· 

#492 Captain Marvel

©Disney
©Disney

Einer der schlechtesten Beiträge ins MCU


Captain Marvel (5/10)

 

Story:

CAPTAIN MARVEL beschreibt, wie Carol Danvers (Brie Larson) alias Captain Marvel in den 90er Jahren zu einer der bedeutendsten und wichtigsten Superheldin des Universums aufsteigt – lange vor den Avengers und in einer Zeit, in der die Erde durch den galaktischen Kampf zweier Alienrassen bedroht ist. Das actionreiche Kinospektakel beleuchtet damit eine bisher noch unbekannte, aber bedeutungsvolle Episode im Marvel Cinematic Universe

 

Weiter geht es mit der Überbrückungsphase zwischen Infinity War und Endgame. Nach dem unterhaltsamen Ant Man and the Wasp musste noch Captain Marvel schnell eingeführt werden um ihre Rolle in Endgame zu spielen. Das könnte man auch als Zeichen sehen das Sie nicht viel Vertrauen in den Film hatten.

 

Ich muss auch gleich sagen das es für mich einer der schwächsten Marvel Filme ist. Er hat einige Schwächen. Fangen wir aber mal mit dem positiven an, Samuel L. Jackson ist cool wie immer und spielt seinen jüngeren Fury sehr sympathisch.

 

Viel mehr da zu finden wird dann aber langsam schon schwierig. Effekte können sich natürlich sehen lassen, aber das ist mir einfach zu viel CGI, daran hab ich mich auch einfach satt gesehen. Es ist so ein wenig zur Disney Standardware geworden.

 

Dazu kommen eine, wenn man die vorherigen MCU Filme gesehen hat, extrem vorhersehbare Story da man die Kree bereits gesehen hatte.

 

Der Cast ist eigentlich ganz ok, mit Jude Law, Ben Mendelsohn und Anette Benning zum Beispiel gut besetzt, aber der Film hat für mich ein großes Problem: Brie Larson.

 

Sie wirkt extrem unsympathisch, sie verströmt eine unglaubliche Arroganz und ihr Charakter ist ansonsten langweilig. Für mich ist sie eine totale Fehlbesetzung! Für mich ist jede Szene ohne Sie (da gibt es nicht viele) besser. 

 

Auch die Humor ist häufig daneben, der Buddy Humor zwischen Samuel und ihr funktioniert nicht. Man hat da zum Teil auch versucht so cool wie die Guardins zu sein, aber das war nix.

 

Der Film war auch nicht so erfolgreich und das man Captain Marvel auch recht reduziert in Endgame sieht könnte man als Hinweis deuten. Für mich wäre es kein Verlust wenn Captain Marvel nicht dabei gewesen wäre und nicht weil es eine Frau ist, hätte man jemanden anderen gecastet hätte das funktionieren können. Brie Larson geht einfach nicht.

 

Fazit: Captain Marvel hat leider viel zu viele Schwächen! Er leidet unter einer schlechten, unsympathischen Darstellerin, einer vorhersehbaren Story, schwachen Effekte und der Humor ist häufig einfach extrem daneben und wirkt sehr hölzern.