· 

#366 Terminator -Dark Fate-

Für mich der schlechteste Teil der Reihe!

 

Terminator -Dark Fate (5/10)

 

Story:

Das Computerprogramm Skynet hat sich weiterentwickelt und neue Wege gefunden, die Menschheit zu vernichten. Die alles entscheidende Schlacht findet in Mexiko statt. Hier gerät Dani Ramos mit ihrem Bruder zwischen die Fronten. Eine Killermaschine aus der Zukunft es auf Sie abgesehen. Aber auch ein paar alte Bekannte wie Sarah Connor (Linda Hamilton) oder der T800 (Arnold Schwarzenegger) mischen eifrig mit).

 

Ich war schon bei der Verkündung skeptisch, nach dem Trailer noch mehr und nach dem immer mehr Story Elemente rauskamen noch mehr. Und obwohl meine Erwartungshaltung recht niedrig war hat mich Terminator Dark Fate richtig enttäuscht. Soweit das ich sagen muss das es für mich tatsächlich der schlechteste Teil der Reihe ist. Ich gehe sogar soweit zu sagen das ich hoffe das das Franchise damit zu Ende ist! Man bekommt es einfach nicht hin.

 

Kurz zur Einordnung. Terminator 1 und 2 (9,5/10) einfach Meisterwerke!

Terminator 3 (8/10) ist zwar ein unnötiges Sequel das nicht viel Neues bringt, aber Spaß macht und einfach sehr gute und noch viel handgemachte Action beinhaltet.

 

Terminator 4 (6/10) ist eine Enttäuschung und war für mich lange der schwächste Teil der Reihe. Das obwohl ich Arnie liebe und Arnie für mich zum Franchise gehört, aber der Film eigentlich den richtigen Ansatz wählt auf ihn zu verzichten und was neues zu zeigen. Am Ende scheitert der Film an seinem Regisseur.

 

Terminator 5 (7/10) scheitert zwar etwas am Casting und an den zu vielen Ideen, aber er hat dem Franchise was neues gegeben und sich nicht ständig wiederholt und auch die Einbindung eines älteren Arnies hat viel besser funktioniert als im neuen Teil. Da hätte ich mir lieber eine Fortsetzung davon gewünscht.

 

Somit also zum neuen Teil der einfach mal auf 3 bis 5 scheißt. Sowas mag ich übrigens gar nicht ist das doch nur der Offenbarungseid das man eine Franchise gegen die Wand gefahren hat.

Aber selbst das hätte ich dem Film verziehen hätte er funktioniert.

 

Das tut er jedoch für mich nicht. Als erstes einmal was nervt mich diese political corretness inzwischen. Nein ich habe nix gegen Mexikaner (ich liebe Machete) und nein ich habe auch nix gegen Frauen als Actionheldinen (ich liebe Ripley, Hamilton als Connor und Theron als Furiosa oder in Atomic Blonde) aber gleich 3 Frauen als Heldentruppe und die Anführerin als Mexikanerin, man kann es halt auch übertreiben.

 

Dazu sieht die Heldin auch aus wie ein abgebrochenes Streichholz, was kein Problem wäre wenn sie als reiner Stratege gezeigt werden würde, nein sie muss ja auch kämpfen können. Das finde ich überhaupt nicht überzeugend. Auch Mckenzie Davis finde ich einfach unpassend, ist sicherlich Geschmackssache, aber sie holt mich gar nicht ab, im Verlauf des Films wird es etwas besser. Alleine Linda Hamilton als Sarah Connor weiß zu unterhalten, aber wie gesagt die vorherigen Teile zu missachten finde ich nicht so toll.

 

Auch die Entscheidung John Connor nicht mit zu involvieren finde ich schade, sogar noch eine glatte Fehlentscheidung und seine "Geschichte" ist für mich eine Frechheit, da war die pure Einfallslosigkeit am Werk.

 

Auch der neue Terminator (auch ein Mexikaner) gefällt mir nicht. Zum einen ist der Darsteller total farblos und zum anderen, warum muss der Terminator immer schwieriger zu töten sein. Der bedrohlichste war nun einmal der T800 und der T1000 hat so gut funktioniert weil er so unterschiedlich war. Seit dem dritten nimmt die bedrohlichkeit immer mehr ab.

 

Arnies Hintergrundgeschichte ist hahnebüchend und so Banane das ich nicht wusste ob ich weinen oder lachen sollte. Immerhin hat er ein paar gute und lustige Szenen und stiehlt bissel die Show, aber insgesamt hat das für mich nur noch kaum mit dem Terminator aus den vorherigen Teilen etwas zu tun.

 

Auch die Story ist mit ein paar Variationen nur die Neuerzählung der alten Filme und wirkt wie Star Wars 7, nur das der das alles viel besser verpackt hat und eher als Verneigung daherkam, wo die Dinge hier einfach noch uninspirierter daherkommen.

 

Manche Dinge sind auch schräg bis dämlich, warum hilft das Militär auf einmal und eskortiert die Maschine?

 

Die Action ist weitgehend ok nur ist hier einfach auch viel zu viel CGI am Werk. Leider orientieren sich alle an dem Superheldenlook und das Handgemachte stirbt aus. Paar Szenen sehen künstlicher aus als andere, paar Actionszenen sehen besser aus als andere, aber es bleibt einem nicht wirklich etwas im Gedächtnis, außer das sie es mal wieder mit CGI übertrieben haben.

 

Ein paar Actionsequenzen, die Szenen von Arnie und vor allem Hamilton retten den Film vor dem Supergau. Inhaltlich bietet er nix Neues könnte eine Fortsetzung folgen lassen die ich aber mehr als bezweifel. Erstens sieht es jetzt schon so aus als ob der Film ein Flop wird, zweitens hat er nix geboten was einem auf einen neuen Teil freuen lassen würde.

 

Die Einbindung von Cameron hat gar nichts gebracht, eher schockierend das er seinen Namen dafür hergab. Eins und zwei sind Klassiker, die hätte man einfach für sich stehen lassen sollen. Für mich ist das definitiv keine würdige Fortsetzung oder Abschluss der ersten beiden.

 

Fazit: Lasst das Franchise bitte sterben! Dieser Teil ist für mich der schlimmste Versuch das Franchise noch irgendwie am Leben zu erhalten, außer Arnie und Linda gibt es nichts gutes zu berichten!