· 

#438 Goldfinger

©MGM
©MGM

Der Über-Bond!

 

Goldfinger (10/10)

 

Story:

James Bond (Sean Connery) wird auf die Fährte eines verbrecherischen Genies gesetzt, das die Goldreserven von Fort Knox in seinen Besitz bringen will. Bonds Gegner Goldfinger (Gert Fröbe) ist der Mann, der seine abtrünnig gewordene Geliebte einem tödlichen Veredelungsprozess auszusetzen pflegt, indem er sie mit Goldlack überzieht. Männliche Rivalen "barbiert" Odd-Jod, der Leibwächter des exzentrischen Multimillionärs, mit seiner rasiermesserscharfen Hutkrempe aus Metall. Mit Hilfe von Pussy Galore (Honor Blackman) will Bond den Raub des Goldes vereiteln.

 

Goldfinger ist auch knapp 56 Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch die perfekte Blaupause für einen Bondfilm. Hier kam einfach alles zusammen, ein Glanzstück zur rechten Zeit. Auf der Basis des Hypes um Goldfinger wurde 007 zu einem globalen Phänomen! Feuerball war zwar noch erfolgreicher, aber nur aufgrund des Hypes von Goldfinger, das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

 

Goldfinger strahlt einfach klasse aus, von Anfang bis Ende. Die erste in sich abgeschlossene Pre-Title Actionsequenz (was dann auch zu einem Merkmal der Reihe wurde), der grandiose Titelsong von Shirley Bassey mit einer tollen visuellen Untermalung (vllt. immer noch dieBeste der ganzen Reihe) und und und hier reiht sich wirklich ein Highlight ans nächste und es ist kein Wunder das so viele Menschen von diesem Film geprägt wurden (zum Beispiel auch Pierce Brosnan).

 

Die Menge an ikonischen Bildern, Dialogen und Charakteren wurde bisher von keinem Bond Film überboten. Der Aston Martin DB5 wurde zum Sehnsuchtsauto einer ganzen Generation. Nicht nur das das Auto grandios elegant aussieht, die ganzen Gadgets die im Auto "verbaut" wurden wurden zum Traum einer ganzen Generation!


Durch den DB5 wird auch die Beziehung zwischen Q und Bond für die Zukunft definiert. Q und Bond entwickeln ihr einzigartige, stichelnde Beziehung. Ein weiteres Merkmal der Reihe.


Dazu auch noch die ikonische Szene von Shirley Eaton komplett mit Gold überzogen auf dem Bett. Ein Bild was sich sofort einbrennt und in die Filmgeschichte einging.


Die Bösewicht Kombo ist die beste und einprägsamste der ganzen Reihe und das bei dieser ungleichen Paarung. Gert Fröbe als Goldfinger ist perfekt besetzt. Er ist grandios in seinem Spiel. "Do you expect me to Talk?" "No Mr. Bond i expect you to die!"


Sein Henchmen Oddjob (von Harold Sakata) ist für mich nach Beißer der beste Handlanger der Serie und prägte eine Reihe weiterer stummer Handlanger.


Jedes Gimmick ist einfach perfekt eingesetzt und erweitert einfach die Range des Films. Zum Beispiel Oddjobs Hut mit dem er Menschen umbringen kann.


Dazu kommt noch Honor Blackman als eher ungewöhnliches Bond Girl. Zum einen war sie älter als Sean Connery und noch eine sehr selbständige toughe Frau, es auch in späteren Jahren nicht wirklich der Standard war. Dann noch der Name: Pussy Galore!


Sean Connery ist in seinem dritten Auftritt bereits mit der Rolle verschmolzen und schüttelt es alles aus dem Ärmel, das harte aber auch die humorvollen und charmanten Sequenzen. Er wirkt nicht mehr so zynisch und gefährlich wie zuvor.


Was auch zur Story und der Inszenierung passt. Es ist vor allem im Vergleich zu Liebesgrüße aus Moskau etwas luftiger, weg vom Spionage Film eher hin zur Fantasie.


Der dritte Film wird von Guy Hamilton inszeniert, nach den ersten beiden Filmen von Terence Young. Danach sollte erst wieder bei Diamantenfieber Regie führen (später noch bei zwei Bonds mit Roger Moore).


Die beeindruckenden Sets, zum Beispiel Goldfingers Lair oder vor allem Fort Knox (was sich Ken Adam nur ausdachte weil es keine Pläne, also von innen gab) sind wirklich beeindruckend. Auch da zeigt sich wieder das höhere Budget. Dr. No hatte ne knappe Million, Liebegrüße aus Moskau schon 2 und Goldfinger dann 3 Millionen.


Dieser Mix wurde zum Standard für alle zukünftigen Bondfilme, quasi der perfekte Bond Cocktail. Für viele Jahre versuchte jeder Bondfilm dieses Niveau zu erreichen.

 

Fazit: Der Bond Film mit dem der ganz große Hype erst begann und immer noch die Blaupause für den perfekten Bond Film! Nicht umsonst für viele weiterhin der beste Bond aller Zeiten, der wichtigste ist er auf jeden Fall! Ein Erlebnis mit einem unfassbaren Einfluss auf die Popkultur!