· 

#529 The 2nd

©Leonine
©Leonine

Nicht gut


The 2nd (4/10)

 

Story:

Vic (Ryan Phillippe) holt seinen Sohn Shawn vom Uni-Campus ab. Wegen seiner Verspätung gerät Vic in einen Komplott einer kleinen Einheit von bewaffneten Söldnern, die Erin, die Tochter eines hochrangigen Richters entführen wollen, welcher kurz vor der Verkündung eines Urteils zum Waffenrecht erpresst werden soll. Vic erkennt den Plan sofort und versucht sich mit Shawn und Erin in Sicherheit zu bringen. Vic merkt schnell, dass er auf sich allein gestellt ist, um die beiden aus der gefährlichen und zugleich tödlichen Situation zu retten…

 

Ich fang mal so an, The 2nd erinnert ich in manchen Szenen und Sequenzen an Disturbing the Peace, was an sich nichts gutes ist. The 2nd ist aber besser als Disturbing the Peace. Er ist kein Knaller, aber definitiv besser. Ob das an meinen sinkenden Anforderungen an Direct to DVD Actionfilmen liegt, das soll bitte jeder selber beurteilen. 

 

Zu erst einmal zu den guten Dingen. Die Besetzung ist ordentlich. Es ist für mich immer noch schwierig Ryan Philippe als Vater und Actionhelden zu akzeptieren, der Mann ist aber bereits 46!!! Er sieht einfach immer noch aus wie Mitte 20, unfassbar diese Gene.

Er hat ja durch die Serie Shooter (nach dem Film mit Mark Wahlberg) einen Turn in Richtung Actionfilme vollzogen, aber das fühlt sich immer noch etwas schräg an, vllt. liegt das aber auch nur an mir. Casper Van Dien, ist eine Bank wenn es um solche Rollen geht. Er hat den Look dafür auch wenn er kaum gefordert wird.

Highlight ist aber Richard Burgi für mich. Der alte Sentinal hat einfach eine gewisse Präsenz und Charisma, die er auch in diesem Film mit einbringen kann. Ihn würde ich tatsächlich gerne weiter in größeren Rollen sehen.

Die restliche Besetzung ist ok, die zwei Jungdarsteller sind ok, außer das Philippe halt kaum älter aussieht als sein Filmsohn und es gibt kaum Ausfälle. Vielleicht diesen russischen Söldner oder auch was der auch immer darstellen soll, der geht gar nicht.

Ordentlich sind auch die Fights, die sind ganz ok inszeniert. Der Kampf zwischen Philippe und Van Dien, ist nicht schlecht, wenn auch nicht atemberaubend oder so.

Was mich deutlich mehr stört sind die CGI Mündungsfeuer, Einschusslöcher und Wunden. An letzteres habe ich mir ja schon beinahe gewöhnt, in dieser Masse ist es aber einfach störend und reißt mich komplett raus.

Den Plot hat man schon tausendmal gesehen und auch die Entwicklung ist so vorhersehbar wie eine Folge beim A-Team. Das ist wirklich ohne auch nur eine Überraschung umgesetzt und besteht aus Versatzteilen des Genres. Auch die Dialoge sind hölzern und die Motivation der Charakte sowie die ganzen Handlungen sind halt eher unglaubwürdig. 

 

Was ich dem Film zu gute halte ist das man recht schlau um das begrenzte Budget herumgearbeitet hat. Brian Skiba hat kein schlechtes Auge, aber er kann natürlich keine Wunder bewirken, das ist mal wieder ein typischer Actioner von der Stange. Man wundert sich das Bruce Willis in keiner Nebenrolle auftaucht.

 

Das Ende ist dann auch Banane. Die Fights sind auch ok, obwohl man sich immer denkt wie es sei kann das CIA Leute solche Deppen sind, viel schlimmer ist der Epilog in der Klinik. Soll das eine Fortsetzung anteasern? The 3rd? Das muss tatsächlich nicht sein.

 

Wer auf Ryan Philippe im John McClane Gedächtnismodus steht und keine großen Ansprüche an die aktuelle Actionware hat, der kann hier zuschlagen. Ansonsten vllt. doch besser einen Bogen darum machen.

 

Fazit: Der Film ist kein Highlight. Meine Ansprüche an B-Action Filme sind gesunken, trotzdem bietet der Film wenig. Die Darsteller können sich insgesamt sehen lassen, an CGI Mündungsfeuer werde ich mich aber einfach nicht gewöhnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0