· 

#595 Sabotage

©VZ-Handelsgesellschaft mbH
©VZ-Handelsgesellschaft mbH

Fliegt etwas unter dem Radar, kann sich aber echt sehen lassen 

 

Sabotage (7,5/10)

 

Story:

Michael (Mark Dacascos) ist der einzige Überlebende eines missglückten Versuch der CIA, Geiseln aus der Gewalt von Terroristen zu befreien. Gleich bei seinem ersten zivilen Job als Bodyguard wird sein Schützling von einem Attentäter erschossen. Auf einem Bild erkennt er den Attentäter Sherwood (Tony Todd), den ehemaligen Anführer der Terroristen und meistgesuchtesten Killer der Welt. Wer sind seine Auftragsgeber und warum ist Michael stets im Mittelpunkt dieser Attacken? Michael ist allein bei seinem Kampf gegen Sherwood, einem unberechenbaren, eiskalten Gegner mit der Zerstörungskraft einer Armee...

 

Sabotage von 1996 mit Mark Dacascos ist nicht zu verwechseln mit Sabotage um Arnold Schwarzenegger, den ich übrigens sehr mag. Ein fieser, dreckiger Actionfilm der mir häufig zu schlecht weggkommt.

 

Aber zurück zu Sabotage, den hatte ich lange, lange nicht mehr gesehen und war doch überrascht und das positiv. Ich hatte den noch arg actionlastiger in Errinerung. Das ist aber eher ein Action Thriller, nicht das hier keine Action zu sehen wäre, aber wer einen reinen stumpfen Actionfilm erwartet, der wird enttäuscht.

 

Die Story ist jetzt nicht über kompliziert und ein paar Dinge riecht man auch gegen den Wind, aber es gibt ein paar schönere kleine Überraschungen wie z.B. das Ableben von einem Bad Guy (bzw. zwei) das hätte ich nicht gedacht.

 

Was den Film, neben dem Thrillerfokus besonders macht ist der Cast. Für einen solchen Film echt außergewöhnlich. Dacascos ist kein Hamlet Darsteller, aber er hat die körperliche Präsenz und die Moves um ein ordentlicher Lead zu sein, auch wenn er immer mal schauspielerisch an Grenzen gestoßen ist.

 

Der Supporting Cast ist das was den Film abhebt. Graham Greene war durch der mit dem Wolf tanzt und Stirb Langsam 3 ein bekannter Name, John Neville war ein toller Nebendarsteller durfte unter Terry Gilliam den Baron von Münchhausen spielen und Tony Todd (Candyman) ist eine Horrorikone der hier viel Spaß an seiner Rolle bekommt und sich austoben darf.

Carrie-Anne Moss war damals (vor Matrix) noch ziemlich unbekannt, aber damals (und immernoch) eine verdammt schöne Frau und einfach eine gute Darstellerin. Ihre Rolle ist sicherlich klischeebeladen, aber sie macht verdammt viel raus. Das gilt für alle, die Darsteller holen echt viel raus, z.B. Neville der seiner Rolle einen "interessanten" Anstrich gibt.

 

Regisseur Tibor Takacs hat eine unglaublich interessante Karriere hingelegt. Von Serien wie Tropical Heat, Outer Limits, Sabrina über 2 Action Filme mit Dacascos, über günstige Tierhorror Filme ist er inzwischen bei Weihnachtsfilmen angelegt. Wahnsinn!

Der Film hat ein paar Actionsequenzen ohne etwas wirklich wildes oder erinnerungswürdiges auf die Beine zu stellen, aber der hat ein gutes Tempo und es kommt kaum Langweile auf. In einem Hotelkampf darf Dacascos auch ein paar seiner Moves zeigen.

Der Film macht schlussendlich Spaß weil der einfach ordentlich gemacht ist (Mitte der 90er gab es noch ein ordentliches Budget für solche Filme), die Schauspieler einfach wirklich gut sind und die Rollen annehmen und Spaß dabei haben und die Story ungewöhnlich gut ist bzw. einfach über dem Standard. Kein Film der die Welt verändert, aber einer der besseren Filme in der Dacascos Filmographie und ein guter Film für Action Fans.

 

Fazit: Underrated Gem. Recht unbekannt, aber definitiv einer der besseren Dacascos Filme. Das ist ein gut gemachter Action Thriller mit einem (für einen solchen Film) super Cast. Hier und da ist es ein Twist zu viel, aber gutes Skript und kein eindimensionaler Film.