· 

#162 Kickboxer die Abrechnung

©Ascot Elite
©Ascot Elite

Ich hatte schon lange nicht mehr so einen infantilen Spaß bei einem Film!

 

Kickboxer die Abrechnung (objektiv: 6/10 subjektiv 9/10)

 

Story: Kurt Sloane (Alain Moussi) wollte nie wieder nach Thailand zurückkehren. Doch er wird gekidnappt und erwacht in einem thailändischen Knast als Mörder von Tong Po (Dave Batista), den er im Kampf getötet hatte. Dahinter steckt Sport-Promoter Thomas Moore (Christopher Lambert), der mit Tong Po sein lukrativstes Zugpferd verloren hat. Er macht Kurt ein Angebot: Wenn er als Entschädigung zu einem Untergrund-Kampf antritt und den neuen Champion, einen 200-Kilo-Muskelberg (Hafþór Júlíus Björnsson, besiegt, bekommt er seine Freiheit und seine ebenfalls gefangene Frau Liu zurück, garniert mit einem dicken Bündel Scheine. Ansonsten kann er im Knast verfaulen. Wohl oder übel nimmt Kurt an ...

 

Wenn ich mir die Bewertungen so ansehe dann kommt dieser Teil nicht wirklich so gut weg, aber meine Güte hatte ich einen Spaß bei diesem Film!

Der erste der neuen Kickboxer Filme: Kickboxer die Vergeltung hat mir schon ziemlich Spaß gemacht, aber kein Vergleich zu diesem Film. Ist der Vorgänger doch ein inhaltlich nahes Remake des ersten Kickboxers und ist doch ein ernsterer Film will dieser Film doch schon, beinahe größenwahnsinnig, viel mehr und kennt kaum Grenzen. 

Dabei kommt dem Film aus meiner Sicht sehr zu gute das er sich definitiv nicht zu Ernst nimmt und aus meiner Sicht weiß das das inhaltlich total Banane ist. Manchmal hat man das Gefühl das die Macher sich coole Szenen ausgedacht haben und erst im Nachgang wie diese in den Film passen.

Das Beginnt schon in der ersten Sequenz die doch eine definitive Hommage an die James Bond Filme darstellt. Da merkt man schon wo die Reise hingeht. Alles muss irgendwie mal wieder größer und gewaltiger sein, aber hier ist das auf verrückte Weise stimmig und einfach total unterhaltsam.

 

Was ich dem Film auch definitiv zu gute halte ist das er für eine B-Produktion überhaupt nicht günstig aussieht, eher im Gegenteil. Das Thailand Setting tut dem Film definitiv gut. Wirkt alles doch überraschend recht wertig.

 

Den Lead gibt mal wieder Alain Moussi, der wird kein großer Schauspieler mehr und er ist auch kein Scott Adkins, aber er macht das ganz passabel. Man mag ihn, er ist sympathisch und athletisch ist er definitiv. Auch wirken seine Kicks und die Kämpfe etwas härter und vor allem mit mehr Impact!

 

Viele verbinden die Reihe mit Van Damme und auch hier ist er wieder als Master Durand zu sehen. Wie auch im ersten Teil spielt er das sehr charismatisch und unterhaltsam ohne das alles allzu ernst zu nehmen. In dem Film ist auch wieder ein Sohn von ihm zu sehen, aber nicht Kris Van Damme sondern sein anderer Sohn Nicholas, der das ok macht.

Neu zum Cast hinzugestoßen ist zum einen Christopher Lambert als schmieriger Promoter. Schön ihn mal wieder zu sehen. Er hat sogar einen netten Schwertkampf (Highlander ich hör dir trapsen) mit Van Damme und insgesamt merkt man ihm den Spaß in der übertriebenen Rolle und Spielweise an. Seine Weisheiten sind mal wieder ein Highlight für sich!

Mike Tyson spielt hier eine profilierte Nebenrolle und obwohl ich viel Angst hatte, steht die Rolle ihm definitiv gut und er spielt das sympathisch. Sein Kampf gegen Moussi ist ein frühes Highlight des Films! Da ist nix vor Iron Mike sicher, keine Wände oder Pfeiler :D


Weiterhin aufgefüllt wird der Film wie im ersten Teil mit einigen bekannten MMA Fightern: Wanderlei "Ax" Silva, Roy Nelson, Renzo Gracie und Fabricio Werdum. Netter Gag: Van Damme Freund Kamel Krifa (hat auch in Geballte Ladung mitgespielt) der Tong Po im verrückten vierten Kickboxer (von Albert Pyun) spielen durfte ist hier als Gangster zu sehen. Auch James Bennett mit dem ich bereits ein Interview führen durfte taucht kurz auf.
Das Highlight ist aber definitiv Ronaldinho! Warum er hier zu sehen ist weiß wohl keiner, aber er ist da und er reiht sich in diesen verrückten Film sauber ein.

Endgegner von Moussi spielt hier der aus Game of Thrones bekannte Hafþór Júlíus Björnsson und verdammt ist das ein Riesen Tier. Macht natürlich auch was her wenn ihn die meiste Zeit zwei kleine Asiaten begleiten dürfen um ihn noch größer aussehen zu lassen. Der Nerd der ihn mit Steroiden und Aufputschmitteln versorgt wirkt wie ein schlechter Gag, aber wie gesagt das steigert in diesem Film nur den Spaß. Ihn als Weiterentwicklung der Muay Thai Kämpfer zu bezeichnen ist natürlich total bekloppt. Der Typ ist riesig, aber sicherlich kein Muay Thai Kämpfer, aber total egal!

Der Endkampf zwischen Moussi und dem Brocken ist unfassbar unterhaltsam und drüber. Da wird so viel reingepackt, in gefühlten 30 Minuten, das ist total drüber aber ich und mein Kumpel hatten unfassbar viel Spaß! Da hat sich der Film die FSK 16 Wertung mehr als verdient, selbst ne FSK 18 hätte ich verstanden.

Die Story passt auf ein Blatt Papier wird aufgebläht durch irre Ideen und Einlagen auf dem Weg zu diesem ultimativen Endkampf bei dem man sich echt fragen muss wie sie das Level in einem dritten Teil (bereits angekündigt) halten wollen.


Fazit: Der Film ist total Banane und ist übertrieben ohne Ende, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern in langer Zeit einen solchen Spaß gehabt zu haben! Der Film macht Spaß ohne Ende, die Action ist gut, mit einem überragenden Schluss und alle wirken motiviert und der Film hochwertig. Klasse!!!