· 

#465 Kickboxer

©Studiocanal
©Studiocanal

Nok Su Kao, Nok Su Kao!!!

 

Kickboxer (9/10)

 

Story:

Der US-Weltmeister Eric Sloane wird in Bangkok vom Kickboxer Tong Po (Michel Qissi) zum Krüppel geprügelt. Erics Bruder Kurt (Jean Claude Van Damme) sinnt auf Rache und unterzieht sich einem harten Training durch den Besten der Besten: Meister Xian (Dennis Chan). Als die Bande um Tong Po schließlich Eric entführt, um Kurt einzuschüchtern, ist der Spaß endgültig vorbei! Mit Unterstützung von Xian und seinem Freund Winston bereitet sich Kurt auf den alles entscheidenden Endkampf vor …

 

Kickboxer ist ein toller und vor allem sehr wichtiger Film in der Karriere von Van Damme, zeigte er doch das er nach Bloodsport bei weitem keine Eintagsfliege ist sondern sich als Actionhero festbeißen konnte.


Gewisse Einflüsse von Bloodsport merkt man, sind doch viele Beteiligte vor und hinter der Kamera wieder beteiligt. Mark Disalle war Produzent von Bloodsport, wie auch hier. Bei Kickboxer (in Deutschland damals als Karate Tiger 3 veröffentlicht worden) nahm er aber auch mit David Worth (Kameramann bei Bloodsport) auf dem Regiestuhl platz. 


Auch die Musik (grandios die 80er) kommt wie bei Bloodsport von Paul Hertzog.


Dazu kommt natürlich Jean Claude Van Damme der nicht nur vor der Kamera die wichtigste Rolle einnahm sondern auch alle Fights choreographierte.


Das ist aber nicht die letzte Parallele schließlich tritt ein weiterer Darsteller in beiden Filmen auf. Paredes aus Bloodsport (dessen größte Szene sein durch Chon Li gebrochenes Bein ist) wird zu Tong Po in Kickboxer.


Eine Meisterleistung der Maske, erkennt man doch überhaupt keine Ähnlichkeit mehr. Tong Po ist ein grandioser Bösewicht, der Look ist einzigartig und seine ganze Persona ist karger then life.


Der Film ist gespickt mit den legendären oder ikonischen Szenen, Momenten. Nok Su Kao, die Szene mit dem Bambusbaum, das epische Duell nach alten Regeln (grandios in Hot Shots 2 auf die Schippe genommen) und wer könnte die legendäre Tanzszene vergessen? Einzigartig und sie zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht.


Thailand wird grandios und wunderschön auf Film gefangen und auch die Trainingsszenen in den Ruinen sind wunderbar.


Das ganze Trainingslager ist ein Highlight, was auch am Charme und Charisma von Dennis Chan als Meister Xian liegt. Auch die anderen Darsteller wie Taylor usw. tragen zum guten Niveau des Films bei.


Als Bruder von Van Damme ist der damalige Kickbox Weltmeister Dennis Alexio (ist gegen Branko Cikatic und Don the Dragon Wilson angetreten) zu sehen. Schade das der nicht mehr Filme gemacht hat, das Potenzial hätte er gehabt. Inzwischen verbüßt der gute Mann eine Haftstrafe von 15 Jahren wegen Betrug und Geldwäsche.


Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich habe bezieht sich auf den trotzdem tollen Endfight. Was mich jedoch stört ist das der gute Herr Van Damme etwas zu selbstverliebt war.


Nachdem sein Bruder befreit ist und Van Damme sich für den Kampf bereit findet hat Tong Po keine Chance mehr und jeder Schlag oder Tritt von Van Damme wird über Gebühr inszeniert...der Fight hat für mich nicht ganz den Fluss vom Endkampf bei Bloodsport.


Das soll aber nur meckern auf hohem Niveau sein, ansonsten ist das ein waschechter Fight Klassiker der 80er/90er mit tollem Setting, tollem Bösewicht und tollen Fights.

 

Fazit: Ein Van Damme Klassiker voller ikonischer Szenen (der Tanz, die Bambus Szene, der Endkampf) einem ikonischen Bösewicht, einer tollen exotischen Atmosphäre und tollen Fights. Ein Klassiker der 80 und Meilenstein für Van Damme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0