrukt das man so schon mehrfach gesehen hat. Der Film bietet jetzt kaum überraschendes oder originelles, aber das muss der Film ja auch nicht. 

Der Film ist ein Actioner, mit ein paar kleineren Horroreinflüssen die aber nicht so zu 100% zünden vor allem das Ende wirkt etwas erzwungen und nicht so recht passend. Diesen Halloween Einschlag hätte es nicht unbedingt bedurft.

Der Film hat klare Stärken, aber auch klare Schwächen. Das 5.0 IMDb Rating passt ziemlich genau.

Stärken hat der Film in den Actionsequenzen und vor allem in den tollen Naturaufnahmen.

Schwächen gibt es vor allem in der Charakterzeichnung. Die 6 Freunde sind ziemlich flache Charaktere, man fiebert nicht wirklich mit ihnen mit.

Brad Johnson als Anführer, macht zwar einen soliden Job ist aber keiner für den man einen Film unbedingt schauen würde. Bei der Gruppe ragt vielleicht noch B-Movie Legende und Albert Pyun Alumni Tim Thomerson heraus. Leider macht sein Charakter einen recht unspektakulären Abgang.

 

Sehenswert wird der Film einzig und allein durch Brion James. Der leider viel zu früh (1999) von uns gegangene Mime ist ein Gesicht / Charakter den man nie vergisst. Von Blade Runner, Nur 48 Stunden, über Tango und Cash bis zum 5. Element hat der Mann unvergleichliche und tolle Auftritte hinterlassen.

Ob große oder kleine Filme, Serien oder im TV der Mann hat immer das beste aus seiner Rolle gemacht und einige Film erst sehenswert gemacht, wie auch hier. Es ist zwar keine Rolle die es in seine Highlights schaffen wird, aber ich liebe den Mann. Er war einzigartig!

 

Der Film bietet noch einige bekannte Gesichter die man alle bestimmt mal gesehen hat, aber deren Namen man nicht kennt. Um diese Männer auch mal zu Ehren hier ihre Namen: Geoffrey Blake, Glenn Morshower und Richard Riehle. Gerne mal Googlen und danach Ahhhh rufen.

Etwas spektakulärere Action, etwas mehr Budget und vor allem eine stärkere Charakterzeichnung hätte dem Film gut getan. Nichtsdestotrotz bietet der Film solide Unterhaltung, wenn man den Anspruch nicht zu hoch hält.

Es sind schon die nächsten Filme für die Action Classics Collection geplant und ich freue mich extrem darauf. Mit Lorenzo Lamas und Jan-Michael Vincent sind bereits die nächsten bekannten Gesichter mit ihren Filmen in der Pipe.

Fun Fact:

  • Brion James und Tim Thomerson haben übrigens zusammen in Vietnam gedient!


Fazit: Der Film bietet solide Kost ohne großes Erinnerungspotenzial. Die Charaktere sind kaum ausgearbeitet, die Landschaft wird dafür gut in Szene gesetzt und der legendäre Brion James ist wie immer sehenswert.