· 

#538 Christmas Chronicles 2

©Netflix
©Netflix

Kurt und Goldie sind ein Traumpaar!

 

Christimas Chronicles 2 (6/10)

 

Story:

Zwei Jahre ist es her, dass Kate Pierce und ihr Bruder Teddy unbedingt beweisen wollten, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt und dabei versehentlich das ganze Weihnachtsfest in Gefahr gebracht haben. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann (Kurt Russell) haben sie zwar noch einmal den Tag gerettet, doch nun ist das Fest der Liebe erneut in Gefahr: Denn als Kate, mittlerweile eine miesepetrige Teenagerin, mit ihrer Mutter, deren neuem Freund und dessen Sohn Jack einen Weihnachtsurlaub in Cancun verbringt, taucht auf einemal der fiese Zauberer Belsnickel auf, der plant, den Weihnachtsstern vom Nordpol zu stehlen und damit Weihnachten für immer ein Ende zu bereiten. Das müssen Kate und Jack verhindern...

 

Der erste Christmas Chronicles war ein überraschender Erfolg und deshalb wurde sehr schnell ein zweiter Teil in Produktion gegeben. Das hat definitiv das Potenzial das daraus eine langfristige Reihe gschaffen wird, weil Kurt Russell der, hätte nie geglaubt das ich das sage, geborene Weihnachtsmann ist.

 

Kurt Russell ist auch weiterhin der beste Teil des Films, seine Spielfreude, das Augenzwinkern, der Charme und diese Coolness. Er verleiht Santa unglaublich viel Facetten und man wünscht sich das nur noch er Santa Clause spielen darf.

 

Der Kniff Goldie Hawn zur Frau Weihnachtsmann zu machen ist natürlich genial. Die Frau hat zwar auch hier und da zuviel in ihrem Gesicht schnippeln lassen, aber für 75 sieht sie klasse aus, mindestens 10 Jahre jünger.


Sie strahlt weiterhin eine wahnsinnige Wärme aus, das Funkeln in ihren Augen leuchtet weiterhin so kraftvoll wie immer. Sie zieht einen immer noch in ihren Bann und wie gesagt ist sie die perfekte Besetzung weil man ihr die Herzlichkeit zu jeder Sekunde abnimmt.

Ich muss mich übrigens etwas korrigieren, das Beste am Film ist nicht Kurt Russell sondern er und Goldie zusammen. Die Liebe und Wärme die die beiden ausstrahlen gegenüber anderen, aber vor allem sich gegenseitig wirkt so echt und authentisch. Kein Wunder das die beiden über Jahrzehnte ein so tolles Paar sind. Es ist einfach toll die beiden zu sehen und jede Szene mit ihnen macht einfach Spaß.

 

Der Rest des Films fällt gegenüber den beiden leider ab. Die Story ist nicht mehr so überraschend wie beim ersten Mal und Santa Clause in der realen Welt bietet mehr Platz für Gags als Santa in der Elfenwelt.

 

Das Mädchen aus dem ersten Teil, wird nerviger charakterisiert als im Vorgänger. Der quasi "Stiefbruder" ist ok, aber die Geschichte der Familie hatte im ersten Teil einfach mehr Herz. Hier ist alles etwas wilder. Chris Columbus, der den ersten Teil produziert hat, arbeitete hier als Regisseur und Drehbuchautor.

Ich hab übrigens immer etwas Angst wenn ich sehe das Tyrese Gibson in einem Film mitspielt. In den Fast Filmen kann ich ihn und seine schlechten Gags nicht mehr sehen, hier nimmt er sich wirklich extrem zurück. Die Chemie zwischen ihm und der Mutter passt aber auch nur bedingt.

Auch der Böswicht oder Quasi Bösewicht funktioniert eher bedingt. Klar das ist ein Weihnachtsfilm und man will jetzt keinen Bad Guy der Kinder frisst, aber irgendwie wirkt das alles eher so etwas belanglos, die Story des ersten Teils war wie gesagt emotionaler, mit mehr Herz und hat einen besser abgeholt.

Manche Dinge, wie zum Beispiel die Musical Nummer sind halt wie in Teil nur noch ein wenig aufgemotzt, das wirkt nur bedingt inspirierend auch wenn man merkt wieviel Spaß diese Nummern dem Kurt Russell machen. Er hat ja nicht umsonst einmal die Rolle von Elvis gespielt (in einem Film von John Carpenter).

Die anderen Elemente die neu dazukommen sind nicht so gelungen, die erweitern zwar vielleicht die Mythologie aber es wirkt alles so fantastisch, wo der erste, trotzt Santa Clause eher in der realen Welt verortet war. Das war im ersten einfach deutlich ausgewogener.

 

Dafür hat man mit dem Tandem von Kurt und Goldie ein echtes Dream Team das den Film einfach aufwertet und über jede Schwäche hinwegsehen lässt, außerdem verdammt, es ist Weihnachten und einem Film mit dem coolsten Santa aller Zeiten muss man etwas Liebe schenken. 

Ich würde mich weiterhin sehr auf einen dritten Film von den Christmas Chronicles freuen, auch wenn Teil 2 nicht so gut wie Teil 1 ist.

 

Fazit: Der Film ist nicht ganz so stimmig wie Teil 1, aber er hat ein unschlagbares Argument: Kurt Russell und Goldie Hawn sind ein Traumpaar, auf der Leinwand oder im richtigen Leben. Es ist einfach eine Freude den beiden zuzusehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0